Medizinisch-pflegerisches Angebot - Knappschaftskrankenhaus Sulzbach

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Fallmanagement wird konsequent in der Ophthalmologie und in der Kurzliegestation interdisziplinär mit Hilfe der klinischen Pfade durchgeführt. Bereichspflege wird in allen Abteilungen angewandt. Ein medizinisches Prozessmanagement ist mit zwei freigestellten Mitarbeitern für die Pfadpatienten eingerichtet.

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Mit CHI ist ein Programm zur ambulanten Betreuung zu Hause bei chronisch herzkranken Patienten eingerichtet.

Kinästhetik

Geschulte MA - Integration der Inhalte in Fortbildungsveranstaltungen z. B. Bobath und Rücken

Sehschule/ Orthoptik

Zur Augenklinik des KK Sulzbach gehört eine eigene Sehschule mit Orthoptik.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Kurse zur häuslichen Pflege für Angehörige werden in Zusammenarbeit mit der Knappschaft Saarbrücken zweimal im Jahr durchgeführt.

Stomatherapie und -beratung

Stomatherapie und –beratung erfolgen durch einen eigenen Stomatherapeuten.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Die Versorgung mit Hilfsmitteln ist durch einen niedergelassenen Orthopädietechniker gewährleistet.

Entlassungsmanagement

Ein Entlassungsmanagement liegt in Form eines Standards vor. Die Einbeziehung des Sozialdienstes und ein gemeinsames Abschlussgespräch erfolgen anhand einer standardisierten Checkliste. Eine telefonische Benachrichtigung der Help Line für poststationäre Betreuung ist eingerichtet. Für Pfadpatienten ist das Entlassungsmanagement im klinischen Pfad festgelegt.

Diabetiker-Schulung

Schulungen im Umgang mit Insulin und Ernährungsberatungen erfolgen individuell bei stationärem Aufenthalt.

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

Bei Bedarf werden über ärztliche Anordnung Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie durch niedergelassene Therapeuten durchgeführt.

Bobath-Therapie

Eine Bobath-Therapie erfolgt durch das Team der Physikalischen Therapie. Die Bobath-Therapie ist in mehrere Pflegestandards integriert. 10 Mitarbeiter haben einen speziellen Bobathlehrgang besucht und 80% der Mitarbeiter des Pflegedienstes sind geschult. Das Bobath-Konzept ist im Handbuch der Stroke Unit beschrieben.

Bewegungstherapie

Eine Bewegungstherapie erfolgt durch das Team der Physikalischen Therapie. In der Pflege werden 4 bewegungstherapeutische Pflegestandards angewandt: 1. Mobilisation (beinhaltet die Bewegungs-, Lagerungs- und Transfertechniken; Dokumentation in speziellem Bewegungsplan; wird individuell für jeden Pat. geplant); 2. Kontrakturenprophylaxe (Ziel: frühzeitiges Erkennen von Bewegungseinschränkungen und Komplikationen; wird individuell für jeden Pat. geplant; Maßnahmen - Mobilisation, Bewegung und Lagerung); 3. Thromboseprophylaxe: 4. Lagerung nach Bobath

Schmerztherapie/ -management

Eine Vereinbarung zur postoperativen Schmerztherapie zwischen Anästhesie, Chirurgie und Urologie sowie Leitlinien für die anästhesiologisch betreute Schmerztherapie sind im Einsatz und regeln die Gabe von ausreichender Schmerzmedikation. Die Erfassung von Schmerzen erfolgt mit der visuellen und analogen Schmerzskala.

Rückenschule/ Haltungsschulung

Diese physiotherapeutische Therapieform wird durch das Team der Physikalischen Therapie angeboten.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Zwei Sozialarbeiterinnen unterstützen durch Beratung und Anträge zum Sozialrecht, Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen, Sicherung der Nachsorge nach dem Krankenhausaufenthalt, Psychosoziale Beratung und Begleitung von Patienten und deren Angehörigen zu Fragen der Krankheitsbewältigung, der Entwicklung von neuen Lebensperspektiven und der materiellen Absicherung

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Im Knappschaftskrankenhaus Sulzbach wird eine berufsgruppenübergreifende Begleitung sterbender Patienten und deren Angehöriger angewandt. Im Mittelpunkt stehen die Schmerzbehandlung, Aufklärung und Auseinanderseztung mit der Diagnose entsprechend den Wünschen der Patienten, Wünsche zur Begleitung z.B. durch Angehörige, die auch während der Nacht bei den Patienten bleiben können, Mahlzeiten erhalten etc.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Ziele der Physiotherapie bzw. Krankengymnastik sind die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit. Physiotherapie ist die Anregung oder gezielte Behandlung gestörter physiologischer Funktionen mit physikalisch, naturgegebenen Mitteln und mit dynamischen, statischen Kräften. Diese Therapieform wird durch das Team der physikalischen Therapie durchgeführt.

Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie fasst medizinische Behandlungsformen zusammen, die auf physikalische Methoden wie Wärme, Massage, Elektrotherapie, Infrarot- und UV-Licht sowie Hydrotherapie beruhen. Diese Methoden werden von unseren Physiotherapeuten, Masseuren und medizinischen Bademeistern angewendet.

Wundmanagement

Ein interprofessionelles Wundmanagement ist eingerichtet. Es beinhaltet auch ein Dekubitusmanagement. Verantwortlich ist ein Qualitätszirkel Wundmanagement, mit einem Gefäßchirurgen, einer Wundmanagerin, einer chirurgischen Stationsleitung und der stellvertretenden Pflegedienstleitung.

Wirbelsäulengymnastik

Diese physiotherapeutische Methode wird durch das Team der Physikalischen Therapie durchgeführt.

Medizinische Fußpflege

Medizinische Fußpflege wird bei Bedarf über das pflegerische Team der jeweiligen Station organisiert.

Diät- und Ernährungsberatung

Durchführung durch die Diät- und Ernährungsberater der Küche des KK Sulzbach

Wärme- u. Kälteanwendungen

Diese physikalische Therapieform wird durch das Team der Physikalischen Therapie durchgeführt.

Atemgymnastik

Atemtraining wird durch das Team der Physikalischen Therapie durchgeführt. Die Pflege wendet einen Pflegestandard Pneumonieprophylaxe an. Atemübungen und Atemgymnastik werden individuell für die Patienten geplant und durchgeführt.

Massage

Massage als physikalische Therapieform wird durch das Team der Physikalischen Therapie durchgeführt.

Lymphdrainage

Durchführung durch das Team der Physikalischen Therapie

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Eine sehr kompetente Kontinenzberatung erfolgt durch die leitenden Ärzte und Fachärzte der Urologie. Das Kontinenztraining erfolgt durch das Team der Physikalischen Therapie und wird im täglichen Pflegekonzept am Patienten angewandt.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Kontakte zu Selbsthilfegruppen werden über den Sozialdienst hergestellt. Durch das Multiple Sklerose Zentrum bestehen über den Chefarzt der Neurologie, Dr. Michael Gawlitza, sehr gute Kontakte zur Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Der Sozialdienst berät zu Alkohol-Entwöhnung und zu psychosomatischen, klinischen Behandlungsmöglichkeiten. In Kooperation mit der SHG berät und vermittelt ein Sozialarbeiter Anschlussheilbehandlungen sowie sogenannte Phase B Rehabilitationsmaßnahmen bei akut sehr stark eingeschränkten Patienten

Naturheilverfahren

Speziell in der Naturheilkunde fortgebildete pflegerische Mitarbeiter - Umsetzung in Form von Wickeln.

TeilenTeilen
Mehr