Krankenhaus/Klinik: Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH

Kontakt

Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH
Henry-van-de-Velde-Straße 2
99425 Weimar

Telefon:
03643 57 - 0
Fax:
03643 57 - 2002
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
513
Psychiatrie ist vorhanden
Die Klinik hat eine psychiatrische Versorgungspflicht
Träger (freigemeinnützig) :
Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH Weimar
Vollstationäre Behandlungen:
18.913
Ambulante Behandlungen:
31.896


Serviceangebot

  • Sonstiges / Besuchszeiten

    Besuchszeiten sind grundsätzlich während der gesamten Tageszeit in Absprache mit dem Personal möglich, wobei auf die Hauptbesuchszeiten in den Nachmittagsstunden orientiert wird.

  • Sonstiges / Live-Übertragungen

    Sportliche Großereignisse (z. B. Fußball-WM 2006) werden im Bereich der Cafeteria und im Wartebereiche des Zentrums für Physikalische und Rehabilitative Medizin live übertragen.

  • Sonstiges / Klinikschule

    Seit dem Jahr 2000 ist das Projekt Klinikschule an unserem Krankenhaus etabliert, um Kinder und Jugendliche während ihres Krankenhausaufenthaltes speziell zu fördern.

  • Sonstiges / Geldautomat

    Ein Geldautomat (Sparkasse) mit Geldkartenladefunktion, ein Kontoauszugdrucker sowie ein Briefkasten für Überweisungen befinden sich im Eingangsbereich unseres Hauses.

  • Aufenthaltsräume

    Aufenthaltsräume wurden im gesamten Klinikum laut Raumverteilungsplan eingerichtet. Diese sind komfortabel ausgestattet und können von Patienten sowie deren Angehörigen und Besuchern genutzt werden.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Ein-Bett-Zimmer sind auf allen Stationen vorhanden und entsprechen modernsten Anforderungen. Jedes Patientenzimmer verfügt über einen Essplatz, Patientenrufmöglichkeit, große Patientenschränke, angemessene Sanitäranlagen, Fernseher und Telefon sowie einen Patientenruf mit Gegensprechanlage.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Modern ausgestattete Ein-Bett-Zimmer sind auf allen Stationen vorhanden und verfügen generell über eine Nasszelle.

  • Fernsehraum

    Die Aufenthaltsräume unseres Klinikums sind generell mit Fernsehern ausgestattet.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Alle Patientenzimmer unseres Klinikums sind mit rollstuhlgerechten Nasszellen ausgestattet.

  • Unterbringung Begleitperson

    Die Unterbringung von Begleitpersonen wird bei medizinischer Notwendigekeit kostenfrei ermöglicht, bei medizinischer zweckmäßiger Notwendigkeit als Wahlleistung für 15€/Tag.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Zwei-Bett-Zimmer sind auf allen Stationen vorhanden und entsprechen modernsten Anforderungen. Jedes Patientenzimmer verfügt über einen Essplatz, Patientenrufmöglichkeit, große Patientenschränke, angemessene Sanitäranlagen, Fernseher und Telefon sowie einen Patientenruf mit Gegensprechanlage.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Zwei-Bett-Zimmer sind auf allen Stationen vorhanden und generell jeweils mit einer Nasszelle ausgestattet.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Hydraulisch bzw. elektrisch verstellbare Betten sind in allen Patientenzimmern vorhanden.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Jedes Patientenzimmer (außer auf der Intensivstation und in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) ist mit einem Fernsehgerät ausgestattet. Der Zugang wird über die Telefonkarte gewährleistet, wobei der Fernsehempfang selbst kostenfrei ist.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Ein Internetanschluss am Bett wird als Wahlleistung zur Verfügung gestellt. Ein allgemeiner Internet-Zugang wird in der Zentralbibliothek des Klinikums angeboten.

  • Kühlschrank

    Auf den Stationen werden in einem Großkühlschrank für Patienten verschließbare Fächer angeboten. Als Wahlleistung kann ein separater Kühlschrank im Patientenzimmer installiert werden.

  • Rundfunkempfang am Bett

    An jedem Patientenbett (außer auf der Intensivstation und in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) ist Rundfunkempfang möglich. Der Zugang wird über die Telefonkarte hergestellt, wobei der Empfang selbst kostenfrei ist.

  • Telefon

    An jedem Patientenbett (außer auf der Intensivstation und in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) ist ein Telefon vorhanden. Der Zugang wird über die kostenpflichtige Telefonkarte ermöglicht.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Es besteht ein abwechslungsreiches und ernährungsphysiologisch ausgewogenes Speisenangebot. Es gibt 4 Wahlmenüs, darunter auch vegetarische Gerichte, bei denen einzelne Komponenten ausgetauscht werden können. Sonderwünsche werden nach Rücksprache mit dem Stationspersonal und der Diätassistentin berücksichtigt. Zusätzlich bestehen für Privatpatienten spezielle Menüpläne.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Mineralwasser, Tee und Kaffee stehen unseren Patienten jederzeit kostenlos zur Verfügung.

  • Bibliothek

    Über die Zentralbibliothek ist eine kostenlose Entleihe von Büchern, Hörbüchern und Spielen gewährleistet.

  • Cafeteria

    Die hauseigene Cafeteria ist wochentags von 7:30 Uhr bis 17 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Neben einem umfangreichen Frühstücksbuffet stehen täglich vier Mittagsmenüs zur Auswahl, darunter auch vegetarische Gerichte. Zudem bieten wir unseren Patienten und Besuchern täglich eine Vielzahl an Kuchenspezialitäten und Desserts.

  • Faxempfang für Patienten

    Der Empfang von Faxnachrichten ist nach Absprache über die Stationen und Sekretariate des Klinikums möglich.

  • Friseursalon

    Ein Friseursalon befindet sich in der Ladenpassage unseres Klinikums. Auf Wunsch haben Patienten auch die Möglichkeit, sich im Zimmer frisieren zu lassen.

  • Internetzugang

    Ein Internetanschluss wird als Wahlleistung zur Verfügung gestellt. Ein allgemeiner Zugang wird in der Zentralbibliothek ermöglicht.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In der Ladenpassage unseres Klinikums befindet sich der Krankenhauskiosk. Dieser bietet neben Artikeln des täglichen Bedarfs eine große Auswahl an Büchern und Zeitschriften. Zudem sind auch Ansichtskarten, Briefmarken und Busfahrkarten erhältlich.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Unsere Klinikkapelle lädt ein zu Meditation, Gebet oder einigen Minuten der Stille. Zudem finden regelmäßig Gottesdienste und Andachten statt, die zusätzlich auch über die Rundfunkanlage am Bett empfangen werden können.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Klinikeigene Parkplätze stehen für Besucher kostenpflichtig zur Verfügung. Patienten wird die Gebühr über ein Coinsystem erstattet. Des Weiteren verfügt das Klinikum über Kurzzeitparkplätze im Zugangsbereich der Notaufnahme und am Haupteingang sowie über Behindertenparkplätze, ebenfalls am Haupteingang.

  • Kulturelle Angebote

    Zu den regelmäßigen kulturellen Angeboten unseres Klinikums gehören u. a. Montagsveranstaltungen, wie Konzerte oder Lesungen, sowie wechselnde Bilderausstellungen.

  • Maniküre/ Pediküre

    Ein externer Fußpfleger bietet den Patienten unseres Klinikums kostenpflichtig Pediküre an. Die Behandlung erfolgt nach Terminabsprache auf den Stationen.

  • Parkanlage

    Für Spaziergänge im Freien bietet sich eine direkt ans Klinikum angrenzende Parkanlage an.

  • Schwimmbad

    Ein Wasserbecken für therapeutisches Schwimmen steht in den Räumlichkeiten des Zentrums für Physikalische und Rehabilitative Medizin zur Verfügung.

  • Spielplatz

    Ein Kinderspielplatz ist in die an das Klinikum angrenzende Parkanlage integriert.

  • Wäscheservice

    Im Bedarfsfall können in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Waschmaschine und Wäschetrockner genutzt werden.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Die "Grünen Damen" unseres Hauses sind ehrenamtlich an der Betreuung unserer Patienten beteiligt. Bei Bedarf stehen sie zum Beispiel für Gespräche zur Verfügung, lesen den Patienten vor, bieten mit Hilfe eines transportablen Bücherwagens der Bibliothek Literatur an, begleiten auf Spaziergängen, erledigen auf Wunsch Einkäufe und Vieles mehr.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Im Foyer des Klinikums befindet sich eine Rezeption, die rund um die Uhr besetzt ist und als zentrale Auskunftsstelle für Besucher und Patienten fungiert. Bei hilfsbedürftigen Patienten wird der hausinterne Patientenbegleitdienst informiert, um den Patient in den entsprechenden Bereich zu begleiten.

  • Dolmetscherdienste

    Bei Bedarf bzw. bei sprachlichen Besonderheiten werden zunächst Mitarbeiter aus dem Haus als Dolmetscher eingesetzt. Für Fremdsprachen, die damit nicht abgedeckt werden, wird Kontakt zu externen Dolmetscherbüros bzw. Gebärdensprachlern aufgenommen. Zudem werden in unserem Klinikum fremdsprachige Patientenbroschüren angeboten.

  • Seelsorge

    Die Klinikseelsorger unseres Hauses besuchen alle Stationen und bieten neben Gesprächen auch die Begleitung Sterbender und Trauernder an. Mitarbeiter der Seelsorge sind 24 Stunden am Tag erreichbar.

TeilenTeilen
Mehr