Krankenhaus/Klinik: Städtische Kliniken Frankfurt a.M. - Höchst

Kontakt

Städtische Kliniken Frankfurt a.M. - Höchst
Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt a.M. - Höchst

Telefon:
069 3106 - 2315
Fax:
069 3106 - 3030
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
986
Psychiatrie ist vorhanden
Die Klinik hat eine psychiatrische Versorgungspflicht
Träger (öffentlich) :
Stadt Frankfurt am Main
Vollstationäre Behandlungen:
32.718
Ambulante Behandlungen:
65.338


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Bis auf wenige Ausnahmen stehen auf allen Stationen Aufenthaltsbereiche zur Verfügung, in die Sie sich mit Ihrem Besuch zurückziehen können.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Über das gesamte Klinikum verteilt stehen insgesamt 63 Ein-Bett-Zimmer als kostenpflichtige Wahlleistung zur Verfügung. Die Höhe der Zusatzkosten entnehmen Sie bitte dem Aushang in der Patientenaufnahme.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Über das gesamte Klinikum verteilt stehen insgesamt 31 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle als kostenpflichtige Wahlleistung zur Verfügung. Die Höhe der Zusatzkosten entnehmen Sie bitte dem Aushang in der Patientenaufnahme.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Neben dem Rooming-In auf allen geburtshilflichen Stationen stehen auf der Station A3L 2 Elternzimmer als kostenpflichtige Wahlleistung zur Verfügung. Die Höhe der Zusatzkosten entnehmen Sie bitte dem Aushang in der Patientenaufnahme.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Alle Nasszellen sind rollstuhlgerecht konzipiert.

  • Rooming-In

    Ein Rooming-In wird auf allen geburtshilflichen Stationen angeboten

  • Teeküche für Patienten

    Mit Ausnahme den Kinderstationen haben wir leider keine Teeküche für unsere Patientinnen und Patienten, dafür steht ihnen aber auf fast allen Stationen eine Trinkstationen, ein Wasserspender oder ein Kaffeeautomat zur freien Verfügung

  • Unterbringung Begleitperson

    Die Höhe der Zusatzkosten entnehmen Sie bitte dem Aushang in der Patientenaufnahme. Die Unterbringung einer Begleitperson in einem Beistellbett ist auf den Kinderstationen möglich. Bei großen Kindern oder erwachsenen Patientinnen und Patientenist dieses eine kostenpflichtige Zusatzleistung.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Über das gesamte Klinikum verteilt stehen insgesamt 228 Zwei-Bett-Zimmer als kostenpflichtige Wahlleistung zur Verfügung. Die Höhe der Zusatzkosten entnehmen Sie bitte dem Aushang in der Patientenaufnahme.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Über das gesamte Klinikum verteilt stehen insgesamt 53 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle und 70 Zwei-Bett-Zimmer mit WC als kostenpflichtige Wahlleistung zur Verfügung. Die Höhe der Zusatzkosten entnehmen Sie bitte dem Aushang in der Patientenaufnahme.

  • Balkon/ Terrasse

    Alle Patientenzimmer der Kinderklinik und der Klinik für Innere Medizin 2 (Gastroenterologie) haben einen Balkon, bzw. eine Terrasse und sind so mit der Parkanlage des Klinikums verbunden.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Alle Patientenzimmer sind mit einem Fernsehgerät ausgestattet. Neben dem Klinikkanal mit interessanten Informationen rund um das Klinikum können alle wichtigen Fernsehkanäle empfangen werde. Die Benutzung ist kostenfrei, es muß lediglich eine Chipkarte, die auch für kostenfreien Rundfunkempfang und als aufladbare Telefonkarte genutzt werden kann, gemietete werden. Entsprechende Automaten sind im Klinikum aufgeteilt, bitte fragen Sie danach auf Ihrer Station.

  • Kühlschrank

    Bis auf wenige Ausnahmen stehen auf allen Stationen Patientenkühlschränke zur freien Verfügung.

  • Rundfunkempfang am Bett

    der Rundfunkempfang ist kostenlos an jedem Bettplatz möglich. Neben den üblichen Programmen werden die sonntäglichen Gottesdienste übertragen. Zur Benutzung des Radios muß lediglich eine Chipkarte gemietet werden, die auch für den Fernsehempfang und die Telefonbenutzung benötigt wird. Bitte fragen Sie nach den Automaten.

  • Telefon

    Jeder Bettplatz ist mit einem Patiententelefon ausgestattet. Zur Benutzung muß eine Chipkarte gemietet werden, die auch für den Fernseh- oder Rundfunkempfang genutzt werden kann. Auf die Chipkarte ist ein Guthaben zu buchen, von dem aus die Telefongebühren abgezogen werden. Die aktuellen Telefongebühren können Sie in der Patientenaufnahme einsehen.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Jeder Patient erhält einen abschließbaren Kleiderschrank. Größere Wertsachen können im zentralen Tresor an der Kasse in der Eingangshalle des Haupthauses aufbewahrt werden. Trotzdem bitten wir Sie, aus Schutz vor möglichem Verlust herzlich, keine größeren Geldbeträge oder Wertgegenstände ins Krankenhaus mitzubringen.

  • Bibliothek

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenhausseelsorge betreuen in ihren Räumen eine kleine Patientenbücherei mit leichter Unterhaltungsliteratur. Auf Wunsch und nach telefonischer Rücksprache kommen die Damen des Besuchsdienstes auch mit einer Auswahl von Büchern auf die Bettenstationen. Ausleihe: täglich Mo. - Fr. von 12 - 13 Uhr Raum Nr. EG 063 Tel: 2926 kath. Krankenhausseelsorge

  • Cafeteria

    Unsere Patientencafeteria befindet sich im Erdgeschoß des zentralen Bettenhauses. Die Mitarbeiterinnen der Firma Gastro Kanne GmbH halten für Sie eine Auswahl kleinen Snacks und verschiedener, auch für Diabetiker geeignete Kuchen bereit. Die Cafeteria ist geöffnet: Mo. - Fr. von 8 bis 18 Uhr Sa. und So. von 10 bis 18 Uhr

  • Internetzugang

    In der Eingangshalle des Haupthauses befindet sich ein gebührenpflichtiges Internetterminal.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In unserem Selbstbedienungskiosk in der Eingangshalle des Hauptgebäudes können Sie sich mit Zeitungen, Getränken, Süßwaren oder auch Toilettenartikel versorgen. Die Öffnungszeiten sind: Mo. - Fr. 8 bis 19 Uhr Sa. 8 bis 18 Uhr und So. 10 bis 18 Uhr.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Jeden Sonntag finden im Gemeinschaftsraum, Haupthaus, 2 Stock, ein katholischer und ein evangelischer Gottesdienst statt. Die Gottesdienste werden über das Radio auch auf die Zimmer übertragen. Auf Wunsch werden Patientinnen und Patienten im Rollstuhl oder im Bett abgeholt. Gottesdienste: evangelischer Gottesdienst So. 9:00 Uhr katholischer Gottesdienst So. 10:00 Uhr Abschied nehmen von einem verstorbenen Angehörigen ist ein wichtiger Bestandteil der Trauer. Wir haben für Sie auf unserer Intensivstation einen Raum eingerichtet, in dem Sie alleine, oder mit Ihren Verwandten Abschied von Ihrem verstorbenen Angehörigen nehmen können so wie sie es möchten. Wenn sie wünschen und es Ihnen hilfreich ist, leisten Ihnen unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger Hilfe wo sie nur können.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Es stehen ca. 400 kostenpflichtige Parkplätze auf dem Klinikgelände und dem direkt angrenzenden Parkhaus zur Verfügung.

  • Kulturelle Angebote

    Mehrmals im Jahr finden kleine musikalische Veranstaltungen oder Lesungen statt, die auch über den Klinksender in die Patientenzimmer übertragen werden.

  • Maniküre/ Pediküre

    Wir arbeiten mit externen Fußpflegerinnen zusammen. Wenn Sie diesen - allerdings kostenpflichtigen - Service wünschen, bestellen wir Ihnen diese Mitarbeiterinnen gerne. Bitte lassen Sie es uns wissen.

  • Parkanlage

    Um das Krankenhaus herum befindet sich eine gepflegte Grünanlage. Während kleiner Spaziergänge auf asphaltierten Wegen können Sie sich, sofern es Ihre Erkrankung zulässt, an frischer Luft erholen und Sitzgruppen unter alten Bäumen laden zum Verweilen ein.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Unser Klinikum gehört seit Anfang 2007 zum Ring rauchfreier Krankenhäuser

  • Spielplatz

    Auf dem umzäunten Areal der Kinderklinik befindet sich für die stationär behandelten Kinder ein kleiner Spielplatz mit einigen Turngeräten und einem Abenteuerschiff.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Von einer Reihe ehrenamtlicher Mitbürgerinnen wird ein Besuchsdienst organisiert. Sofern Sie bettlägerig sind übernehmen unsere "Grünen Damen" für Sie gerne kleinere Besorgungen oder fahren Sie mit einem Rollstuhl in den Park. Bitte fragen Sie auf den Stationen nach dem Besuchsdienst, wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Wie der Besuchsdienst auch, wird von ehrenamtlichen Mitbürgerinnen ein Empfangs- und Begleitdienst, der Ihnen beim Ausfüllen von Formularen oder beim Weg auf die Station hilft, organisert. Bitte fragen Sie an der Pforte nach ihnen.

  • Dolmetscherdienste

    In unserem Haus sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über alle Berufsgruppen hinweg aus mehr als zwanzig Nationen beschäftigt. Alle helfen gerne bei der Überwindung von Sprachproblemen und stehen als Dolmetscher zur Verfügung. Darüber hinaus können wir Ihnen selbstverständlich auf besonderen Wunsch und gegen Rechnung professionelle Dolmetscher vermitteln.

  • Seelsorge

    Ein Team von Seelsorgerinnen und Seelsorger sind für Patientinnen und Patienten, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da, wenn sie Orientierung im häufig verwirrenden Krankenhausalltag suchen, sich mit beschwerenden Gefühlen und Gedanken beschäftigen, Grenzen spüren und vielleicht (noch) nicht akzeptieren können, ihr bisheriges und künftiges Leben bedenken, schwierige Entscheidungen zu treffen haben oder Sakramente empfangen möchten. Wir sind für Sie da, wann immer es Ihnen angebracht erscheint, den Kontakt zu einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger zu suchen - ungeachtet Ihrer Konfession oder religiösen Einstellung. Über unsere Rufbereitschaft sind wir erreichbar: Telefon Evangelisch 069 / 3106 - 2967 Katholisch 069 / 3106 - 2926 Die E-Mail-Adressen der Seelsorgedienste lauten: E-Mail Evangelisch. ev.seelsorge-klinikenhoechst@t-online.de Katholisch kath.seelsorge-klinikenhoechstQt-online.de

TeilenTeilen
Mehr