Krankenhaus/Klinik: Krankenhaus Nordwest

Kontakt

Krankenhaus Nordwest
Steinbacher Hohl 2-26
60488 Frankfurt am Main

Telefon:
069 7601 - 1
Fax:
069 7601 - 3680
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
582
Träger (freigemeinnützig) :
Krankenhaus Nordwest GmbH
Vollstationäre Behandlungen:
20.209
Ambulante Behandlungen:
22.164


Serviceangebot

  • Sonstiges / Sonstiges

    Es ist umfangreiches Informationsmaterial in den jeweiligen Fachkliniken erhältlich. Außerdem informiert Sie unser Patientenfilm direkt und umfassend über die medizinischen und sonstigen Versorgungsangebote unseres Krankenhauses.

  • Sonstiges / Geldautomat

    Im Bereich der Empfangshalle befindet sich ein Geldautomat der Frankfurter Volksbank.

  • Sonstiges / Beschwerdemanangement

    Weil wir zufriedene Patienten wollen, ist es uns wichtig, dass wir deren Bedürfnisse und Wünsche kennen, um unser Leistungsangebot stets aufs Neue daran zu orientieren. Sollte es dennoch Anlass zu Beschwerden geben, wenden Sie sich bitte an die Patientenfürsprecherin. Diese hat die Aufgabe, Anregungen und Beschwerden von Ihnen entgegenzunehmen. Sie ist unabhängig und der Krankenhausleitung nicht unterstellt. Daneben können Sie sich selbstverständlich an die Geschäftsführung und an das Direktorium des Krankenhauses wenden. Ein Beschwerdemanagement ist eingerichtet und kümmert sich schnellstmöglich um Ihre Anliegen. Ein (Beschwerde-) Postkasten steht in der Eingangshalle.

  • Sonstiges / Zentrale Patientenaufnahme Neurologie

    Das Zentrale Patientenmanagement ist verantwortlich für die stationäre Aufnahmeplanung der Neurologischen Klinik, der Stroke Unit (Schlaganfalleinrichtung) und Neurologischen Intensivstation am Krankenhaus Nordwest, Frankfurt am Main. Ziel ist es, die stationäre Aufnahmeorganisation für die Patienten zu verbessern. Das Zentrale Patientenmanagement stellt sicher, dass Patienten und einweisende Ärzte immer einen kompetenten Ansprechpartner während der stationsübergreifenden Koordination der stationären Aufnahmen haben. Absicht des Patientenmanagements ist es, zeit- und ggf. wunschgerecht, eine stationäre Behandlung in der Neurologischen Klinik und ihren Spezialbereichen zu ermöglichen.

  • Sonstiges / Patienten-Forum

    Unsere Fachkliniken bieten jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr zu ausgewählten medizinischen Fachthemen entsprechende Veranstaltungen an. Die aktuellen Hinweise entnehmen Sie bitte den Veranstaltungshinweisen der Tagespresse oder unserer Homepage unter: www.krankenhaus-nordwest.de

  • Sonstiges / Patientenfürsprecher

    Sollte es Anlass zu Beschwerden geben, wenden Sie sich bitte an die Patientenfürsprecherin Frau Ursula Erlenbach. Sie hat die Aufgabe, Anregungen und Beschwerden von Ihnen entgegenzunehmen. Sie ist unabhängig und der Krankenhausleitung nicht unterstellt. Sie haben die Möglichkeit, Kontakt mit der Patientenfürsprecherin aufzunehmen, indem Sie eine Nachricht an der Information im Eingangsbereich hinterlegen. Sie können sicher sein, dass in allen Ihren Angelegenheiten absolute Diskretion gewahrt wird. Unsere Pforte vermittelt Ihnen gerne den Kontakt mit unserer Patientenfürsprecherin unter Tel.: 069 / 7601 - 3200.

  • Sonstiges / Babyanmeldung

    Auch für den Nachwuchs sind Aufnahme- und Anmeldeformalitäten zu erledigen. Hierfür stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme im Erdgeschoss neben der Pforte zur Verfügung.

  • Sonstiges / So finden Sie zu uns

    Von Wiesbaden die A66: Am Eschborner Dreieck Richtung Miquelallee fahren. Ausfahrt Ludwig-Landmann Straße/Praunheim nehmen und den Hinweis- und Straßenschildern zum Krankenhaus folgen. Von Darmstadt kommend über das Frankfurter Kreuz Richtung Kassel fahren. Am Nordwestkreuz Richtung Miquelallee fahren. Ausfahrt Ludwig-Landmann Straße/Praunheim nehmen und den Hinweis- und Straßenschildern zum Krankenhaus folgen.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Es handelt sich hierbei um eine kostenpflichtige Wahlleistung. Weitere Informationen erhalten Sie bei der stationären Aufnahme und im Vorzimmer des zuständigen Chefarztes. Patienten, die eine Unterbringung in einem 1- oder 2-Bettzimmer und/oder die Behandlung durch einen Chefarzt wünschen, stellen für diese Wahlleistung einen gesonderten Antrag bei der Aufnahme. Die allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) liegen in den Aufnahmebüros aus.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Es handelt sich hierbei um eine kostenpflichtige Wahlleistung. Weitere Informationen erhalten Sie bei der stationären Aufnahme und im Vorzimmer des zuständigen Chefarztes.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Eine große Anzahl der Zimmer verfügt über rollstuhlgerechte Nasszellen.

  • Rooming-In

    Ihr Kind benötigt Nähe, Wärme und Geborgenheit. Wir werden Sie umsorgen, damit Sie Zeit und Ruhe haben, Ihr Kind zu genießen. Gerne beantworten unsere Mitarbeiter der geburtshilflichen Abteilung Ihre Fragen und geben Ihnen Hilfestellungen.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Es handelt sich hierbei um eine kostenpflichtige Wahlleistung. Weitere Informationen erhalten Sie bei der stationären Aufnahme. Patienten, die eine Unterbringung in einem 1- oder 2-Bettzimmer und/oder die Behandlung durch einen Chefarzt wünschen, stellen für diese Wahlleistung einen gesonderten Antrag bei der Aufnahme. Die allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) liegen in den Aufnahmebüros aus.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Es handelt sich hierbei um eine kostenpflichtige Wahlleistung. Weitere Informationen erhalten Sie bei der stationären Aufnahme und dem Vorzimmer des zuständigen Chefarztes. Patienten, die eine Unterbringung in einem 1- oder 2-Bettzimmer und/oder die Behandlung durch einen Chefarzt wünschen, stellen für diese Wahlleistung einen gesonderten Antrag bei der Aufnahme. Die allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) liegen in den Aufnahmebüros aus.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Wir freuen uns, Ihnen Fernsehen kostenlos an jedem Bett anbieten zu können. Mit unseren LCD-Bildschirmen bieten wir die Möglichkeit zum Fernsehempfang auf modernstem technischen Niveau. Über 20 Fernsehsender sowie unser Hauskanal bieten Ihnen während Ihres Aufenthaltes in unserem Krankenhaus Zerstreuung und Abwechslung.

  • Kühlschrank

    Auf den Stationen besteht auf Anfrage die Möglichkeit zur Kühlschranknutzung.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Es besteht neben dem Empfang diverser Rundfunkprogramme die Möglichkeit, die Gottesdienste über das Klinik- Radio direkt ans Bett zu übertragen.

  • Telefon

    Wir freuen uns daher, Ihnen Telefon (gebührenpflichtig) und Fernsehen an jedem Bett anbieten zu können. Dies ermöglicht den täglichen Kontakt zur Familie, Freunden und Bekannten und der Umwelt. Aus Gründen der räumlichen Gegebenheiten müssen wir Sie bitten, keine privaten TV- und Radiogeräte mitzubringen. Um diese Einrichtungen in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie eine Telemünzer (R)-Speicherkarte, die Sie an den Kartenausgabe-Automaten in der Haupteingangshalle im 5. Stock und im Eingang zur Neurologie erhalten. Bitte beachten Sie die Bedienungshinweise auf den Automaten und an den Patiententelefonen. Sollten Sie mit der Anlage nicht zurechtkommen, wenden Sie sich bitte an das Servicepersonal. Telefon 3600

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Es besteht die Möglichkeit, zwischen drei Mittagsmenüs - Vollkost, Schonkost und Vegetarischer Kost - und drei Abendessen auszuwählen. Es besteht selbstverständlich auch die Wahlmöglichkeit bei Getränken. Diäten und spezielle Kostformen werden ärztlich verordnet. Für unsere muslimischen Patienten bieten wir Speisen ohne Schweinefleisch an. Auf Wunsch erhalten Sie von unseren Diätassistentinnen eine ausführliche Diätberatung und, falls notwendig, einen Diätplan auch für die Zeit nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Wasser aus Tafelwasserspendern, Tee und Kaffee stehen auf den Stationen kostenfrei bereit. Andere Getränke können auch in der Cafeteria käuflich erworben werden.

  • Bibliothek

    Die Patientenbibliothek befindet sich im UG der Neurologischen Klinik. Darüber hinaus rollt unser Bücherwagen durch alle Stationen. Auskunft erhalten Sie durch die Damen und Herren, die ehrenamtlich in der Bibliothek arbeiten.

  • Cafeteria

    Im 11. Stock "Anbau Bettenhaus" befindet sich das Café "Panorama". Über 100 Sitzplätze bieten den Blick über die Stadt Frankfurt am Main und den Taunus. Eine reichhaltige und umfangreiche Speisekarte für Angehörige und Besucher mit täglich wechselnden Gerichten runden das Angebot ab.

  • Faxempfang für Patienten

    Der Faxempfang kann über unsere Pforte organisiert werden.

  • Friseursalon

    Im Bettenhaus befindet sich ein kleines Friseurgeschäft. Bei Bedarf sind Friseurbesuche auch am Bett möglich. Das privat geführte Studio befindet sich im 1. Untergeschoss. Öffnungszeiten Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 10:00 - 17:30 Uhr Donnerstag geschlossen Freitag 10:00 - 17:30 Uhr Samstag 09:00 - 14:00 Uhr und nach Termin Tel.: 069/7601-3304, 069-76752599

  • Internetzugang

    Auf Anfrage organisieren wir gerne einen Internetzugang.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Im 11. Stock des Bettenhauses befindet sich das Café "Panorama" mit Blick über die Stadt Frankfurt am Main und den Taunus. Einkaufsmöglichkeiten für Patienten und Besucher stehen dort zur Verfügung.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Die Ökumenische Kapelle ist Tag und Nacht geöffnet und befindet sich im ersten Untergeschoss des Bettenhauses. Die Gottesdienste in der Kapelle finden zu den nachstehenden Zeiten statt: Evangelischer Gottesdienst: Sonntag um 10.30 Uhr Katholischer Gottesdienst: Sonntag um 9.00 Uhr Über die hauseigene Übertragungsanlage können die Gottesdienste mitgehört werden. Auf Wunsch werden PatientInnen von den jeweiligen Stationen abgeholt.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Direkt am Haupteingang des Krankenhauses und auf dem Krankenhausgelände befinden sich ausreichend Parkplatzangebote.

  • Kulturelle Angebote

    Bitte beachten Sie unsere entsprechenden Aushänge auf den Stationen und im Eingangsbereich.

  • Maniküre/ Pediküre

    Bei Bedarf sind Behandlungen direkt am Krankenbett durch externe Dienstleister möglich. Bitte fragen Sie auf Ihrer Station nach.

  • Parkanlage

    Für gehfähige Patienten stehen auf dem Krankenhausgelände gepflegte Grünanlagen mit zum Teil überdachten Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Da wir ein "Betrieb im Gesundheitswesen" sind und somit im Blickpunkt des öffentlichen Interesses liegen, besteht bereits seit dem Jahr 2004 in allen Innenräumen unseres Krankenhauses ein generelles Rauchverbot. Toleriert wird das Rauchen lediglich im Raucherpavillion hinter dem Krankenhausgebäude. Die gesetzlichen Regelungen finden hier vollumfänglich Anwendung.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Das ist eine Gruppe ehrenamtlich tätiger Damen und Herren, organisiert und begleitet vom evangelischen und katholischen Seelsorgeteam. Diese ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes durch persönliche Dienste, indem diese z. B. auf die Station kommen, Zeit zum Gespräch mitbringen, kleine Besorgungen erledigen und um in vielerlei Situationen Hilfe anzubieten. Kontaktaufnahme über die jeweilige Station.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Das ist eine Gruppe ehrenamtlich tätiger Damen und Herren, organisiert und begleitet vom evangelischen und katholischen Seelsorgeteam. Diese ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wollen Ihnen den Krankenhausaufenthalt durch persönliche Dienste erleichtern, indem sie - meist neben Beruf und Familie - auf die Station kommen und Zeit mitbringen zum Gespräch, um kleine Besorgungen zu erledigen und um in vielerlei Situationen Hilfe anzubieten. Patientenhilfe Tel.: 069/7601-3609

  • Dolmetscherdienste

    Es besteht die Möglichkeit bei sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten diese mit Hilfe von Dolmetscherdiensten, die von Mitarbeitern (Muttersprachler) des Krankenhauses angeboten werden, zu überbrücken. Für viele Sprachen können wir intern Dolmetscherdienste anbieten. Bitte wenden Sie sich an unser Personal auf der jeweiligen Station. Zur Zeit kann bei folgenden Sprachen Hilfestellung gegeben werden: afghanisch / afrikaans / albanisch / englisch / eritreisch / finnisch / französisch / griechisch / hebräisch / indisch / italienisch /jugoslawisch / Kongo / koreanisch / Lingala / lettisch / marokkanisch / Mazedonisch / persisch / philippinisch / polnisch / portugiesisch / rumänisch / russisch / schwedisch / serbokroatisch / slowakisch / slowenisch / spanisch / suaheli / tschechisch / türkisch / ungarisch / vietnamesisch.

  • Seelsorge

    Liebe Patientin, lieber Patient, Sie sind herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten sonntags um 9:00 Uhr katholisch um 10:30 Uhr evangelisch in der Ökumenischen Kapelle im 1. Untergeschoss des Hauptge-bäudes. Wenn Sie zu den Gottesdiensten abgeholt werden wollen, Kommunion oder Abendmahl am Bett wünschen oder besucht werden möchten, rufen Sie uns bitte an: Tel. 069/7601-3299 ev. oder 3300 kath. Falls es Ihnen nicht möglich ist, das Krankenzimmer zu verlassen, können Sie über das Klinikradio am Gottesdienst teilnehmen.

TeilenTeilen
Mehr