Youtube
Folgen Sie uns auf  

Schlaflabor - Ablauf

Lesezeit: 1 Min.

Worauf muss der Patient vor der Untersuchung achten?

Auch vor der Untersuchung im Schlaflabor sollte der Patient sich am Tage ähnlich verhalten wie sonst auch. Ansonsten sind meist keine speziellen Hinweise zu beachten.

Bevor im Schlaflabor eine Untersuchung durchgeführt wird, befragt der Arzt den Patienten zu seinen Beschwerden, seinem Schlaf sowie vorher bestehende Krankheiten (Anamnese). Vor der Untersuchungsnacht hat der Patient meist bereits eine Nacht im Schlaflabor verbracht, um sich einzugewöhnen. So sind die Qualität und die Dauer des Schlafes während der ausschlaggebenden Nacht normalerweise nicht wesentlich verändert.

In der gewöhnlichen Schlaflabor-Untersuchung, der Polysomnographie, werden bestimmte Werte am Patienten gemessen und der Zustand des Schlafenden überwacht. Mehrere Geräte mit ihren Sensoren werden angebracht, beispielsweise EKG, EEG, Atemmessfühler und Bewegungsdetektoren. Der Patient ist dadurch zwar „verkabelt", aber in seiner Beweglichkeit kaum eingeschränkt. Daher sollte ein normaler Schlaf möglich sein. Mit einer Infrarotkamera und einem Mikrofon wird der Patient ebenfalls überwacht. Der Patient übernachtet in dem Spezialraum. Vor dem Schlafengehen kann z. B. Musik gehört werden oder gelesen werden. Sollte der Patient nachts auf die Toilette gehen, so werden die Kabel vorher abgenommen und danach wieder angebracht. Die nächtliche Untersuchung im Schlaflabor beginnt meist am späteren Abend (z. B. 23 Uhr) und kann am frühen Morgen beendet werden (z. B. 6 Uhr). Das Ärzteteam beurteilt die Messergebnisse. In einigen Fällen ist es notwendig, die Untersuchung an mehreren Nächten stattfinden zu lassen. Auch können Untersuchungen am Tage oder auch therapeutische Maßnahmen vorgenommen werden.

Letzte Aktualisierung am 27.04.2017.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Nerven - Neurologie

 
sagt sebastian1987   vor ~ 20 h  57227

hallo jürgen,
hat sich daran etwas gebessert? mir wurde letzte woche der zahn entfernt und ich kämpfe mit dem gleichen. bin ratlos!
danke lg, ... mehr

 
sagt Flicka1   vor 8 Tage  85585

Hallo alle zusammen,
Also ich habe keinen Patch mehr machen lassen und bin auch froh drum! Wie gesagt hatte ich 7 Tage die Kopfschmerzen und ... mehr

?
fragt Monika1954   vor 14 Tage  15

Hallo ich bin inkomplett Querschnittgelähmt seit 2010
Wie heisst das Medikament und würde das bei mir helfen?

Danke schon mal für die Antwort ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Nerven - Neurologie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche