Youtube
Folgen Sie uns auf  

Welche Mittel aus der Homöopathie helfen zusätzlich zu einer Zahnwurzelbehandlung?

Lesezeit: 1 Min.

Unterstützend zur Wurzelbehandlung können Globuli Schmerzen lindern und die Wundheilung fördern

Bei Zahnproblemen stehen einige homöopathische Substanzen zur Verfügung, die den Heilungsprozess positiv unterstützen können.

Homöopathie kann die Wurzelbehandlung nicht ersetzen

Ein entzündeter Zahnnerv gehört in die Hände eines Zahnarztes. Eine Wurzelbehandlung ist notwendig, um ein Ausbreiten des Entzündungsherdes zu vermeiden. Sind erst einmal Bakterien ins Zahnmark vorgedrungen, geht kein Weg an einer fachärztlichen Behandlung vorbei. Die Zahnwurzelentzündung wird nicht von selbst wieder ausheilen, sondern weiter in den Kieferknochen vordringen und dort bleibenden Schaden anrichten. Die Homöopathie kann deshalb in diesem Fall keine Alternative zur Schulmedizin sein. Sie kann aber wertvolle Unterstützung leisten, um Schmerzen vor oder nach der Behandlung zu lindern und ein Abheilen zu beschleunigen.

Viele Mittel bei Zahnproblemen

Zur Behandlung von Zahnschmerzen oder Schwellungen stehen vor oder nach der Wurzelbehandlung mehrere Mittel zur Verfügung: Alle werden in der Potenz D 12 dreimal täglich (5 Globuli) eingenommen. Dabei legt man die Globuli unter die Zunge oder in die Wangentasche und lässt sie langsam im Mund zergehen. Fünfzehn Minuten vor und nach der Einnahme sollte man nicht essen oder trinken, sodass sich die Wirkung der Mittel gut entfalten kann:

  • Arnica montana fördert die Wundheilung und hilft Schmerzen zu lindern.
  • Calendula, die Ringelblume, ein bewährtes Mittel bei Verletzungen, fördert ebenfalls die Wundheilung und wirkt entzündungshemmend.
  • Pyrogenium ist eine Art homöopathisches Penicillin. Es kommt dann zum Einsatz, wenn Bakterien in Wunden eindringen und Entzündungsreaktionen wie Schmerzen und Schwellungen auslösen. Es kann sich also auch im Vorfeld der Wurzelbehandlung als hilfreich erweisen.
  • Apis mellifica, das Gift der Honigbiene, eignet sich, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
  • Belladonna kann helfen, wenn die Zahnschmerzen plötzlich auftreten und sich pulsierend oder stechend anfühlen.
  • Arsenicum album sollte unmittelbar nach der Wurzelkanalfüllung eingenommen werden. Es dient dazu, die schädlichen Stoffe der Füllung abzufangen und auszuleiten.

Nicht jedes Mittel passt für jeden

Besser ist es, wenn man nicht selbst herumprobiert, welches Mittel das Passende ist, sondern einen ausgebildeten Homöopathen zu Rate zieht. Idealerweise hat man bereits einen Homöopathen seines Vertrauens, der einen kennt und damit besser einschätzen kann, welches Mittel zu einem passt.



U. Kohaupt Ursula Kohaupt
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 12.09.2017
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Wurzelbehandlung Zahn

 
sagt Pechmarie   vor > 5 Jahre  5803

Hallo, wie geht es dir nach über 1 Jahr ? Habe das gleiche Problem. Im März 2012 WSR am Seitenzahn Oberkiefer (Kieferöffnung) ohne vorherige ... mehr

 
sagt hempelmeier   vor > 5 Jahre  3567

Ne also, der Beisser muss schnellstens raus, weil so hat das ganze keinen Wert mehr und macht nur unnötig Probleme!

Hoffe, geholfen zu haben, ... mehr

 
sagt Anabel   vor > 6 Jahre  4924

Hi Nikke,
lass dir den Zahn auf gar keinen Fall ziehen, sondern mach auf jeden Fall noch mal eine WSR. Ich hatte auch schon mehrere WSR gehabt, auch ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: MKG (Mund-Kiefer-Gesicht) » Wurzelbehandlung Zahn

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. Immo Seidel, Praxisklinik Chirurgie, Ästhetik Praxis Aespri, Erfurt, Chirurg Dr. I. Seidel
Chirurg
in 99085 Erfurt
Portrait Karen Towmasjan, VORBERG Beauty Clinics, Kliniken für plastische Chirurgie und ästhetische Lasermedizin, Berlin, Chirurg K. Towmasjan
Chirurg
in 10625 Berlin
Dr. R. Haunhorst
Chirurg
in 52351 Düren
Alle anzeigen Zufall