Krankenhaus/Klinik: Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH

Kontakt

Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH
Bremserstraße 79
67063 Ludwigshafen

Telefon:
0621 503 - 0
Fax:
K. A.
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
980
Träger (öffentlich) :
Stadt Ludwigshafen am Rhein
Vollstationäre Behandlungen:
34.689
Ambulante Behandlungen:
4.850


Serviceangebot

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Behindertengerechte Bäder auf den jeweiligen Stationen

  • Teeküche für Patienten

    Trinkwasserschankanlagen auf allen Stationen zur jederzeitigen Verwendung für die Patienten

  • Unterbringung Begleitperson

  • Zwei-Bett-Zimmer

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Alle Zimmer sind mit einem gebührenfrei nutzbaren Fernsehappart ausgestattet.

  • Kühlschrank

    in Zimmern für Privatpatienten

  • Rundfunkempfang am Bett

  • Telefon

    Alle Patientenzimmer sind mit einer Telefonanlage ausgestattet. Die zum Telefonieren benötigte Karte erhalten Patienten gegen ein Pfand an einem Automaten gegenüber der Patientencafeteria. Darüber hinaus steht für externe Telefongespräche auch ein öffentlicher Fernsprecher zur Verfügung - kombiniert für Telefonkarten und Münzen.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Trinkwasserschankanlagen auf allen Stationen

  • Bibliothek

    Die Patientenbibliothek im Erdgeschoß, Haus A, wird ehrenamtlich von den Damen und Herren der Evangelischen Krankenhaushilfe ("Grüne Damen") betreut. Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9.30 - 12 Uhr

  • Cafeteria

    Das Patienten-Café befindet sich an zentraler Stelle im Erdgeschoß, Haus A. Dort können auch Tageszeitungen, Zeitschriften, Süßigkeiten und kleinere Toilettenartikel erworben werden.

  • Friseursalon

    Ein Friseurstudio befindet sich im Eingangsbereich zwischen Haus A und B. Termine können persönlich oder per Telefon (62 99 538) vereinbart werden.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Ein Kiosk ist in die Patientencafeteria integriert. Darüber hinaus ist ein Blumenautomat gut sichtbar im Eingangsbereich, Haus A, aufgestellt. Mindestenstens einmal täglich wird der mit 30 Frischblumensträußen und Gestecken bestückte Blumenautomat gefüllt. Dabei werden schöne und zugleich preisgünstige Sträuße für jeden Geschmack angeboten. Ein Geldautomat steht im Haus B, EG, nahe der Mitarbeitercafeteria zur Verfügung sowie ein Briefmarkenautomat und ein Briefkasten der Deutschen Post AG.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Das Klinikum verfügt über eine Kapelle und Gebetsräume für Muslime. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger der katholischen und evangelischen Kirche bieten Gespräche und Begleitung an. Jeden Sonntag werden Gottesdienste angeboten, die über den Hauskanal in die Patientenzimmer übertragen werden. Seit März 2003 gibt es im Klinikum auch zwei Gebetsräume für Muslime, getrennt nach Frauen und Männern. Die Gebetsräume befinden sich in der ehemaligen Augenklinik (Haus H, EG Rückseite). Eingeladen sind sowohl Patienten und deren Angehörigen als auch Mitarbeiter muslimischer Konfession.

  • Kulturelle Angebote

    Kunstausstellungen, Literaturabende

  • Maniküre/ Pediküre

    Fußpflegetermine können individuell vereinbart werden. Anmeldungen erfolgen über die Pforte, Tel. 503-2103.

  • Parkanlage

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Das Rauchen ist im Klinikum in sämtlichen Gebäuden untersagt. Es stehen entsprechend gekennzeichnete Raucherzonen oder das Außengelände zur Verfügung.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    "Grüne Damen und Herren" werden die Frauen und Männer der Evangelischen Krankenhaushilfe genannt wegen ihrer hellgrünen Dienstkleidung. Die ehrenamtlichen Helfer/-innen sehen ihre Aufgabe darin, durch menschliche Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit für die Sorgen und Nöte der Patienten zu deren Gesundung beizuträgen und auch Rat suchenden Angehörigen Hilfestellung, Trost und Zuspruch zu geben. Darüber hinaus erledigen sie gerne kleine Einkäufe für Dinge des täglichen Bedarfs und besorgen die Patienten-Telefonkarte. Die 70 "Damen und Herren" sind werktags von 9-12 auf 20 Stationen tätig.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Die "Grünen Damen und Herren" sind als sogenannte Lotsen im Eingangsbereich anzutreffen, um Patienten und Besucher auf Wunsch Orientierungshilfe zu leisten.

  • Dolmetscherdienste

  • Seelsorge

    Den Patientinnen und Patienten stehen zwei Mitarbeiter der evanglischen Krankenhausseelsorge und drei Mitarbeiter der katholischen Krankenhaussellsorge zur geistlichen Begleitung zur Verfügung.

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