Youtube
Folgen Sie uns auf  

Bruch der Kniescheibe - Diagnose

Lesezeit: 1 Min.

Wie wird ein Bruch der Kniescheibe diagnostiziert?

Nach der Befragung des Patienten, insbesondere nach dem Unfallhergang, führt der Arzt die körperliche Untersuchung durch. Dabei zeigen sich meist deutliche Hinweise auf den Bruch der Kniescheibe. Meist kann eine Bruchlücke zwischen dem oberen und dem unteren Kniescheibenanteil getastet werden.

Auf Röntgenaufnahmen kann die Kniescheibe dargestellt werden, der Bruch ist normalerweise sehr deutlich erkennbar. Manchmal ist eine Ultraschall-Untersuchung sinnvoll. Zur weiteren Diagnostik kann es selten einmal notwendig werden, andere bildgebende Verfahren anzuwenden (z. B. Computertomografie/CT, Kernspintomographie/MRT).

Differenzialdiagnose

Der Knochenbruch der Kniescheibe ist in aller Regel eindeutig feststellbar. Ähnliche Beschwerden können jedoch ebenfalls durch andere Schädigungen verursacht werden, z. B. einen Sehnenriss oberhalb oder unterhalb der Kniescheibe. Weitere Verletzungen der Umgebung zusätzlich zur Patellafraktur müssen ausgeschlossen werden. Außerdem kann eine Kniescheibe schon von vornherein mit zwei oder mehr getrennten Knochenanteilen angelegt sein.

V. Kittlas
Medizinischer Redakteur und Arzt

aktualisiert am 15.12.2016
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Orthopädie

?
fragt ChrisOrtho   vor ~ 19 h  11

Der Sturz lief so ab: Ich bin mit langsamer Geschw. im Dunkeln gefahren, ohne Licht natürlich (IDIOT),und bin dann mit einer Stange mitten auf der ... mehr

?
fragt Frakturopfer123   vor ~ 21 h  15

Hallo
vor 4 Jahren habe ich (40) eine Weber B Fraktur erlitten und leide immer noch unter täglichen Schmerzen und Schwellungen.
Ein normales Leben ... mehr

?
Geschwollenes Knie   Offene Frage
fragt Dorisja   vor ~ 24 h  12

Ich hatte nach einem kleinen Fahrradunfall Anfang Juli eine Knieathroskopie. Mein Knie ist immer noch geschwollen, jedoch nicht heiss und gerötet, ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Orthopädie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Dr. N. Hatami
Orthopäde und Unfallchirurg
in 13595 Berlin
Portrait Prof. Dr. med. Christoph Alexander Lill, OrthoCenter Professor Lill, München, Orthopäde und Unfallchirurg Prof. Dr. C. Lill
Orthopäde und Unfallchirurg
in 80539 München
Portrait PD Dr. med. Michael T. Hirschmann, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Kantonsspital Baselland, Schweiz, Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen),Orthopäde und Unfallchirurg PD Dr. M. Hirschmann
Orthopäde und Unfallchirurg
in CH-4101 Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen)
Alle anzeigen Zufall