Youtube
Folgen Sie uns auf  

Fragen zu Speichelsteinen

 

In welchen Fällen ist bei Speichelsteinen eine Entfernung der Speicheldrüse notwendig?

Heute ist ein Speichelstein kein Grund, die Drüse komplett zu entfernen, zuweilen ist es aber nötig» Speichelsteine können jeden treffen, unabhängig von Alter und Geschlecht. In den meisten Fällen lassen sie sich ohne eine Operation behandeln und die betroffene Speicheldrüse bleibt erhalten. Das Tückische an Speichelsteinen ist, dass sie bei …

 

Inwiefern kann es durch einen Speichelstein zu einer Entzündung der Speicheldrüse kommen?

Ein Speichelstein kann der Auslöser einer Speicheldrüsenentzündung (Sialadenitis) sein» Unsere Speicheldrüsen sind ein sehr aktives System in unserem Körper. Sie produzieren bis zu 1,5 Liter Speichel täglich, und das nicht nur während der Nahrungsaufnahme. Auch dazwischen sind sie in Betrieb. Die Sialadenitis, so wird die …

 

Inwiefern können Speichelsteine von selbst verschwinden?

Manchmal löst sich ein Speichelstein ganz von selbst» Ein Speichelstein muss meist entfernt werden, aber nicht immer. Den meisten Menschen ist gar nicht bekannt, dass sich Steine auch in den Speicheldrüsen bilden können. Oft messen die Speichelsteine nur wenige Millimeter, sie können aber auch bis zu …

 

Mit welchen homöopathischen Mitteln lassen sich Speichelsteine behandeln?

Die sanfte Heilkunde hat auch für die Behandlung von Speichelsteinen Mittel parat» Fast jeder hat schon einmal etwas von Nieren- oder Gallensteinen gehört. Doch auch die Speicheldrüsen als ableitendes Organ können von Steinen verstopft werden. Diese werden Speichelsteine (Sialolithen) genannt. Am häufigsten ist die …

 

Mit welchen Maßnahmen lässt sich die Entstehung von Speichelsteinen verhindern?

Ein Speichelstein ist schmerzhaft, aber es gibt Möglichkeiten, einer Entstehung vorzubeugen» Zwar kann die Bildung eines Speichelsteins durch Prophylaxe nicht hundertprozentig verhindert werden, aber zumindest ist es möglich, die Gefahr zu mildern. Ist der Speichelstein erst einmal da, kann er extrem schmerzen. Das liegt unter anderem …

 

Was kann man selber tun, um Speichelsteine zu lösen?

Speichellocker und viel Flüssigkeit können helfen, den Speichelstein zu lösen» Nicht nur in der Gallenblase oder in den Nieren können Steine entstehen. Auch die Speicheldrüsen sind anfällig für eine Steinbildung. Am häufigsten ist die Unterkieferspeicheldrüse betroffen, gefolgt von der Ohrspeicheldrüse. Ein Speichelstein …

 

Welche Möglichkeiten bietet die Naturheilkunde, einen Speichelstein zu behandeln?

Die Pflanzenheilkunde hält einige Möglichkeiten bereit, Speichelsteine zu therapieren» Nicht nur Galle und Niere sind in der Lage, Steine zu bilden. Auch die Speicheldrüsen können durch Steine, sogenannte Sialolithen, verstopft werden. Neben der Homöopathie bietet auch die Naturheilkunde einige Möglichkeiten, den Speichelstein zu …

 

Welcher Arzt behandelt Speichelsteine?

Welcher Arzt behandelt Speichelsteine?

Tritt ein Speichelstein auf, sollte ein Arzt aufgesucht werden» Obwohl ein Speichelstein keine bösartige Erkrankung ist, kann er doch äußerst schmerzhaft sein. Ist die Drüse durch den Stein verstopft, kann diese anschwellen. Besonders bereitet der Speichelstein dann Probleme, wenn dem Betroffenen im wahrsten …

 

Wie erfolgt eine Zertrümmerung von Speichelsteinen?

Bis vor wenigen Jahren wurden Speichelsteine meist operiert» Die Behandlungsmöglichkeiten bei einem Speichelstein sind vielfältig. Es gibt sanfte Methoden, ihn zu entfernen. Eine Operation ist nur dann nötig, wenn andere Maßnahmen nicht zum Erfolg führen. Eine wirkungsvolle Methode, um einen Stein ohne …

 

Wie können Speichelsteine ohne Operation entfernt werden?

Nicht immer ist bei Speichelsteinen ein operativer Eingriff notwendig» Bis vor einigen Jahren wurde bei der Diagnose Speichelstein häufig aufwendig operiert. Seit den 1980er Jahren hat die sogenannte Schlüssellochchirurgie (minimal-invasive Chirurgie) Einzug gehalten. Eine Operation ist aber in vielen Fällen dank …

 

Wie lässt sich ein Speichelstein von einem Tumor unterscheiden?

Ein Speichelstein führt oft zur Schwellung einer Speicheldrüse, allerdings kann auch ein Tumor die Ursache sein» Ein Speichelstein ist zwar ab einer gewissen Größe sehr unangenehm und schmerzhaft, aber in der Regel harmlos. Doch nicht immer ist er die Ursache einer Verdickung oder Entzündung der Speicheldrüse. Manchmal kann auch eine Wucherung, ein Tumor, …

 

Wie werden Speichelsteine bei Kindern behandelt?

Manchmal treten Speichelsteine bei Kindern als Nebensymptom bei Mumps auf» Die Speicheldrüsen sind dafür zuständig, Speichel zu bilden. Auf diese Weise wird das Essen befeuchtet, sogar schon vorverdaut und kann besser heruntergeschluckt werden. Bildet sich ein Speichelstein, kann der Speichel aber nicht mehr durch die …

Letzte Aktualisierung am 16.09.2016.
War dieser Artikel hilfreich?
Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Karl-Heinz von Kellenbach, Praxis-Klinik mit separaten Privatpraxen f. Urologie u. Gynäkologie, Privatpraxis,Dr. med. K.-H. von Kellenbach, Urologie, Andrologie, Wiesbaden, Urologe Dr. K. von Kellenbach
Urologe
in 65193 Wiesbaden
Portrait Dr. med. Ralph Oberneder, Planegg, Urologe Dr. R. Oberneder
Urologe
in 82152 Planegg
Portrait Dr. med. Ulrich Tappe, Ärztezentrum Hamm Norden, Hamm, Gastroenterologe Dr. U. Tappe
Gastroenterologe
in 59065 Hamm
Alle anzeigen Zufall

3 einfache Smoothie-Rezepte zum Abnehmen
Mit Smoothies gesund und unbeschwert abnehmen! Hier gratis anfordern