Youtube
Folgen Sie uns auf  

Mehrwertsteuer für Ärzte

Lesezeit: 1 Min.

Thema Umsatzsteuerpflicht für Ärzte

14.06.2005 - Seit im Jahr 2001 in Deutschland die Umsatzsteuerpflicht für Ärzte eingeführt wurde, gab es regelmäßig Diskussionen darüber, ob die Besteuerung wieder abgeschafft werden sollte. Dabei ist für viele Ärzte nach wie vor unklar, welche Bereiche ihrer Tätigkeit überhaupt der Besteuerung unterliegen.

Mehrwertsteuer


So gilt zwar die Regel, dass Leistungen dann von der Umsatzsteuer befreit sind, wenn das therapeutische Ziel im Vordergrund steht. Trotzdem musste die Bundesärztekammer im vergangenen Herbst einen Kommentar veröffentlichen, der Details zur Krankheitsprävention oder zu  Gutachtertätigkeiten klärte.

Mit der Umsatzsteuereinführung auf ärztliche Leistungen folgte Deutschland einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes. Als ambitioniertes EU-Mitglied schoss sie allerdings über das Ziel hinaus: Mit Ausnahme von Frankreich  gibt es keinen Mitgliedsstaat, dessen Umsatzsteuersätze in diesem Bereich so hoch sind.

Ähnlich ist es bei den Arzneimitteln – hier wird die Bundesrepublik nur von Schweden und Dänemark übertroffen. Angesichts der extrem uneinheitlichen Steuerverhältnisse innerhalb der EU werden daher Forderungen nach einer Harmonisierung erhoben. Und auch in Deutschland denkt man über die Senkung der Mehrwertsteuer auf Arzneimittel nach, um die Kostenexplosion im Gesundheitswesen in den Griff zu bekommen.

Ob nach einem Sieg der CDU bei den Bundestagwahlen im Herbst die Mehrwertsteuer erhöht wird - darüber lässt die CDU den Wähler bisher im Unklaren. Die Einführung der von der CDU favorisierten Kopfpauschale könnte zwar die Lohnnebenkosten senken, aber nicht die Kosten unserer Sozialsysteme decken. Diese Mehrkosten ließen sich über eine Mehrwertsteuererhöhung finanzieren. Ob sich dies positiv auf unser Gesundheitssystem auswirkt, ist fraglich.
Letzte Aktualisierung am 08.09.2008.
War dieser Artikel hilfreich?
15 Tipps zum Abnehmen
Mit diesen praktischen Tipps nimmst du ganz leicht ab! Hier gratis anfordern