Youtube
Folgen Sie uns auf  

Lumbalpunktion - Komplikationen und Alternativen

Lesezeit: 1 Min.

Mögliche Komplikationen bei der Lumbalpunktion

Im Anschluss an die Liquorgewinnung können Schmerzen im Rücken und anderen Körperbereichen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Blutungen sowie Nachblutungen und Blutergüsse können vorkommen. Sollte ein Nerv getroffen werden, so sind Nervenausfälle wie Lähmungen oder ein taubes Gefühl möglich. Auch zu Infektionen kann es unter Umständen kommen, dies kann z. B. auch die Hirnhäute betreffen.

Alternative oder ergänzende Untersuchungen

Bei verschiedenen Erkrankungen können anstatt einer Lumbalpunktion oder als weitere Untersuchungen andere Maßnahmen vorgenommen werden. So ist oft die Anwendung eines bildgebenden Verfahrens, z. B. Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRT), angezeigt. Vor allem bei Entzündungen jedoch ist eine Lumbalpunktion dringend erforderlich. Der Liquor kann statt aus dem Bereich der Lendenwirbelsäule bisweilen auch an einer anderen Gegend gewonnen werden, z. B. am Nacken.

Letzte Aktualisierung am 23.11.2015.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Nerven - Neurologie

 
sagt sebastian1987   vor 3 Tage  57333

hallo jürgen,
hat sich daran etwas gebessert? mir wurde letzte woche der zahn entfernt und ich kämpfe mit dem gleichen. bin ratlos!
danke lg, ... mehr

 
sagt Flicka1   vor 10 Tage  85681

Hallo alle zusammen,
Also ich habe keinen Patch mehr machen lassen und bin auch froh drum! Wie gesagt hatte ich 7 Tage die Kopfschmerzen und ... mehr

?
fragt Monika1954   vor 16 Tage  19

Hallo ich bin inkomplett Querschnittgelähmt seit 2010
Wie heisst das Medikament und würde das bei mir helfen?

Danke schon mal für die Antwort ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Nerven - Neurologie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche