Dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung für den Menschen vielfältige positive Aspekte bereithält, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Nun jedoch scheint sich ein weiterer, nicht unerheblicher, Faktor im Bezug Essen und Gesundheit herauszukristallisieren, der im Besonderen mit einer Arteriosklerose in einen engen Zusammenhang gebracht wird.
Eine Arteriosklerose, mithin eine Gefäßverkalkung, entwickelt sich nicht von heute auf morgen, sondern unterliegt schleichenden Prozessen im Organismus.
Da eine Gefäßverkalkung zunächst nicht auffällt, können sich mit verlaufender Zeit schwerwiegende Erkrankungen aus dieser Erkrankung entwickelt. Hierunter fallen zunächst Fettablagerungen, die die Gefäße verengen und Blutgerinnsel entstehen lassen können, die wiederum ein Herzinfarkt- oder auch Schlaganfallrisiko deutlich in die Höhe treiben können.
Wissenschaftler der israelischen Ben-Gurion-Universität fanden in einer Studie heraus, dass Diäten den Arteriosklerose Prozess verlangsamen und folglich das Risiko eines Schlaganfalls verringern können. Fakt ist zunächst, dass innerhalb des natürlichen Alterungsprozesse sich nach zu nach Fettablagerungen in den Gefäßen breitmachen. Doch wie rasch die Verkalkung voranschreitet, hängt im Wesentlichen von der persönlichen Lebensführung und somit auch von der Ernährung ab. Rauchen, viel Alkohol, ein Mangel an Bewegung und der sehr häufige Griff zu fettigem Essen begünstigen das rasche Voranschreiten einer Gefäßverkalkung, was im Rahmen der israelischen Studie wiederum bestätigt wurde.
140 Probanden nahmen an dieser Studie teil, die sowohl ein Übergewicht aufzeigten als auch fettige Ablagerungen in den Gefäßen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hielten die Studienteilnehmer unter anderem mit einer kohlenhydratarmen und fettarmen Atkins-Diät oder auch mit einer speziellen Mittelmeerdiät eine bestimmte Ernährungsform ein. Nach den beiden Jahren konnten die Forscher feststellen, dass sich die Arterienwände um durchschnittlich fünf Prozent verringert und somit zeitgleich die Fettablagerungen abgenommen hatten.
Zusätzlich reduzierte sich bei den Probanden das Gewicht, die Blutwerte verbesserten sich und auch der Blutdruck sank auf gesunde Werte hinunter. Aufgrund der positiven Studienergebnisse, die im Besonderen bei einer Ernährung auf der Basis der Mittelmeerdiät verzeichnet werden konnten, ließ sich von den Wissenschaftlern aufzeigen, dass spezielle Diäten bei einer Arteriosklerose sich mehr als effektiv auf die Gesundheit der Betroffenen auswirken und folglich das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall gesenkt werden kann.
Letzte Aktualisierung am 19.03.2010.