Krankenhaus/Klinik: Rheinische Kliniken Viersen

Kontakt

Rheinische Kliniken Viersen
Johannisstraße 70
41749 Viersen

Telefon:
02162 9631
Fax:
02162 80642
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
424
Psychiatrie ist vorhanden
Träger (öffentlich) :
Landschaftsverband Rheinland
Vollstationäre Behandlungen:
4.445
Ambulante Behandlungen:
9.445


Serviceangebot

  • Ein-Bett-Zimmer

    Auf den meisten Stationen ist eine begrenzte Anzahl von Einbett-Zimmern vorhanden.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Auf jeder Station befindet sich mindestens eine rollstuhlgerechte Bad-/Toiletteneinheit.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Im Klinikgelände befindet sich eine Klinikkirche, die von beiden christlichen Konfessionen genutzt wird und in der sonn- und feiertags Gottesdienste gefeiert werden.

  • Bibliothek

    Für die Patienten besteht die Möglichkeit, Bücher und Videos in der Patientenbibliothek auszuleihen. Diese ist an sechs Tagen in der Woche geöffnet. Die geschlossenen Stationen werden regelmäßig im Rahmen der Ausleihe besucht.

  • Sonstiges / Rechtsberatung

    Monatlich findet in den Räumlichkeiten der Klinik eine kostenlose Rechtsberatung für Patienten statt.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Die Patienten in den Rheinischen Kliniken Viersen sind in der Regel in Zwei-Bett-Zimmern untergebracht. Auf den meisten Stationen steht jedoch auch eine begrenzte Anzahl von Einzelzimmern zur Verfügung.

  • Friseursalon

    Ein klinikeigener Friseursalon steht den Patienten zur Verfügung. Bei Bedarf können auch Frisörtermine auf den Stationen vereinbart werden.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Den Patientinnen und Patienten steht auf den Stationen kostenlos Mineralwasser sowie Kaffee und Tee zur Verfügung.

  • Teeküche für Patienten

    Alle Stationen sind mit Stationsküchen ausgestattet, die auch von den Patientinnen und Patienten mitgenutzt werden können.

  • Sonstiges / Ombudsperson

    Für Patientenbelange und –beschwerden ist die Funktion einer Ombudsperson in den Rheinischen Kliniken Viersen eingerichtet.

  • Parkanlage

    Die meisten Einrichtungen der Rheinischen Kliniken Viersen befinden sich in einem ca. 1,5 Quadratkilometer großen Parkgelände mit altem Baumbestand. Der Park wurde bei der Gründung der Klinik im Jahr 1906 angelegt.

  • Dolmetscherdienste

    In den Rheinischen Kliniken Viersen stehen für Übersetzungen im Rahmen der Behandlung fremdsprachige Mitarbeiter in 13 Sprachen zur Verfügung. Darüber hinaus kann ein externer Dolmetscherdienst hinzugezogen werden.

  • Seelsorge

    Die seelsorgerische Betreuung der Patienten erfolgt durch insgesamt fünf evangelische und katholische Seelsorgerinnen und Seelsorger, von denen zwei speziell für die Kinder- und Jugendpsychiatrie zuständig sind.

  • Cafeteria

    Die Cafeteria der Rheinischen Kliniken Viersen ist für Patienten, Besucher und Mitarbeiter an allen Wochentagen geöffnet.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In der Klinikcafeteria können Artikel des täglichen Bedarfs erworben werden.

  • Spielplatz

    Im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie befinden sich mehrere Kinderspielplätze. Darüber hinaus sind zwei Sportplätze in den Rheinischen Kliniken Viersen vorhanden.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Im Eingangsbereich der Klinik sowie verteilt im ganzen Klinikgelände sind für Patienten und Besucher ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.

  • Aufenthaltsräume

    Auf allen Stationen stehen den Patienten Aufenthaltsräume zur Verfügung.

  • Fernsehraum

    Die Patientinnen und Patienten haben auf allen Stationen die Möglichkeit im jeweiligen Aufenthaltsraum fern zu sehen.

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