Medizinisch-pflegerisches Angebot - Klinikum Mannheim GmbH, Universitätsklinikum

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Das Klinikum pflegt eine enge Kooperation mit verschiedenen Selbsthilfegruppen. Diese treffen sich montags von 16:00 bis 18:00 Uhr in den Räumen des Klinikums, ein Klinikumsmitarbeiter nimmt an den Treffen teil. Mit folgenden Selbsthilfegruppen arbeiten wir z. Zt. zusammen: Badischer Blinden- und Sehbehindertenverein, Selbsthilfegruppe Epilepsie Mannheim/ Ludwigshafen, Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar, Tinnitus Selbsthilfegruppe Mannheim-Ludwigshafen, AMSEL - Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Kontaktgruppe Mannheim, TULPE ("ob Tumor oder Unfall ein Leben mit Perspektive und Epithese", Selbsthilfeverein für Gesichtsversehrte), Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs Mannheim, Arbeitskreis der Pankreatektomierten.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Eine Rehabilitationsberatung erfolgt durch unseren Sozialdienst im Pflegeservicezentrum.

Physikalische Therapie

Medizinische Bäder, Unterwassermassage, Stangerbad, 4-Zellenbad, Fango als stationäres und ambulantes Angebot des DC Physiotherapie

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Gesamtes Spektrum der ambulanten und stationären Therapie für alle Fachbereiche durch das DC Physiotherapie

Spezielle Entspannungstherapie

Ambulantes Angebot des DC Physiotherapie

Diabetiker-Schulung

Durch die V. Medizinische Klinik, steht allen Patienten offen

Wirbelsäulengymnastik

Angebot des DC Physiotherapie

Wundmanagement

Es stehen acht zertifizierte Wundmanager nach ICW (Initiative Chronische Wunden) zur Verfügung. Weitere 23 Wundmanager werden im Jahr 2007 mit ICW-Abschluss geschult. Damit verfügen ab dem Jahr 2008 alle relevanten Stationen über einen zertifizierten Wundmanager.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Unter Mitbeteiligung des Gesundheitstreffpunktes Mannheim werden regelmäßig medizinische Themen als Vortragsreihe angeboten.

Stomatherapie und -beratung

In 2006 stand zentral eine zertifizierte Stomatherapeutin für die Stomatherapie und –beratung zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen der Qualitätssicherung Pflege im Pflegeservicezentrum legen die Produktpalette für die Stomatherapie fest. Für Enterostoma, Tracheostoma und Urostoma übernehmen zertifizierte Wundmentoren die zusätzliche Versorgung und Beratung zur Therapie.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Speziell entwickelte Informationsbroschüren informieren die Patienten z.B. über die Sturzprophylaxe. Ergänzend besteht die Möglichkeit der Beratung durch den Pflegedienst bzw. die Bereiche Pflegeüberleitung und Brückenpflege im Pflegeservicezentrum. Das DC Physiotherapie bietet im Rahmen der stationären und ambulanten Therapie Anleitungen im Umgang mit den Patienten für die Angehörigen an.

Diät- und Ernährungsberatung

Durch das DC Verpflegungsbetriebe

Kinästhetik

Angebot des DC Physiotherapie im Rahmen der Lagerungstherapie auf der medizinischen Intensivstation, im konservativen Bereich und im Kinderzentrum, interdisziplinär durchgeführt mit der Pflege

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Feldenkrais, Rückenschule, Walking, Lungentrainung, Rückenfit, Gelenkschutz, kognitives Training als Angebot des DC Physiotherapie (Selbstzahlerkurse) sowie Kursangebot zum Umgang mit Säuglingen

Fußreflexzonenmassage

Angebot des DC Physiotherapie

Ergotherapie

Stationäres Angebot des DC Physiotherapie in der Geriatrie, im Kinderzentrum und in der Neurologie, ambulantes Angebot im Kinderzentrum

Bobath-Therapie

Stationäres und ambulantes Angebot des DC Physiotherapie

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Psychiatrischer Konsiliardienst des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit Mannheim, auf dem Klinikumsareal ansässig

Massage

Stationäres und ambulantes Angebot des DC Physiotherapie

Bewegungstherapie

Angebot des DC Physiotherapie für Feldenkrais (Selbstzahlerkurse)

Basale Stimulation

Angebot des DC Physiotherapie im Kinderzentrum

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Eine Beratung bzw. Betreuung durch Sozialarbeiter erfolgt auf Anfrage von Patienten, Angehörigen oder dem Stationsteam durch den Sozialdienst mit fünf Sozialarbeiterinnen innerhalb des Pflegeservicezentrums. Die klinische Sozialarbeit berät und unterstützt bei Problemen, die durch Krankheit und Behinderung entstanden sind und sich auf die psychische, physische, berufliche und finanzielle Lebenssituation auswirken.

Atemgymnastik

Stationäres und ambulantes Therapieangebot des DC Physiotherapie

Wärme- u. Kälteanwendungen

Fango, heiße Rolle, Heißluft und Eis als Angebot des DC Physiotherapie

Rückenschule/ Haltungsschulung

Angebot des DC Physiotherapie

Entlassungsmanagement

Die Bereiche Pflegeüberleitung, Brückenpflege und Sozialdienst innerhalb des Pflegeservicezentrums koordinieren in enger Absprache mit den Patienten und Angehörigen die notwendig werdenden Überleitungen in den nachstationären, häuslichen Bereich. Im pflegerischen Bereich stellt der "Expertenstandard Entlassmanagement" die Grundlage des Vorgehens dar. In der IV. Medizinischen Klinik, der Augenklinik, der HNO-Klinik, der Frauenklinik und im Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrum wurde der Expertenstandard bereits vollständig in den Alltagsbetrieb integriert, für die anderen Kliniken ist die Umsetzung in Vorbereitung.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Das Brückenpflegeteam begleitet Tumorpatienten während der Entlassungsphase und im häuslichen Bereich. Mit einem 24-Std.-Rufdienst ist eine kontinuierliche Ansprechbarkeit in Krisensituationen gewährleistet. Für die Angehörigen verstorbener Patienten steht in versch. Kliniken ein Abschiedsraum zur Verfügung. Eine angemessene Betreuung von Sterbenden wird u.a. durch die rund-um-die-Uhr Erreichbarkeit der Seelsorge und die besondere Ausbildung des Personals gewährleistet. Die Ausbildung der Pflegenden, Physiotherapeuten und Medizinisch-Technischen Angestellten beinhaltet den Umgang mit sterbenden Patienten (Pflegepraktika, Psychologieunterricht, Sterbeseminar, Aufenthalt auf Palliativstation). Mitarbeiter der Pflege sind in Palliativ-Care-Kursen geschult, von den Ärzten wurde eine spezielle Fortbildung zur Betreuung von Sterbenden absolviert. Für Studierende und Mitarbeiter der Palliativmedizin findet je Semester eine Ringvorlesung zur Sterbebegleitung statt. S. B-[12] Palliativstation.

Schmerztherapie/ -management

Die Schmerzambulanz in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin steht allen stationären und ambulanten Patienten zur Beratung und Behandlung auch außerhalb der Regelarbeitszeit zur Verfügung. Das DC Physiotherapie behandelt ambulante Schmerzpatienten in Kooperation mit der Schmerzambulanz.In 2006 fand das Projekt „Acute-Pain-Service“ der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin im Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum statt mit dem Ziel, postoperative Schmerzen optimal zu therapieren. Nach erfolgreichem Projektabschluss wurde in 2007 entschieden, den „Acute-Pain-Service“ für eine einjährige Testphase auszubauen und auf andere Bereiche auszuweiten.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Angebot des DC Physiotherapie in der Gynäkologie nach Mamma-Operation, in der Egotherapie, im Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrum und in der Gefäßchirurgie

Lymphdrainage

Stationäres und ambulantes Angebot des DC Physiotherapie

TeilenTeilen
Mehr