Youtube
Folgen Sie uns auf  

Schlaflabor - Funktionsweise

Lesezeit: 1 Min.

Wie funktioniert ein Schlaflabor?

Das Schlaflabor ist in den meisten Fällen ein Bereich in einer Klinik oder einem schlafmedizinischen Zentrum. Das Schlaflabor wird von verschiedenen Ärzten betreut, unter anderem Neurologen (Nervenärzten), Internisten (Ärzte aus der Inneren Medizin, meist Lungenärzte) und Psychiater. Zur Besetzung des Schlaflabors gehören Krankenpfleger und -schwestern sowie medizinisch-technische Assistenten. Ein typischer Untersuchungsraum im Schlaflabor enthält ein Patientenbett, und es bestehen dort gute Bedingungen zum Schlafen. Das Zimmer ist ausreichend dunkel und leise. Mit Messfühlern, die sich zum Teil direkt auf der Haut des Patienten befinden, werden unterschiedliche Werte registriert.

Die größte Bedeutung hat die Messung der Hirnströme, das EEG. Ebenfalls werden die Muskelaktivitäten aufgenommen (EMG), die Augenbewegungen kontrolliert (EOG), ein EKG (Elektrokardiogramm) abgeleitet, der Sauerstoffgehalt des Blutes mit einer Art Klammer registriert (Pulsoxymetrie), die Atmung aufgenommen, die Körperbewegung und die Bewegung von Brust und Bauch aufgezeichnet. Eine Infrarotkamera im Zimmer dient ebenfalls der Überwachung des Patienten, mit einem Mikrofon werden Geräusche wie z. B. Schnarchen oder Sprechen im Schlaf aufgenommen. In einem anderen Raum befindet sich das Schlaflabor-Personal, das die Vorgänge beobachtet (Monitoring). Des Weiteren können nicht nur nachts, sondern auch tagsüber verschiedene Messungen erfolgen. Neben der Diagnostik ist auch eine Therapie durch das Schlaflabor möglich, z. B. die Anpassung einer Spezialmaske zur Atemunterstützung beim Schlafapnoe-Syndrom.

Letzte Aktualisierung am 27.04.2017.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Nerven - Neurologie

 
sagt sebastian1987   vor 5 Tage  57383

hallo jürgen,
hat sich daran etwas gebessert? mir wurde letzte woche der zahn entfernt und ich kämpfe mit dem gleichen. bin ratlos!
danke lg, ... mehr

 
sagt Flicka1   vor 12 Tage  85734

Hallo alle zusammen,
Also ich habe keinen Patch mehr machen lassen und bin auch froh drum! Wie gesagt hatte ich 7 Tage die Kopfschmerzen und ... mehr

?
fragt Monika1954   vor 18 Tage  23

Hallo ich bin inkomplett Querschnittgelähmt seit 2010
Wie heisst das Medikament und würde das bei mir helfen?

Danke schon mal für die Antwort ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Nerven - Neurologie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche


15 Tipps zum Abnehmen
Mit diesen praktischen Tipps nimmst du ganz leicht ab! Hier gratis anfordern