Krankenhaus/Klinik: Krankenhaus Plettenberg gemeinnützige G.m.b.H.

Kontakt

Krankenhaus Plettenberg gemeinnützige G.m.b.H.
Ernst-Moritz-Arndt-Str. 17
58840 Plettenberg

Telefon:
02391 63 - 0
Fax:
02391 63 - 217
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
145
Träger (freigemeinnützig) :
Krankenhaus Plettenberg gemeinnützige G.m.b.H.
Vollstationäre Behandlungen:
4.524
Ambulante Behandlungen:
4.373


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    In den verschieden Stationen sind Aufenthaltsräume für Nichtraucher und Raucher getrennt vorhanden.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Im Krankenhaus stehen zwei Einbettzimmer zur Verfügung, die nicht über eine eigene Nasszelle sondern nur über ein Waschbecken verfügen. Den Patienten stehen in direkter Nähe der Patientenzimmer Toiletten und Duschen zur Verfügung.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Den Patienten stehen in den verschieden Stationen und Fachbereichen 16 Einbettzimmer mit eigener Nasszelle zur Verfügung. Die Nasszellen sind mit Waschbecken, Dusche und WC ausgestattet. Alle Patientenzimmer haben Südlage mit Blick in den Krankenhauspark.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Im Bereich einer Station sind zwei Zweibettzimmer, die nicht mit einer eigenen Nasszelle ausgestattet sind sondern nur über ein Waschbecken verfügen. Den Patienten stehen in unmittelbarer Nähe Duschen und Toiletten zur Verfügung.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Im Krankenhaus sind 26 Zweibettzimmer vorhanden, die über eine eigenen Nasszelle verfügen. Die Zimmer sind mit Waschbecken, Dusche und WC ausgestattet. Darüber hinaus gibt es 24 Zweibettzimmer, die über eine eigene Nasszelle verfügen, die aber mit dem daneben liegenden Zimmer gemeinsam genutzt werden.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Eine große Anzahl von Krankenbetten sind elektrisch verstellbar. Bei diesen Betten sind die meisten Funktionen durch die Patienten selbst bedienbar. Zur Verhinderung, dass sich Patienten in Gefahrensituationen begeben, sind bestimmte Funktionen (z.B. Höhenverstellung) nur durch das Personal auszuüben. Eine spezielle Sicherung, die nur durch das Personal aufgehoben werden kann, verhindert das versehentliche Auslösen dieser Funktionen.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Alle Patienten haben die Möglichkeit über die in den Zimmern installierten Fernsehgeräte unter verschiedenen Fernsehprogrammen zu wählen. Die Benutzung ist gebührenfrei und die Tonübertragung erfolgt per Kopfhörer um die Mitpatienten nicht zu stören. Die Bedienung der Fernsehgeräte erfolgt über die Patiententelefone. Neben den öffentlich rechtlichen und den privaten Fernsehprogrammen wird auch ein hauseigenes Programm angeboten.

  • Kühlschrank

    In verschiedenen Patientenzimmern stehen den Patienten Kühlschränke zur Verfügung.

  • Rundfunkempfang am Bett

    An allen Patientenbetten ist die Möglichkeit des Rundfunkempfangs gegeben. Der Empfang ist kostenlos, lediglich der Kopfhörer muss gegen eine geringe Gebühr erworben werden. Die Bedienung erfolgt analog der Fernsehübertragung über das Patiententelefon.

  • Telefon

    Alle Patienten haben die Möglichkeit, ein Telefon am Bett zu benutzen. Neben einer täglichen Grundgebühr müssen die einzelnen Gesprächsgebühren entrichtet werden. Auf Wunsch können den Patienten im Rahmen der Abrechnung eine Einzelaufstellung über angerufene Gesprächspartner, Gesprächsdauer und Gesprächskosten erstellt werden.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Allen Patienten stehen abschließbare Wertfächer oder Tresore zur Verfügung, die in den Kleiderschränken integriert sind.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Den Patienten wird neben Mineralwasser auf Wunsch auch kostenlos Säfte oder verschiedene andere Kalt- oder Warmgetränke angeboten.

  • Bibliothek

    Die Krankenhausbibliothek wird durch ehrenamtliche Helfer betreut. Die Patienten haben die Möglichkeit in der Bibliothek direkt moderne und unterhaltsame Literatur auszuleihen. Darüber hinaus wird ein Ausleihen durch einen Bücherwagen, der zweimal wöchentlichen über die Stationen fährt, angeboten. Der Fundus an Büchern wird stets erneuert und den Bedürfnissen der Patienten angepasst.

  • Cafeteria

    Das im Obergeschoss des Krankenhauses vorhandene "Panorama Cafe" bietet Patienten und Besuchern ein breites Angebot an Speisen und Getränken. Das Cafe verfügt über 60 Sitzplätze und eine angeschlossene Dachterrasse erlaubt es den Besuchern an sonnigen Tagen auch im Freien zu verweilen und den Blick über Plettenberg zu genießen. Ständig wechselnde Ausstellungen von verschiedenen Künstlern tragen zur vielfältigen Gestaltung des Cafes bei. Öffnungszeiten des Cafes: Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertag 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Im Bereich des Panorama Cafes befindet sich ein Kiosk, in dem die Patienten und Besucher neben Zeitschriften auch verschiedene Hygieneartikel kaufen können. Weiterhin können hier Getränke, Gebäck und Süßigkeiten erworben werden.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    In der großen Krankenhauskapelle werden Gottesdienste der verschiedenen Konfessionen an jedem Samstag angeboten. Patiententransport- und Begleitdienste sind eingerichtet, die auch bettlägerigen Patienten die Teilnahme am Gottesdienst ermöglichen. Über die zentrale Übertragungsanlage haben die Patienten die Möglichkeit den Gottesdienst im Radio oder über den Hauskanal im Fernesehen zu verfolgen. Der sogenannte "Raum der Stille", der für alle Patienten und Angehörigen jederzeit zugänglich ist, dient als Meditationsraum ebnso wie als Raum für Gespräche mit den Seelsorgern.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Das Krankenhaus verfügt über ein Parkhaus mit 106 Parkplätzen, das in direkter Nähe zum Eingangsbereich liegt.

  • Parkanlage

    Das Krankenhaus liegt in einer sehr verkehrsarmen Gegend und verfügt über eine große Parkanlage. Die Patienten können in der Parkanlage Spaziergänge machen oder auf den dort aufgestellten Bänken an sonnigen oder schattigen Plätzen verweilen.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Die Damen und Herren der Evangelischen Krankenhaushilfe sind seit mehr als 25 Jahren im Haus tätig. Im Jahr 2007 wurde die Organisation in ökumenische Krankenhaushilfe umbenannt, da die Mitglieder aus verschieden Konfessionen stammen. Die Mitglieder der Krankenhaushilfe haben ihr Betätigungsfeld in der Patientenbetreuung, das zwischen medizinischer Versorgung und pflegerischer Hilfe liegt. Sie besuchen die Patienten am Krankenbett, erledigen kleine Besorgungen oder begleiten die Patienten bei Spaziergängen.

  • Seelsorge

    Im Krankenhaus ist eine evangelische Krankenhausseelsorgerin tätig, die die Patienten mehrfach in der Woche besucht. Darüberhinaus werden die Patienten durch die katholischen und evangelischen Gemeindepfarrer regelmäßig während ihres Aufenthaltes besucht. Bei besonderen Wünschen hinsichtlich eines Besuchs stellen die Pflegekräfte der Stationen den Kontakt zu den Seelsorgern her.

TeilenTeilen
Mehr