Krankenhaus/Klinik: Kliniken Maria Hilf GmbH

Kontakt

Kliniken Maria Hilf GmbH
Viersener Straße 450
41063 Mönchengladbach

Telefon:
02161 892 - 0
Fax:
02161 892 - 1066
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
766
Träger (freigemeinnützig) :
Kliniken Maria Hilf GmbH
Vollstationäre Behandlungen:
31.568
Ambulante Behandlungen:
131.000


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Jede Station verfügt über Aufenthaltsräume für Patienten und deren Angehörige/ Besucher.

  • Ein-Bett-Zimmer

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

  • Fernsehraum

    Jedes Patientenzimmer verfügt über einen Fernseher. Darüber hinaus gibt es auf jeder Station Aufenthaltsräume für Patienten und Besucher.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Eine Unterbringung von Begleitpersonen wird immer ermöglicht, insbesondere bei Kindern.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

  • Teeküche für Patienten

    Auf allen Stationen stehen für Patienten kostenlos Getränke wie Mineralwasser, Tee und Kaffee zur Verfügung.

  • Unterbringung Begleitperson

    Es besteht jederzeit die Möglichkeit Begleitpersonen in der Klinik aufzunehmen, insbesondere bei Kindern.

  • Zwei-Bett-Zimmer

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

  • Balkon/ Terrasse

    Ein Teil der Stationen verfügen über Balkon/ Terrasse.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Höhenverstellbare Betten

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    In jedem Patientenzimmer steht ein Fernseher zur Verfügung, welcher in allen drei Häusern kostenfrei ist. Damit unterschiedliche Ruhebedürfnisse berücksichtigt werden können, ist der Ton nur über Kopfhörer zu empfangen, welche im Haus erworben werden können.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Ein Teil der Stationen verfügen über einen Internetanschluss.

  • Telefon

    An jedem Krankenbett steht ein Telefon, mit dem Patienten direkt anrufen und angerufen werden können.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Persönliche Gegenstände können in den im Zimmer befindlichen Schränken, z.T. mit Safe, verschlossen werden. Grundsätzlich sollten aber Wertgegenstände, Schmuck oder größere Geldbeträge zu Hause gelassen oder den Angehörigen mitgegeben werden.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Eine ausgewogene Ernährung fördert das Wohlbefinden und die Genesung. Dank schonender Garverfahren und frischer Zutaten sind unsere Speisen gesund und schmackhaft. Bei den täglichen Mahlzeiten werden persönliche Patientenwünsche berücksichtigt. Vollkost-Patienten haben die Möglichkeit zwischen mehreren Menüs auszuwählen. Für Diabetespatienten wird eine spezielle Diabeteskost angeboten.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Auf allen Stationen werden für Patienten kostenlos Getränke (Mineralwasser, Kaffe, Tee) bereitgestellt.

  • Bibliothek

    Während des Krankenhausaufenthaltes besteht für Patienten die Möglichkeit, sich die Zeit mit einer großen Auswahl an Literatur zu verkürzen. Die Ausleihe der Bücher ist kostenlos. Der mobile Bücherdienst kommt regelmäßig auf jede Station.

  • Cafeteria

    In den Cafeterien können sich Patienten und Besucher bei erfrischenden Getränken, Kaffeespezialitäten und verschiedenen Snacks abseits des Krankenhausgeschehens entspannen. In allen Cafeterien der drei Krankenhäuser befindet sich jeweils ein Kiosk mit umfassendem Zeitschriftenangebot.

  • Faxempfang für Patienten

    Über die jeweiligen Faxgeräte der Kliniken besteht für Patienten die Möglichkeit ein Fax zu empfangen.

  • Fitnessraum

    In den an allen Standorten befindlichen modern eingerichteten Therapieräumen des Kooperationspartners medicoreha besteht neben den verordneten Therapien, die Möglichkeit unter der Leitung von qualifizierten Physiotherapeuten, an Präventions-, Gesundheits- und Trainingsprogrammen teilzunehmen.

  • Internetzugang

    Ein Teil der Stationen verfügen über einen Internetanschluss.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Die Cafeterien der drei Häuser verfügen alle über einen integrierten Kiosk. Diese haben ein sehr umfassendes Zeitschriftenangebot.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Es besteht die Möglichkeit in den Kirchen und Kapellen der drei Krankenhäuser am Gottesdienst und an Gebeten teilzunehmen oder einfach nur zum stillen Verweilen. In den Häusern Maria Hilf und St. Franziskus wird der Gottesdienst über das Fernsehen übertragen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    In unmittelbarer Nähe der drei Krankenhäuser stehen ausreichende, zum Teil gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Speziell für Notfallpatienten sind Stellplätze auf dem jeweiligen Krankenhausgelände vorhanden.

  • Kulturelle Angebote

    Mehrmals pro Jahr werden von verschiedenen Kliniken Kunstausstellungen mit vorheriger Vernissage organisiert. Auch ist die Kirche des Krankenhauses Maria Hilf beständiger Veranstaltungsort verschiedener kultureller Angebote.

  • Parkanlage

    Für Ausflüge im Freien können Patienten sowie Besucher die gepflegten Grünanlagen auf dem Krankenhausgelände mit vielen Sitzmöglichkeiten nutzen.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Rauchen und auch Alkohol beeinflussen den Heilungsprozess negativ. Aus diesem Grund, aber auch aus Gründen der Sicherheit und gegenseitigen Rücksichtnahme gilt seit dem 1. Oktober 2006 ein generelles Rauchverbot in allen Krankenhäusern der Kliniken Maria Hilf GmbH.

  • Schwimmbad

    Am Standort Maria Hilf befindet sich ein Schwimm-/Bewegungsbad.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Die Damen des freiwilligen Krankenhausdienstes bieten viele kleine, aber oftmals unverzichtbare wichtige, ergänzende Hilfen an. Hervorzuheben ist, dass diese Dienste ehrenamtlich, aus christlicher Überzeugung und Nächstenliebe erbracht werden. So sind die Damen z.B. bei der Aufnahme in das Krankenhaus behilflich. Sie helfen beim Essen, machen vielerlei Besorgungen und geben hilfsbedürftigen Personen Orientierungshilfe. Ein Hauptanliegen ist auch, sich Zeit für den Patienten zu nehmen, Zeit für zwischenmenschliche Gespräche. Die Damen des freiwilligen Krankenhausdienstes erkennen Sie an ihren grünen Kitteln.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    In den Eingangsbereichen der drei Krankenhäuser befinden sich Infodienste. Die Mitarbeiter dort stehen gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Auf den Stationen werden die Patienten von der Stationspflegekraft empfangen. Für die interne Patientenbegleitung, z.B. zu Untersuchungen ist ein spezieller Patientenbegleitdienst eingerichtet worden. Zwischen den verschiedenen Standorten existiert ein speziell dafür eingerichteter Fahrdienst.

  • Dolmetscherdienste

    Für jeden Krankenhausstandort existiert eine Dolmetscherliste, in welcher Mitarbeiter mit der jeweiligen Fremdsprache hinterlegt sind und bei Bedarf herangezogen werden.

  • Seelsorge

    Die Kliniken Maria Hilf GmbH verfügt an allen Standorten über einen katholischen und evangelischen Krankenhausseelsorgedienst, welcher regelmäßig die Stationen besucht um mit den Patienten zu reden, ihnen zuzuhören und den Patienten während des Krankenhausaufenthaltes zu begleiten. Selbstverständlich kann die Krankenhausseelsorge auch jederzeit telefonisch benachrichtigt werden.

  • Sonstiges / Maria Hilf-Chor Mönchengladbach

    Der Maria Hilf-Chor übernimmt die musikalische Rahmengestaltung verschiedener häuslicher Feiern, wirkt in Gottesdiensten mit und singt gerne Lieder für die Patienten, um einwenig Abwechslung und Freude in den Krankenhausalltag zu bringen. In den nun mehr als 25 Jahren seines Bestehens ist der Chor aufgrund der häufigen Teilnahme an Konzerten befreundeter Chöre längst auch außerhalb des Krankenhauses und der Stadtgrenzen bekannt. Seit dem Jahr 2005 tritt der ehemalige Männergesangsverein als gemischter Chor auf.

  • Sonstiges / Patientenfürsprecher

    Für Anregungen oder auch Kritik stehen den Patienten jederzeit der Stationsarzt oder die Pflegekräfte zur Verfügung. Darüber hinaus kümmert sich unser Patientenfürsprecher, Herr Gerhard Körn, als neutraler und unabhängiger Ansprechpartner um die Anliegen der Patienten. Selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt. Kontaktdaten: Gerhard Körn Jahnstraße 12 41372 Niederkrüchten Telefon: 02163-45736 Fax: 02163-320435 E-Mail: gerhard.koern@mariahilf.de

  • Sonstiges / Verein der Förderer der Kliniken Maria Hilf GmbH

    Der Verein der Förderer ist 1993 gegründet worden. Ziel ist es, nicht nur den hohen Standard der medizinischen und pflegerischen Leistungen des Hauses Aufrecht zu erhalten, sondern auch die Bedürfnisse, das Wohlergehen und die Genesung des Menschen zu berücksichtigen. Der Verein hat mehr als 200 Mitglieder. Zusätzlich gibt es eine erfreuliche Anzahl von Spendern. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden wurden in den letzten Jahren Förderaktivitäten initiiert, mitfinanziert und begleitet. So wurden z.B. Patientenzimmer/Aufenthaltsbereiche verschönert, Behandlungsräume für ambulante Patienten wurden zeitgemäß und zweckmäßig eingerichtet, die meisten der sonst üblichen Krankenbetten sind inzwischen hydraulisch verstellbar. Eine weitere Aufgabe liegt in der Unterstützung zur Verbreitung von medizinischem Wissen in der Bevölkerung. Dazu finden jeden Monat zu verschiedenen medizinischen Themen Vorträge statt, welche kostenlos sind und von Chefärzten im Forum Maria Hilf gehalten werden.

  • Sonstiges / Geldautomat

    In den Krankenhäusern Maria Hilf und St. Franziskus stehen den Patienten EC-Geldautomaten zur Verfügung.

  • Sonstiges / Post

    Briefkästen befinden sich jeweils in der Nähe des Krankenhauses. Die Damen des freiwilligen Krankenhausdienstes übernehmen für Patienten gerne diese Aufgabe.

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