Youtube
Folgen Sie uns auf  

Schultereckgelenksprengung - Operation

Lesezeit: 1 Min.

Wie läuft bei einer Schultereckgelenksprengung eine Operation ab?

Eine Operation bei einer Schultereckgelenksprengung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Der Eingriff muss normalerweise in Vollnarkose geschehen. Teilweise ist eine Operation mittels Gelenkspiegelung (Arthroskopie) möglich, anstatt einen offenen Schnitt vorzunehmen.

Nachdem der Schnitt beziehungsweise Zugang angelegt wurde, renkt der Operateur zunächst das Schlüsselbein wieder ein. Um das Gelenk zu stabilisieren, wird entweder eine Naht in die gerissenen Bänder und um die beteiligten Strukturen angelegt, oder es werden Metallteile eingefügt. Es kann sich um eine bestimmte Metallplatte, eine Schraube oder einen Draht handeln, die das Schlüsselbein fixieren. Platte, Schraube oder Draht müssen oftmals nach einiger Zeit wieder herausgeholt werden, wozu eine kleine neue Operation erfolgt. Bei einem chronisch instabilen Schultereckgelenk kann sich darüber hinaus eine Operation empfehlen, bei der ein Bandtransplantat aus dem eigenen Körper eingesetzt wird.

Zu beachten sind bei jeder Operation die möglichen Komplikationen. Bei der Operation am Schultereckgelenk kann es unter anderem zu Blutungen, Verletzung umgebender Strukturen (z. B. Nerven), Infektionen, Wundheilungsstörungen oder Vernarbungen kommen. Die Fremdmaterialien können sich selten lockern oder brechen, im äußersten Fall kann sogar der Knochen in Mitleidenschaft gezogen werden. Bänder können unter Umständen verknöchern. Arzt und Patient wägen ab, ob der Nutzen durch die OP höher zu bewerten ist als das jeweilige Risiko.

V. Kittlas
Medizinischer Redakteur und Arzt

aktualisiert am 30.08.2017
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Orthopädie

 
sagt lupi2   vor ~ 11 h  82313

Aha, besten Dank -
werde mir die Therapie mal ansehen ! Kannste mir schreiben, wie der Dr. P. heisst ?
lupi

?
fragt ChrisOrtho   vor 1 Tag  12

Der Sturz lief so ab: Ich bin mit langsamer Geschw. im Dunkeln gefahren, ohne Licht natürlich (IDIOT),und bin dann mit einer Stange mitten auf der ... mehr

?
fragt Frakturopfer123   vor 1 Tag  18

Hallo
vor 4 Jahren habe ich (40) eine Weber B Fraktur erlitten und leide immer noch unter täglichen Schmerzen und Schwellungen.
Ein normales Leben ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Orthopädie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. Dr. Irina Brzenska, Belleza Praxis-Klinik, Berlin, MKG-Chirurgin Dr. Dr. I. Brzenska
MKG-Chirurgin
in 12587 Berlin
Portrait Dr. Dr. Klaus Ständer, Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Klaus Ständer, Traunreut, MKG-Chirurg Dr. Dr. K. Ständer
MKG-Chirurg
in 83301 Traunreut
Dr. R. Zarrinbal
MKG-Chirurg
in 13595 Berlin
Alle anzeigen Zufall