Krankenhaus/Klinik: Kommunalunternehmen Klinikum Augsburg

Kontakt

Kommunalunternehmen Klinikum Augsburg
Stenglinstr. 2
86156 Augsburg

Telefon:
0821 400 - 01
Fax:
0821 400 - 3348
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
1741
Träger (öffentlich) :
Krankenhauszweckverband Augsburg
Vollstationäre Behandlungen:
62.123
Ambulante Behandlungen:
115.479

Fachabteilungen


Serviceangebot

  • Sonstiges / Patientenfürsprecherin

    Die Patientenfürsprecherin nimmt sich der Patienten und Angehörigen an, die ihr Anliegen nicht vor Ort ansprechen möchten. Die Sprechzeiten sind Mo + Do von 16:00 bis 17:00 Uhr im Klinikum Augsburg. Tel. Kontaktaufnahme: 0821 400-2800 (mit Anrufbeantworter)

  • Sonstiges / Taxiservice

    Ein Taxistand befindet sich direkt vor dem Klinikum Augsburg und dem Klinikum Augsburg Süd. Ein Taxiruf ist über den Informationsstand jederzeit möglich. Tel. Kontaktaufnahme: 0821 400-2300

  • Sonstiges / Betriebskindergarten für Kinder von Mitarbeitern

    Der Betriebskindergarten für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet Platz für 75 Kinder im Alter von 2 1/2 bis zu 6 Jahren. Die Kinder werden von Montag bis Freitag jeweils von 6:00 bis 17:30 Uhr ganzjährig betreut. Tel. Kontaktaufnahme: 0821 400-2684

  • Sonstiges / Sparkassenfiliale

    Eine Sparkassenfiliale mit Geldautomat befindet sich im Klinikum Augsburg.

  • Sonstiges / Abschiedsraum für Angehörige

    Der Abschiedsraum im Klinikum Augsburg unterstützt Angehörige bei ihrer Trauerarbeit. In der Kinderklinik gibt es einen eigenen Abschiedsraum für Eltern, Geschwister und Angehörige von verstorbenen Kindern.

  • Sonstiges / Kosmetikkurs für Patientinnen

    Für Krebspatientinnen wird im Klinikum Augsburg ein kostenloses Kosmetikseminar angeboten. Dieses wird von "DKMS life" (Look good ... Feel better) fünf Mal im Jahr mit jeweils bis zu 10 Teilnehmerinnen nachmittags durchgeführt und dauert ca. drei Stunden. Diese Initiative wird von namhaften internationalen Förderern unterstützt. Tel. Kontaktaufnahme: 0821 400-2033

  • Sonstiges / Krankentransportdienst

    Der hausinterne Krankentransportdienst stellt den Transport von Patienten mit eingeschränktem Bewegungsradius zwischen den Stationen und Untersuchungseinheiten sicher.

  • Sonstiges / Ansprechpartner für internationale Patienten

    Internationale Patienten, die für eine Krankenhausbehandlung nach Deutschland einreisen, können sich unter der folgenden Telefonnummer über die Behandlung im Klinikum Augsburg informieren: 0049 0821 400-4566

  • Sonstiges / Briefkasten und Briefmarkenautomat

    Im Klinikum Augsburg und dem Klinikum Augsburg Süd befinden sich jeweils Briefkästen und ein Briefmarkenautomat.

  • Sonstiges / Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen und -organisationen

    Neben der direkten Vermittlung von Beratungs- und Hilfsangeboten durch die Kliniken sind in jeder Ausgabe der hauseigenen Klinikzeitung ca. 80 Kontaktadressen von Selbsthilfegruppen und -organisationen der Region mit Telefonnummern aufgeführt.

  • Sonstiges / Klinik-TV

    Das Klinik-TV berichtet über das Klinikum Augsburg, das Klinikum Augsburg Süd und die Kliniken für Kinder und Jugendliche sowie über aktuelle Themen.

  • Sonstiges / Berufsfachschulen

    Zum Klinikum Augsburg gehören die Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege mit der Möglichkeit, die Zusatzausbildung Kinderkrankenpflege zu belegen sowie die Berufsfachschulen für Krankenpflegehilfe, Hebammen und Entbindungshelfer sowie Physiotherapie mit insgesamt 460 Ausbildungsplätzen. Außerdem wird am Klinikum Augsburg die Fachweiterbildung Anästhesie, OP sowie Intensiv und Kinderintensiv angeboten.

  • Sonstiges / Hörsäle, Weiterbildungs- und Konferenzräume

    Für Veranstaltungen, Workshops, Seminare und Kongresse stehen Räumlichkeiten für bis zu 200 Personen zur Verfügung.

  • Sonstiges / Serviceangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Augsburg

    Fort- und Weiterbildung im Bildungszentrum Pflege, Personalärztliche Dienststelle, Psychosozialer Beratungsdienst, Berufliches Eingliederungsmanagement, Ideenmanagement "!MPULS" für Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern, Klinikumsfußball (Mitarbeiter-Team des Klinikums Augsburg), Personalwohnungen, Softwarenutzung ("Home-Use"), Raucherentwöhnungskurse, Nutzung der Patientenbibliothek, Betriebsrestaurant, Personalverkauf

  • Sonstiges / Personalvertretung

    Das Personal des Klinikums Augsburg wird vertreten durch einen Personalrat mit haupt- und nebenamtlich gewählten Vertretern im Rahmen des Bayerischen Personalvertretungsgesetzes. Eine Jugendvertretung nimmt sich der Anliegen junger Mitarbeiter, die Schwerbehindertenvertretung der Anliegen von Mitarbeitern mit Einschränkungen an. Außerdem werden Vergünstigungen bei Einkäufen und Eintrittskarten von Kooperationspartnern angeboten.

  • Sonstiges / Besuchszeiten

    Die Besuchszeiten sind täglich von 14:00 - 19:30 Uhr, sofern die einzelnen Kliniken keine anderen Besuchszeiten geregelt haben.

  • Sonstiges / Medizinisch-wissenschaftliche Bibliothek und bereichsbezogene Fachbibliotheken

    Die großräumige medizinisch-wissenschaftliche Bibliothek im Klinikum Augsburg ermöglicht Zugriff auf die aktuelle Fachliteratur und Internetrecherche. Zusätzlich verfügen die meisten Kliniken und Institute über eigene Fachbereichsbibliotheken. Zur Online-Recherche besteht an den meisten Arbeitsplätzen Internetzugang.

  • Sonstiges / Lob, Anregungen und Beschwerden (Beschwerdemanagement)

    Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter des Klinikums Augsburg, des Klinikums Augsburg Süd und den Kliniken für Kinder und Jugendliche nimmt Lob, Anregungen und Beschwerden entgegen. Briefkästen für schriftliche Rückmeldungen von Patienten, Angehörigen oder anderen Besuchern, die nicht direkt an einen Mitarbeiter weitergegeben werden, befinden sich in jedem der drei Häuser in der Nähe der Patientenaufnahme.

  • Sonstiges / Patientenaufnahme

    Die Erfassung der persönlichen und versicherungsrechtlichen Daten von ambulanten und stationären Patienten bzw. auch Angehörigen erfolgt in zentralen und dezentralen Aufnahmeeinheiten. Notfälle werden in der Notfallaufnahme des Klinikums Augsburg, des Klinikums Augsburg Süd bzw. der Klinik für Kinder und Jugendliche aufgenommen.

  • Aufenthaltsräume

    Aufenthaltsräume sind auf den jeweiligen Stationen auf jeder Etage vorhanden. Einige Räume sind mit Spielen ausgestattet. Im Erdgeschoss des Zentralgebäudes ist ein Spielbereich eingerichtet. Im Wartebereich der Schwangerenambulanz/Kreißsaal gibt es ebenfalls eine Spielecke, die auch den älteren Geschwistern genügend Raum zum Spielen bietet. Im Klinikum Augsburg Süd sind zwei Aufenthaltsräume für Patienten vorhanden. In der Kinderklinik befinden sich vor den Stationen und in den Ambulanzbereichen Spielecken für die Kinder und Jugendlichen. Der Patientenkindergarten lädt Geschwisterkinder zum Spielen ein.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Siehe Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (SA 03)

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Ein Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle kann bei Abschluss eines Wahlleistungsvertrages belegt werden. Die Verfügbarkeit hängt von der Belegung ab.

  • Fernsehraum

    Fernsehräume im Klinikum Augsburg sind ergänzend zu den Geräten auf den Patientenzimmern zur gemeinsamen Nutzung vorhanden. Im Klinikum Augsburg Süd gibt es Fernsehmöglichkeiten direkt im Zimmer. In der Kinderklinik gibt es gemeinsame Kinderspiel- und Fernsehzimmer.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Ein großer Teil der Stationen ist mit rollstuhlgerechten Badezimmern ausgestattet.

  • Teeküche für Patienten

    Fast alle Stationen sind mit Teeküchen und Wasserspendern ausgestattet.

  • Unterbringung Begleitperson

    Die Unterbringung von Begleitpersonen ist prinzipiell möglich (Kostenpauschale). In der Klinik für Kinder und Jugendliche ist die Unterbringung für Mutter/Vater bei medizinischer Notwendigkeit kostenlos. Das Angebot der Unterbringung ist abhängig von der vorhandenen Zimmerkapazität. Bei Langzeitaufenthalten kann ein Zimmer im Mildred-Scheel-Haus der "Elterninitiative für krebskranke Kinder" vermittelt werden.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Siehe Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (SA11)

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Im Klinikum Augsburg ist das Zwei-Bett-Zimmer die Regelleistung. Pro Zimmer steht eine gemeinsame Nasszelle mit Dusche, Waschbecken und Toilette zur Verfügung. Im Klinikum Augsburg Süd ist die Regelleistung das Drei-Bett-Zimmer. Es besteht die Möglichkeit, durch Abschluss eines Wahlleistungsvertrages ein Zwei-Bett-Zimmer zu belegen. Jedes dieser Zimmer verfügt über eine gemeinsame Nasszelle mit Dusche, Waschbecken und Toilette. Die Verfügbarkeit der Zwei-Bett-Zimmer hängt von der Belegung ab.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Das Klinikum Augsburg ist komplett mit elektrisch verstellbaren Betten ausgestattet, ebenso die Kinderklinik für die größeren Kinder und auf der Intensivstation. Das Klinikum Augsburg Süd soll im Rahmen der laufenden Sanierung elektrisch verstellbare Betten erhalten.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Für die Patienten wird ein kostenloses Klinik-TV-Programm mit drei Kanälen angeboten. Weitere Fernsehprogramme können gegen Gebühr ausgewählt werden. In der Kinderklinik besteht Fernsehmöglichkeit in den Zimmern.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Im Klinikum Augsburg und Klinikum Augsburg Süd ist mit einem vom Haus gestellten Adapter Internetanschluss am Bett möglich. Auf der VIP Medical Unit gehört ein Internetanschluss zum Angebot. Im Schwäbischen Kinderkrebszentrum und in der I. Klinik für Kinder und Jugendliche gibt es einen Internetanschluss zur Teilnahme am Fernunterricht "Klassenzimmer am Krankenbett".

  • Kühlschrank

    Die Patientenzimmer in der VIP Medical Unit sind mit einem Kühlschrank ausgestattet.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Der Radioempfang ist am Bett über die Rufanlage möglich.

  • Telefon

    Im Klinikum Augsburg und dem Klinikum Augsburg Süd ist an jedem Bett ein Telefon vorhanden. In der Klinik für Kinder und Jugendliche wird den jugendlichen Patienten nach Absprache mit den Eltern ein Telefon zur Verfügung gestellt. Die Nutzung ist gebührenpflichtig. Sie erfolgt über eine Chipkarte, die es ermöglicht, bei Zimmer- oder Stationswechsel die bekannte Rufnummer beizubehalten. Langzeitpatienten können ihre Rufnummer auch bei Beurlaubungen oder bei Therapiepausen nach Absprache und Kapazitäten bis zum nächsten Aufenthalt behalten. Zusätzlich sind öffentliche Telefonzellen vorhanden.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Abschließbare Schränke sind auf allen Zimmern vorhanden. Auf der VIP-Station verfügt jedes Zimmer über einen abschließbaren Tresor.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Verpflegungsassistentinnen nehmen von Montag bis Samstag die Essenswünsche der Patienten auf. Bei Patienten, die am Sonntag aufgenommen werden, erfolgt die Bestellung über die Station. Eine Tagesauswahl ist aus insgesamt fünf Gerichten (drei Menüs und zwei regionale Zusatzgerichte) möglich. Anhand entsprechender Kennzeichnung auf dem Speiseplan hat der Patient die Möglichkeit, sich nach der mediterranen Küche zu ernähren. Neben Zwischenmahlzeiten können auch die Portionsgrößen individuell gewählt werden.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Für die Patienten wird Mineralwasser, Tee oder Wasser aus einem Wasserspender bereitgestellt.

  • Bibliothek

    Eine hervorragend ausgestattete Patientenbibliothek mit Büchern, Hörbüchern, DVDs und einem mobilen Bücherwagen bietet den Patienten im Klinikum Augsburg eine vielfältige Abwechslung. Dort werden auch regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen und Lesungen angeboten. Am Klinikum Süd ist ein mobiler Bücherdienst eingerichtet. Eine eigene Bibliothek mit Kinderbüchern steht in der Klinik für Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Die Bücher werden auch ans Bett gebracht.

  • Cafeteria

    Die Cafeteria im Klinikum Augsburg wird seit dem 01.07.2006 rauchfrei geführt. Auch im Klinikum Augsburg Süd ist eine Cafeteria eingerichtet.

  • Faxempfang für Patienten

    Faxempfang ist über das Faxgerät der Station auch für Patienten möglich.

  • Fitnessraum

    Ein Teil der physiotherapeutischen Maßnahmen kann im Fitnessraum im Klinikum Augsburg durchgeführt werden. Auch für die Personalgymnastik wird der Fitnessraum genutzt.

  • Friseursalon

    Der Friseursalon im Klinikum Augsburg bietet zusätzlich einen Perückenservice an.

  • Internetzugang

    Ein allgemein zugänglicher Internetzugang befindet sich in den Räumen der Patientenbibliothek im Klinikum Augsburg.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten bieten sich für die Patienten und Besucher im Klinikum Augsburg und im Klinikum Augsburg Süd. Eltern der Patienten der Klinik für Kinder und Jugendliche können die vorhandenen Einrichtungen im Klinikum Augsburg mitbenutzen.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    In der Klinikkapelle des Klinikums Augsburg und der des Klinikums Augsburg Süd werden regelmäßig Gottesdienste und Andachten gehalten. Ab 12/2007 wird ein Gebetsraum für Muslime eingerichtet.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Die Benutzung der klinikeigenen Parkplätze ist kostenlos. Kurzzeit-, Behinderten- und Eltern-Kind-Parkplätze sind besonders gekennzeichnet. In der Tiefgarage am Klinikum Augsburg sind Teilbereiche für Patienten mit eingeschränkter Mobilität reserviert.

  • Kulturelle Angebote

    Regelmäßige Kunstausstellungen regionaler und überregionaler Künstler finden im Klinikum Augsburg und im Klinikum Augsburg Süd statt. Zusätzlich werden kulturelle Veranstaltungen über die Patientenbibliothek organisiert.

  • Maniküre/ Pediküre

    Für die medizinische Maniküre und Fußpflege werden qualifizierte Fachkräfte vermittelt. Im Rahmen der Grundpflege werden durch Mitarbeiter der Pflege auch Fußbäder und Nagelpflege durchgeführt.

  • Parkanlage

    Eine große Parkanlage direkt beim Klinikum Augsburg und ein Garten beim Klinikum Augsburg Süd ermöglichen Spaziergänge und Entspannung.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Das Klinikum Augsburg ist seit November 2004 auf dem Weg zum rauchfreien Krankenhaus. Es erhielt im Mai 2007 das Zertifikat des Deutschen Netzes Rauchfreier Krankenhäuser in Bronze. Hausübergreifende Schulungsangebote mit Nicht-Raucherkursen finden für Mitarbeiter im Rahmen der Initiative "Rauchfreies Krankenhaus" direkt im Klinikum statt.

  • Schwimmbad

    Die Nutzung des hauseigenen Schwimmbades ist im Rahmen der Physiotherapie im Klinikum Augsburg und Klinikum Augsburg Süd möglich.

  • Spielplatz

    Ein Spielplatz befindet sich in der Grünanlage der Kinderklinik. Ein weiterer Spielplatz wurde bei der Nachsorgeeinrichtung "Bunter Kreis" errichtet. In der Kinderklinik sind Stationen und Wartebereiche mit Spielecken ausgestattet. Im Klinikum Augsburg besteht eine große Spielecke im Erdgeschoss.

  • Wäscheservice

    Die Kooperation mit einer ortsansässigen Reinigung ermöglicht es, den Patienten einen Wäscheservice anbieten zu können. Die Vermittlung erfolgt durch die Mitarbeiter der Pflege über die Station.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Ehrenamtliche Mitarbeiter der Krankenhilfe bieten einen Besuchsdienst für Gespräche an und erledigen kleinere Besorgungen. Tel. Kontaktaufnahme: 0821 400-2578 (oder über die Stationsleitung)

  • Dolmetscherdienste

    Das Klinikum Augsburg hat keinen speziell eingerichteten Dolmetscherdienst. Im Bedarfsfall wird auf die muttersprachlichen Kenntnisse der Mitarbeiter im Klinikum zurückgegriffen. Hierdurch besteht die Möglichkeit, aus dem breiten Angebot von 40 Sprachen Übersetzungsdienste anbieten zu können.

  • Seelsorge

    Die Katholische und Evangelische Seelsorge bieten seelsorgerische Betreuung rund um die Uhr an. Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit für die Anliegen der Patienten, Eltern und Angehörigen in Gottesdiensten, Abendmahlsfeiern, bei Segen, Gebeten und Gesprächen. Kommunion, Krankensalbung und Beichte sind jederzeit - auf Wunsch auch auf dem Zimmer - möglich. Tel. Kontaktaufnahme: Katholische Seelsorge: 0821 400-4374 Evangelische Seelsorge: 0821 400-4375 Schwesternrufzentrale: 0821 400-4477 (Notfall/außerhalb der Dienstzeiten)

TeilenTeilen
Mehr