Medizinisch-pflegerisches Angebot - Kreiskrankenhaus Alzenau-Wasserlos

Aromatherapie

Aromapflege Die fachgerechte Anwendung von ätherischen Ölen in Verbindung mit Entspannungsmusik als Unterstützung der Therapie wird in den Patientenalltag durch entsprechende Plegestandards integriert. Über 80% des Pflegepersonals nahmen bisher an der innerbetrieblichen Schulung teil.

Bobath-Therapie

Innerhalb der Abteilung für Innere Medizin haben circa 50 % der Pflegkräfte einen Grund- und jährlich einen Aufbaukurs erhalten. Der Bobath-Pflegeinstruktor (BIKA) ist Herr Lothar Urbas.

Kinästhetik

Aufbauend auf die Fortbildung "Kinästhetik in der Pflege" lernt das Pflegepersonal die eigene Bewegungs- und Anpassungsfähigkeit zu erweitern und dadurch die eigene Belastung zu reduzieren. Mit dieser Art von Bewegung können Patienten auf sehr schonende und angenehme Weise bewegt werden. Den Kinästetik Grundkurs haben über 90% der Pflegekräfte absolviert.

Lymphdrainage

Mehr als die Hälfte aller Physiotherapeuten/innen haben den Weiterbildungslehrgang (24 fachärztliche und 146 praxisbezogene Unterrichtsstunden) "Manuelle Lymphdrainage - Komplexe Physikalische Entstauungstherapie" mit einer Abschlußprüfung bestanden.

Wundmanagement

Eine Mitarbeiterin ist als Wundmanagerin zertifiziert (Akademie für zertifiziertes Wundmanagement Kammerlander), eine zweite Krankenschwester befindet sich in der Weiterbildung zur zertifizierten Wundmanagerin.

TeilenTeilen
Mehr