Krankenhaus/Klinik: Heidekreis-Klinikum GmbH

Kontakt

Heidekreis-Klinikum GmbH
Robert-Koch-Straße 4
29664 Walsrode

Telefon:
05161 602 - 0
Fax:
05161 602 - 1280
E-Mail:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
260
Psychiatrie ist vorhanden
Träger (öffentlich) :
Heidekreis-Klinikum
Vollstationäre Behandlungen:
9.943
Ambulante Behandlungen:
25.997


Serviceangebot

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Unser Begleitdienst bringt Sie nach Ihrer Aufnahme auf die Station. Bei Bedarf werden unsere Patienten durch den Begleitdienst zu diagnostischen Untersuchungen innerhalb des Hauses begleitet, unterstützt oder gefahren. Die Terminierung erfolgt durch das Stationspersonal.

  • Sonstiges / Sozialdienst

    Krankheit und Behinderung bringen oft eine Fülle von Problemen mit sich. Der Sozialdienst bietet Ihnen und Ihren Angehörigen fachliche Beratung und Hilfe während des Aufenthalts im Krankenhaus an und bereitet gemeinsam die Entlassung nach Hause, in eine Reha-Klinik oder in ein Pflegeheim vor. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Berufsgruppen und Institutionen außerhalb des Krankenhauses zusammen. Der Sozialdienst organisiert die nach der Entlassung erforderlichen Maßnahmen zur Rehabilitation oder zur weiteren Pflege und Versorgung. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verkürzung der Krankenhausverweildauer, zur Sicherstellung des Behandlungserfolges und zur bestmöglichen Versorgung.

  • Rooming-In

    Das Konzept des "Rooming-in", das heißt, Mutter und Kind werden nach der Geburt räumlich nicht mehr getrennt, wird in unserem Haus konsequent umgesetzt. Im zusätzlichen Kinderzimmer können sich Eltern mit ihrem "Neugeborenen" zurückziehen.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    vorhanden

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    vorhanden

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Bei Kindern bis zu sieben Jahren können Mutter oder Vater als Begleitpersonen mit aufgenommen werden. Speziell dafür wurden auf der Station zwei separate Zimmer eingerichtet, die den Eltern kostenlos zur Verfügung stehen.

  • Aufenthaltsräume

    Auf jeder Station befindet sich ein ansprechender Aufenthaltsraum für unsere Patienten und Besucher. Diese sind liebevoll durch das Pflegepersonal der Station dekoriert worden. Darüber hinaus befinden sich weitere Sitzmöglichkeiten im Bereich des Haupteingangs. Ein Cafe steht zur Verfügung.

  • Fitnessraum

    Die Physiotherapie ist ein enorm wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung. Wir verfügen über ein umfangreiches Therapieangebot zur Rehabilitation. In unserem modern ausgestatteten Fitnessraum bieten wir u. a. eine ambulante gerätegestützte Krankengymnastik an. Speziell ausgebildete Physiotherapeutinnen bieten für jede Altersgruppe Kurse zur Prävention und Gesundheitsförderung an. Diese werden u. a. auf der Homepage veröffentlicht.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Zeitungen, Zeitschriften, Obst, Schokolade, Erfrischungen, Toilettenartikel etc., können Sie im Kiosk in der Eingangshalle erwerben. Der Kiosk ist täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Mit unserer Verpflegung möchten wir zu Ihrem Wohlbefinden und zu Ihrer Genesung beitragen. Unsere Köche bereiten Ihre Mahlzeiten unter Berücksichtigung ernährungsphysiologischer Richtlinien aus überwiegend frischen Zutaten. Unser geschultes Küchenpersonal bemüht sich stets um abwechslungsreiche und schmackhafte Menüs. Sie können zwischen drei verschiedenen Mittagsgerichten wählen. Selbstverständlich bieten wir ein Essen an, das speziell auf die Bedürfnisse von Diabetikern abgestimmt ist. Den Speisenplan für die laufende Woche erhalten Sie auf Station. Von 12 bis 13.30 Uhr haben Sie als Gast die Möglichkeit, den günstigen Mittagstisch im Heidekreis-Klinikum zu nutzen. Es gibt drei verschiedene Menüs zur Auswahl. Täglich erfragen Servicekräfte die Essenswünsche unserer Patienten.

  • Cafeteria

    Am Haupteingang des Klinikums befindet sich ein gemütliches Cafe mit Sonnenterrasse, in dem sich die Patienten und Ihre Besucher in netter Atmosphäre aufhalten können. Es gibt eine reichhaltige Auswahl an Kuchen und Getränken sowie eine Auswahl an diversen Speisen. Das Cafe ist täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

  • Rundfunkempfang am Bett

    vorhanden

  • Telefon

    vorhanden

  • Elektrisch verstellbare Betten

    stehen zur Verfügung

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    vorhanden

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    vorhanden

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Unseren Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern seht ein "Raum der Stille" zur Verfügung. Wöchentlich findet hier für alle Interessierten eine öffentliche Andacht statt.

  • Parkanlage

    Unsere Patienten, Angehörige und Besucher haben die Möglichkeit, im Außenbereich spazieren zu gehen und zu entspannen. Es befinden sich mehrere Sitzgelegenheiten in der Außenanlage.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Es stehen ca. 200 kostenfreie Parkplätze direkt am Krankenhaus zur Verfügung. Zusätzlich sind 4 "Behindertenparkplätze" sowie 2 "Mutter/Kindparkplätze" ausgewiesen.

  • Dolmetscherdienste

    Unser Ziel ist es, dass wir jederzeit eine Kommunikationsmöglichkeit mit den Patienten finden, die unserer Muttersprache nicht mächtig sind. Es stehen über 40 Mitarbeiter zur Verfügung, die insgesamt 17 unterschiedliche Sprachen, einschließlich der Gebärdensprache beherrschen. Das erleichtert die Kommunikation zwischen den Beteiligten im Behandlungsprozess.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Seit vielen Jahren sind die "Grünen Damen und Herren" der evangelischen und ökumenischen Krankenhaushilfe im Heidekreis-Klinikum zu einem festen Begriff geworden. Sie kümmern sich um die Sorgen und Nöte unserer Patienten. Einige exemplarische Aufgaben möchten wir nennen: Die Versorgung von Unfallpatienten mit fehlenden Dingen, die eingekauft werden müssen; Unterstützung auf den Stationen bei den Mahlzeiten; sie treten für die Belange der Patienten im Gespräch mit den Ärzten und dem Krankenhauspersonal ein. Das Wichtigste aber ist das persönliche Gespräch und dies steht bei den "Grünen Damen" an erster Stelle. Zuhören und Hinhören, Zeit für Menschen zu haben, ihnen die Möglichkeit zu geben, all das auszusprechen, was sie belastet.

  • Seelsorge

    Wenn Sie einmal ins Krankenhaus müssen, verändert sich die Perspektive, aus der Sie Ihr Leben sehen. Unsere Seelsorger sind für Sie da, wenn Sie sich einsam fühlen, wenn Sie sich ängstigen oder sorgen, wenn Sie sich nach dem Sinn Ihrer Krankheit oder nach Gott fragen. Die Seelsorger bieten Ihnen einen geschützten Raum der Verschwiegenheit im Gespräch und ein offenes Ohr und Herz. Sie können die Seelsorge über den Empfang, das Pflege- beziehungsweise das medizinische Personal oder direkt erreichen.

  • Maniküre/ Pediküre

    Für die Fußpflege gibt es keinen festen "Besuchstag". Termine mit der Fußpflegerin können an jedem beliebigen Wochentag vereinbart werden. Bei der Terminvermittlung sind unser Pflegepersonal oder die "Grünen Damen" gerne behilflich.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Auf jeder Station stehen für unsere Patienten Mineralwasser und Teesorten kostenlos bereit.

  • Bibliothek

    Die Verwaltung der "fahrenden Bibliothek" liegt in den Händen der "Grünen Damen". Sie gehen täglich über die Stationen und versorgen unsere Patienten mit spannenden oder besinnlichen Büchern, mit neuen Thrillern oder Klassikern.

  • Sonstiges / Sonstiges

    Spezielle Matratzen ermöglichen eine schonende Lagerung unserer Patienten.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Auf Wunsch des Patienten kann ein Internet-Zugang ermöglicht werden.

TeilenTeilen
Mehr