Youtube
Folgen Sie uns auf  

News zu Gesundheit und Medizin

Gesundheitsnachrichten im Blickpunkt

 

Was ist eine Bartholinitis?

Eine unangenehme Entzündung für Frauen» Von der Bartholinitis, einer bakteriellen Infektion betroffen, werden die beiden bartholinschen Drüsen beidseits des Scheideneingangs. Diese Drüsen befeuchten die Innenseite der großen Schamlippen und die Schleimhaut der Vagina. Verstopfen die …

 

Genitalwarzen - die unangenehmen Begleiter sind weit verbreitet

Harmlose Varianten des Humanen Papillom-Virus (HPV) und ihre Folgen» Sie treten überwiegend im Genital- und Analbereich auf und verursachen unschöne, störende Wucherungen, Juckreiz und Schmerzen: Feigwarzen, Condylomata acuminata, bekannt auch als Feucht- oder Genitalwarzen. Verursacher sind relativ harmlose …

 

Was ist Periimplantitis und was lässt sich dagegen tun?

Auch künstliche Zahnwurzeln können sich entzünden - Fragen zu Periimplantitis an Dr. Jochen H. Schmidt vom Carree Dental in Köln» Mittlerweile werden pro Jahr über eine Million Implantate gesetzt. Doch auch dieser teure Zahnersatz ist gefährdet. Was ist Periimplantitis und wie schützen sich die Träger von Implantaten davor - diese und andere Fragen beantwortet uns der …

 

Zahn-Implantate für ein dauerhaftes, schönes Lächeln

Zahn-Implantate für ein dauerhaftes, schönes Lächeln

Ein Interview mit dem Experten für Implantate, Dr. Viktor-Emil Karapetian, Zahnarzt und Oralchirurg des Carree Dental in Köln» Eine Million mal werden in Deutschland pro Jahr Zahn-Implantate gesetzt. Die Nachfrage nach dieser Form des Zahnersatzes steigt. Dr. Viktor-Emil Karapetian, Zahnarzt und Oralchirurg des Carree Dental in Köln, beantwortet alle Fragen rund um das …

 

EBS-Stromtherapie bei Sehnerv-Erkrankungen

EBS-Stromtherapie: Neue Hoffnung bei Sehnerv-Erkrankungen und Gesichtsfeldausfall

Dr. Amir-M. Parasta, Ärztlicher Leiter vom „augenzentrum“ in München spricht im Interview über die EBS-Stromtherapie» Bis vor kurzem gab es keine Chance, die Sehkraft zu retten, wenn der Sehnerv erst geschädigt war. Ursachen für solche bislang irreversiblen Defekte des Sehnervs sind Infarkte, Verletzungen durch Schläge auf das Auge, Schlaganfälle oder Grüner …

 

Bauchdeckenstraffung und der Traum vom flachen Bauch

Bauchdeckenstraffung - damit der Traum vom flachen Bauch wahr wird

Über operative Maßnahmen zur Widerherstellung eines festen, straffen Bauches» Nach Schwangerschaften oder wenn sich das Körpergewicht stark verändert hat, sind die Folgen nicht immer erfreulich: Oft werden das Gewebe der Bauchhaut und sogar die Bauchmuskulatur so stark gedehnt, dass sie sich von selbst nicht mehr …

 

Blasenkrebs - was Betroffene darüber wissen sollten

Blasenkrebs - was Betroffene darüber wissen sollten

Im Experteninterview klärt Dr. Ralph Oberneder über die Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung von Blasenkrebs auf» Das Chirurgie Portal hat sich mit Dr. Ralph Oberneder, einem erfahrenen Spezialisten der Urologischen Klinik in München-Planegg über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bei Blasenkrebs unterhalten. In diesem Interview äußert sich Dr. …

 

Die verschiedenen Methoden zur Schamlippenverkleinerung

Die verschiedenen Methoden zur Schamlippenverkleinerung

Welche Vor- und Nachteile haben Skalpell oder Laser?» Nicht jede Frau ist mit dem Aussehen ihres Körpers einverstanden. Das gilt nicht nur für den Busen, sondern auch für die äußeren Geschlechtsorgane, insbesondere der Schamlippen (Labien). Kleine (innere) und große (äußere) Schamlippen …

 

Ablauf, Vorteile und Kosten einer Brustvergrößerung

Ablauf, Vorteile und Kosten einer Brustvergrößerung

» Einer Brustvergrößerung geht immer ein eingehendes Beratungsgespräch voraus. Anschließend kann die Patientin in Ruhe überlegen, ob sie mit der Beratung zufrieden war, sie sich bei dem behandelnden Arzt gut aufgehoben fühlt und der Kostenrahmen …

 

Welche Methoden der Brustvergrößerung gibt es?

Methoden der Brustvergrößerung Dr. Yun Frankfurt

» Es gibt viele verschiedene Methoden der Brustvergrößerung, bei welchen sich für die Patientin unterschiedliche Vor- und Nachteile ergeben. Der erfahrene plastische Chirurg Dr. Yun aus Frankfurt hat diese zusammengetragen und stellt die gängigsten …

 

Weltschlaganfall-Tag am 29. Oktober

Weltschlaganfall-Tag

Siebzig Prozent aller Schlaganfälle sind vermeidbar – wie man sich schützen kann.» Der 29. Oktober ist einer Krankheit gewidmet, die für die Hälfte aller Todesfälle weltweit verantwortlich ist: dem Schlaganfall. Die Weltschlaganfall-Organisation (World Stroke Organisation, WSO) rückt die Krankheit mit einem Aktionstag einmal im …

 

Welt-Osteoporosetag am 20. Oktober

Welt-Osteoporosetag

Die Wahrscheinlichkeit, im Alter an Knochenschwund zu erkranken, ist hoch – aber man kann vorbeugen.» Am 20. Oktober 1996 hatte der britische Osteoporoseverband National Osteoporosis Society (NOS) zum ersten Mal zum Welt-Osteoporosetag aufgerufen. 1998 wurde der Aktionstag offiziell von der Weltgesundheitsorganisation WHO anerkannt. Inzwischen wird …

 

Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober

Welt-Rheumatag

In Deutschland leiden rund 20 Millionen Menschen an einer rheumatischen Erkrankung.» Den Welt-Rheuma-Tag gibt es bereits seit 1996. Derzeit wird er weltweit in über fünfzig Ländern begangen. Er wurde einst von der Arthritis and Rheumatism International (ARI) initiiert, einem Zusammenschluss von Selbsthilfeverbänden …

 

Tag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober

Tag der seelischen Gesundheit

Eine psychische Erkrankung kann jeden treffen.» Seit 1992 gibt es den Aktionstag für seelische Gesundheit, der von der World Federation for Mental Health (WFMH) ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr am 10. Oktober sind Städte und Regionen dazu aufgerufen, sich mit dem Thema der psychischen …

 

Weltherztag am 29. September

Weltherztag

Für Prävention ist es nie zu früh – und nie zu spät!» Einmal im Jahr steht das Herz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit – genauer gesagt dessen physische Gesunderhaltung. Der Weltherztag am 29. September ist der Aufklärung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gewidmet. Der Aktionstag …

 

Weltkindertag am 20. September

Weltkindertag

Bessere Chancen für alle Kinder dieser Welt» Kinder sind unsere Zukunft – und nicht zuletzt deswegen gebührt ihnen ein eigener Ehrentag im Jahreskalender. Über 145 Staaten in aller Welt befassen sich jedes Jahr am Weltkindertag mit den speziellen Bedürfnissen, den Rechten und dem …

 

Tag der ersten Hilfe

Tag der ersten Hilfe

Der "Tag der ersten Hilfe" soll einmal mehr daran erinnern, dass Erste Hilfe Leben rettet.» Seit 2000 wird jedes Jahr am zweiten Samstag im September der Tag der Ersten Hilfe begangen. Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften hat den Tag vor 15 Jahren initiiert. Inzwischen beteiligen sich rund 150 Länder …

 

Welttag Sexuelle Gesundheit am 4. September

Welttag Sexuelle Gesundheit

Der "Welttag Sexuelle Gesundheit" widmet sich einer der schönsten Nebensachen der Welt: Sex.» Der Welttag der sexuellen Gesundheit jährt sich 2015 bereits zum sechsten Mal. Ins Leben gerufen wurde er 2010 von der WAS, der "World Association for Sexual Health", einer weltweiten Organisation, die sich seit 1978 für sexuelle Rechte und …

 

Ungesunde Ernährung fördert Demenz

Ungesunde Ernährung fördert Demenz

Ungesundes Essen macht nicht nur dick, sondern kann auch das Gehirn schädigen» 1,3 Millionen Demenzkranke leben in Deutschland. Die Zahl wird sich bis 2050 verdoppeln – so die Prognose der WHO. Demenz ist in erster Linie eine Alterserkrankung. Die gestiegene Lebenserwartung bringt zwangsläufig eine höhere Anzahl …

 

Zusätzliche Einnahme von Vitamin D sinnvoll oder nicht?

An neuen Untersuchungen scheiden sich die Geister» Neue Studien weisen scheinbar nach, dass eine zusätzliche Einnahme von Vitamin D überflüssig ist. Nach bisherigen Richtlinien heißt es, dass jeder Mensch, der weniger als 30 Nanogramm Vitamin D pro Milliliter Blut aufweist, dringend zusätzlich …

 

Mit einem Nasenfilter die Heuschnupfenzeit aussperren

Mit einem Nasenfilter die Heuschnupfenzeit aussperren

Hilfe gegen die multiplen Allergien auf Pollen» Heuschnupfenzeit - das ist für viele Allergiegeplagte der Begriff, der Frühjahr und Sommer für sie prägt. Viele Behandlungsformen scheiterten bisher einfach daran, dass der Pollenallergiker auf eine Vielzahl von Allergenen reagiert, nicht nur auf …

 

Endovaskuläre Technik revolutioniert Schlaganfall-Therapie

Endovaskuläre Technik revolutioniert Schlaganfall-Therapie

Stent Retriever entfernt gefährliche Blutgerinnsel mechanisch» Das Ergebnis zweier großer Studien zum Thema Schlaganfall-Behandlung wurde auf der European Stroke Organisation (ESO) Conference 2015 vom 17. bis 19. April 2015 in Glasgow präsentiert. Die neue endovaskuläre Technik soll künftig Patienten vor …

 

Für 2020 erwartet: Die Impfung gegen Heuschnupfen

Für 2020 erwartet: Die Impfung gegen Heuschnupfen

Neue Wege im Kampf gegen die Pollenallergie» Allergien können das Leben zur Hölle machen. Insbesondere Heuschnupfen ist eine Qual für die Betroffenen – allein in Deutschland sind es an die 16 Millionen: Je nach Anzahl und Art der Allergene beginnt die Leidenszeit schon gegen Ende des …

 

Neue 3D-Analyse bei Bandscheibenvorfall

Der Bandscheibenvorfall - 3D-Analyse ermöglicht individuelle Therapie

Neue Diagnosemethoden enthüllen die Schwachstellen im Rücken» In Deutschland erhalten alljährlich 180.000 Menschen vom Arzt die Diagnose Bandscheibenvorfall. Die „Dunkelziffer“ bei dieser Art der Rückenbeschwerden liegt vermutlich noch wesentlich höher. Genau diese Tatsache sollte Betroffenen …

 

Virale oder bakterielle Meningitis - Diagnose ist schwierig

Virale oder bakterielle Meningitis - die Diagnose ist schwierig

Hirnhautentzündung hinterlässt oft Folgeschäden» Für die meisten Eltern ist Meningitis ein bedrohlicher Alptraum, denn insbesondere bei Kleinkindern und Teenagern geht die Infektion in vielen Fällen nicht spurlos vorüber. Öfter als angenommen infizieren sich jedoch auch Erwachsene mit einer …

 

Immunsystem, Darmflora, Depression, Tollwut

Immunsystem, Darmflora, Depression, Tollwut

Die Gesundheitsnews der Woche» In unserer Rubrik "Gesundheitsnews der Woche" recherchieren wir aktuelle und interessante Themen und stellen diese in Kurzform vor. Diese Woche geht es um die Darmflora, um das Immunsystem, um Depression und um Tollwut. Immunsystem durch den Verzehr …

 

Kaiserschnitt, Depressionen, ADHS, Cannabis, Appendizitis

Kaiserschnitt, Depressionen, ADHS, Cannabis, Appendizitis

Die Gesundheitsnews der Woche» In unserer Rubrik "Gesundheitsnews der Woche" recherchieren wir aktuelle und interessante Themen und stellen diese in Kurzform vor. Diese Woche geht es um den Kaiserschnitt, um Depressionen bei Männern, ADHS, Cannabis bei Epilepsie sowie …

 

Schmerztherapie, Placebo, Heuschnupfen, künstliches Virus ...

Schmerztherapie, Placebo, Heuschnupfen, künstliches Virus, Verstopfung

Die Gesundheitsnews der Woche» In unserer Rubrik "Gesundheitsnews der Woche" recherchieren wir für unsere Leser aktuelle und interessante Themen und stellen diese in Kurzform vor. In dieser Woche stehen im Mittelpunkt Neuigkeiten zur Schmerztherapie, über teure Placebos, …

 

Eier, MRSA, Alkohol, Fitness

Die Gesundheitsnews der Woche» In unserer Rubrik "Gesundheitsnews der Woche" recherchieren wir aktuelle und interessante Themen und stellen diese in Kurzform vor. Diese Woche bieten wir News über Eier, MRSA, Alkohol und Fitness. Eier verbessern Nährwert von Gemüse und …

 

Infektionen, Blutschwämmchen, Schlafdauer, Vorhofflimmern

Infektionen, Blutschwämmchen, Schlafdauer, Vorhofflimmern

Die Gesundheitsnews der Woche» In unserer Rubrik "Gesundheitsnews der Woche" recherchieren wir aktuelle und interessante Themen und stellen diese in Kurzform vor. Diese Woche haben wir Neuigkeiten zu den Themen Infektionen, Blutschwämmchen, Schlaf und …

 

Stillen, Krebszellen, Doping im Job, Penistransplantation..

Stillen, Krebszellen, Doping im Job, Penistransplantation, Hautinfektionen

Die Gesundheitsnews der Woche» In unserer Rubrik "Gesundheitsnews der Woche" recherchieren wir aktuelle und interessante Themen und stellen diese in Kurzform vor. Diese Woche bieten wir News zu den Themen Stillen, Krebszellen, Doping im Job, Penistransplantation und Salz. Stillen …

 

Abnehmen, Zucker, Homöopathie, Zeugungsfähigkeit...

Abnehmen, Zuckerkonsum, Homöopathie, Zeugungsfähigkeit, Narzissmus

Die Gesundheitsnews der Woche» In unserer Rubrik "Gesundheitsnews der Woche" recherchieren wir aktuelle und interessante Themen und stellen diese in Kurzform vor. Diese Woche geht es um Abnehmen und das Hormon Oxytocin, um Zuckerkonsum, Homöopathie, Zeugungsfähigkeit sowie …

 

Geistige Fitness, Penislänge, Feinstaubbelastung...

Geistige Fitness, Penislänge, Herzinfarkt, Feinstaubbelastung, Haarausfall

Die Gesundheitsnews der Woche» In unserer Rubrik "Gesundheitsnews der Woche" recherchieren wir aktuelle und interessante Themen und stellen diese in Kurzform vor. Diese Woche geht es um geistige Fitness, Penislänge, Herzinfarkt, Feinstaubbelastung und Haarausfall der Form …

 

Masern, Grippewelle, Sauna, Röhre, Erdnussallergie

Masern, Grippewelle, Sauna, Röhre, Erdnussallergie

Die Gesundheitsnews der Woche» In unserer Rubrik "Gesundheitsnews der Woche" recherchieren wir aktuelle und interessante Themen und stellen diese in Kurzform vor. Diese Woche geht es um Masern, die Grippewelle, Sauna-Besuche, Angst vor der Röhre und Erdnussallergie. Masern: …

Letzte Aktualisierung am 15.07.2012.
War dieser Artikel hilfreich?

Arztsuche

Ärzte
Portrait Norbert Drews, Gemeinschaftspraxis für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie im St. Ansgar Krankenhaus, Dr. Lorenz Holtwick, Norbert Drews & Partner, Höxter, MKG-Chirurg N. Drews
MKG-Chirurg
in 37671 Höxter
Portrait Dr. Lorenz Holtwick, Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im St. Ansgar-Krankenhaus, Dr. Lorenz Holtwick, Norbert Drews & Partner, Höxter, MKG-Chirurg Dr. L. Holtwick
MKG-Chirurg
in 37671 Höxter
Portrait Dr. Lorenz Holtwick, Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie im Charlottenstift-Krankenhaus, Dr. Lorenz Holtwick, Norbert Drews & Partner, Stadtoldendorf, MKG-Chirurg Dr. L. Holtwick
MKG-Chirurg
in 37627 Stadtoldendorf
Alle anzeigen Zufall