Medizinisch-pflegerisches Angebot - Kreiskrankenhaus Mosbach

Atemgymnastik

Patienten werden darin gefördert, gezielte Atemgymnastik zu machen. Die Übungen werden erklärt, Hilfsmittel ausgegeben und die Durchführung überwacht.

Basale Stimulation

Pflegende fördern die Fähigkeiten der Patienten durch basale Stimulation z.B. mit atemstimulierenden Einreibungen oder der aktivierenden Unterstützung in der Fähigkeit, sich selbst zu versorgen.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Der Sozialdienst berät in allen sozialen Fragen, organisiert z.B. Rehabilitations- und Anschlussheilbehandlungen und beantragt diese auch. Ebenso kann er unterstützen bei der Antragstellung eines Schwerbehindertenausweises.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Die Patienten erhalten individuelle Krankengymnastik und Bewegungsübungen im Wasser unter Anleitung eines Therapeuten.

Bobath-Therapie

Der Inhalt des Bobath-Konzeptes ist es, durch gezielte taktile (berühren und tasten), propriozeptive (Wahrnehmung des eigenen Körpers z.B. an Muskeln, Sehnen und Gelenken) und vestibuläre (das Gleichgewichtsorgan betreffend) Reize das Wiedererlangen von normalen Bewegungen zu fördern und pathologische Reaktionen zu vermeiden. Ziel der Behandlung ist die Optimierung aller Funktionen über die Verbesserung der Haltungskontrolle und Selektion der Bewegung.

Diät- und Ernährungsberatung

Die Diät- und Ernährungsberatung wird von einer Diätassistentin angeboten und durchgeführt.

Entlassungsmanagement

Ein spezielles Team bereitet die Entlassung geplant vor, wenn Patienten Unterstützung oder Pflegebedarf auch nach der Entlassung haben. Hiefür haben wir eine "Pflegegüberleitung" eingerichtet, die eng mit den nachbetreuenden Einrichtungen und den Angehörigen eines Patienten zusammen arbeitet.

Ergotherapie

Die Ergotherapie (auch unter dem Namen Beschäftigungstherapie bekannt) trainiert Fähigkeiten des Patienten von feinmotorischen Abläufen (z.B. Schuhe binden, Haare kämmen), macht Hirnleistungstraining und trägt dazu bei, dass sich der Patient zunehmend selbst versorgen kann.

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Bezugspflege wird durchgeführt.

Kinästhetik

Die pflegenden Mitarbeiter werden seit einigen Jahren fortlaufend in der "Lehre von der Bewegung" (Kinästhetik") geschult, um Patienten schonend im Bett und beim Transfer aus dem Bett (z.B. auf einen Stuhl) zu bewegen. Jährliche Schulungen mit anschließendem Praxistransfer werden angeboten. Die praktischen Fähigkeiten werden durch Praxisanleiterinnen überprüft.

Lymphdrainage

Eine Lymphdrainage unterstützt den Abtransport von überschüssigen Ultrafiltraten, Eiweißen, Zelltrümmern und anderen großmolekularen Bestandteilen der Gewebsflüssigkeit über das Lymphsystem. Hauptsächlich angewendet wird sie nach OP's, Störungen im Venensystem und frischen Verletzungen.

Massage

Massagen werden eingesetzt zur Lösung von Verspannungen und Blockaden des Gewebes. Massagen sind unterstützende, passive Behandlungen und werden vom Patienten als sehr angenehm empfunden.

Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie umfasst das gesamte Leistungsspektrum der Physiotherapie. Dazu gehören die Krankengymnastik und Bewegungsübungen, Massagen, Wärme- und Kälteanwendungen, Wasserbehandlung, Elektrotherapie, Motorschienenbehandlung, Laufband und Fahrradergometer.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Physiotherapie ist eine Form der äußeren Anwendung von Heilmitteln. Im Zentrum steht das an die Fähigkeiten des Patienten angepasste Vermitteln physiologischen Bewegungsverhaltens. Dabei werden natürliche physikalische Reize (z.B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) genutzt und von Patienten Eigenaktivität durch koordinierten Muskeleinsatz und bewußte Wahrnehmung gefordert. Die Behandlung baut auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus und eigenverantwortlichen Umgang mit den eigenen Kräften auf. Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Sturz- und Dekubitusprophylaxe

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Pflegevisiten werden von den Pflegenden durchgeführt und dokumentiert.

Stomatherapie und -beratung

Die enterale Versorgung z.B. mit Sondennahrung sowie die Stomaberatung wird durchgeführt von unseren Kooperationspartnern Reha-Team Nord-Württemberg, der Fa. Fresenius (insbesondere die Anleitung zur Handhabung bei der Anlage einer Ernährungssonde durch die Bauchdecke in den Magen oder Dünndarm) und dem Sanitätshaus Schach (Stomaberatung).

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Heil- und Hilfsmittel (z.B. Gehwagen, Pflegebett für zu Hause etc.) werden von der Pflegeüberleitung beantragt.

Wundmanagement

Spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris.

TeilenTeilen
Mehr