Krankenhaus/Klinik: SRH Wald- Klinikum Gera GmbH

Kontakt

SRH Wald- Klinikum Gera GmbH
Straße des Friedens 122
07548 Gera

Telefon:
0365 828 - 0
Fax:
0365 828 - 8195
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
1002
Psychiatrie ist vorhanden
Die Klinik hat eine psychiatrische Versorgungspflicht
Träger (privat) :
SRH Kliniken GmbH
Vollstationäre Behandlungen:
33.385
Ambulante Behandlungen:
46.627

Fachabteilungen


Serviceangebot

  • Sonstiges / Patientenfürsprecher

    Der Patientenfürsprecher arbeitet ehrenamtlich im Krankenhaus. Er ist unabhängig und nicht weisungsgebunden. Die Stelle ist durch Dr.med. Eckhard Zenker besetzt. Er unterstützt die Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus. Der Patientenfürsprecher führt im Krankenhaus regelmäßige Sprechstunden durch, am Standort 2 der erste Mittwoch und am Standort 1 der zweite Mittwoch im Monat, jeweils um 10.00 Uhr. Für schriftliche Belange hat der Patientenfürsprecher am Standort 2, Haus 21 einen eigenen Briefkasten. Außerdem können die zahlreich angebrachten Briefkästen für Patientenanregungen in den Kliniksgebäuden genutzt werden. In dringenden Fällen ist der Patientenfürsprecher auch telefonisch zu Hause zu erreichen: 0365/ 827248.

  • Sonstiges / Ethikkomitee

    Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeiter des Hauses können sich mit ethischen Anfragen – etwa im Blick auf Lebensanfang und Lebensende, die Unantastbarkeit der Menschenwürde, den Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation, weltanschauliche Überzeugungen – an das Ethikkomitee des SRH Wald-Klinikums wenden. Das Komitee möchte das Gespür und den Blick für ethische Anliegen im Haus bewußter hervorbringen. Dieses trifft sich einmal im Quartal und bespricht alle anfallenden Fragen. Das Komitee ist interdisziplinär (Ärzte, Pflegefachkräfte, Jurist, Sozialarbeiterin, Klinikseelsorgerinnen) besetzt. Bei dringenden Anfragen kommen drei Mitglieder des Komitees vor Ort und bieten Beratung und Unterstützung zu der bestehenden Problematik an. Alle Mitglieder unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Rufnummer mit Anrufbeantworter: (0365) 828 8950

  • Sonstiges / Geldautomat

    Des weiteren steht ein Geldautomat in der Eingangshalle am Standort 1 zur Verfügung.

  • Sonstiges / Faxempfang für Patienten

    Faxempfang für Patienten ist in allen Kliniken über das Chefarztsekretariat möglich.

  • Unterbringung Begleitperson

    Angehörige haben die Möglichkeit der Mitaufnahme, im Patientenzimmer. Die Mitaufnahme aus medizinischer Indikation ist kostenfrei - eine ärztliche Bestätigung ist jedoch ausdrücklich notwendig. Die Unterbringung und Verpflegung einer medizinisch nicht notwendigen Begleitperson ist, insofern von der Klinik realisierbar, ebenfalls möglich, aber kostenpflichtig.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Über unser Klinik-System können Patienten das Fernsehen gegen Entgelt nutzen. Notwendig ist die hauseigene Telefon- und Fernsehkarte, welche man an der Kasse unseres Hauses kaufen kann. Zusammen mit der Karte erhält man ein Informationsblatt über die Freischaltung und die Tarife. Das Krankenhaus bietet seinen Patienten auch auf diesem Sektor etwas Besonderes - eine neue Form des kostenlosen Patientenfernsehens. Mit einer Mischung aus tagesaktuellen News, Unterhaltung, Regionalem, Kulturellem und Informationen rund um das Thema Gesundheit ist "KiK" eine Bereicherung im Krankenhausalltag. Das Programm beinhaltet einen Präsentationsfilm, bei dem die Patienten, aber auch alle anderen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses werfen können. Von der Aufnahme bis zur Abmeldung werden in einem informativen Kurzfilm alle Stationen und Angebote präsentiert. Gesendet wird rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Die Möglichkeit besteht an jedem Patientenbett über ein Modemanschluß. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine käuflich erworbene hauseigene Telefon- und Fernsehkarte.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Es besteht für jeden Patienten die Möglichkeit ungestört Radio zu hören.

  • Telefon

    Über unser Klinik-System können Patienten das Telefon gegen Entgelt nutzen. Notwendig ist die hauseigene Telefon- und Fernsehkarte, welche man an der Kasse unseres Hauses kaufen kann. Zusammen mit der Karte erhält man ein Informationsblatt über die Freischaltung und die Tarife.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Jedem Patient wird täglich Tee, Kaffee sowie Mineralwasser kostenfrei zur Verfügung gestellt.

  • Bibliothek

    Unsere Patientenbibliothek befindet sich am Standort 2 des Wald-Klinikums (Haus 21, Kellergang, Raum 140). Hier haben die Patienten die Möglichkeit, für die Dauer Ihres Aufenthaltes kostenlos Bücher, Bildbände, Patientenratgeber, Hörbücher und Spiele auszuleihen. In unserer Patientenbibliothek steht gegen Gebühr auch ein Internetzugang zur Verfügung. Patienten, die unsere Bibliothek nicht selbst aufsuchen können, versorgen wir an deren Bett mit Literatur.

  • Cafeteria

    Die Cafeteria 1 befindet sich am Standort 1 im Haus 2 in der Ebene 0. Hier können Patienten auch gemeinsam mit Ihren Angehörigen speisen. Unsere Cafeteria 2 finden Sie am Standort 2 im Haus 21. Auch hier erwartet den Patienten und ihren Angehörigen ein attraktives Angebot an Snacks und Getränken. Rund um die Uhr stehen darüber hinaus Getränke- und Snackautomaten an allen zentralen Punkten für die Patienten bereit. Kalte und warme Speisen, Getränke, Kaffee und Kuchen und vieles andere erhalten Patienten auch in der Cafeteria Petzold. Diese befindet sich am Standort 2 im Glasgang. Hier sind auch telefonische Bestellungen möglich.

  • Friseursalon

    Während Ihres Aufenthaltes im SRH Wald-Klinikum können sich die Patienten auf eigene Kosten frisieren lassen. Abhängig von Ihrem persönlichen Gesundheitszustand vereinbart unser Pflegepersonal einen Termin im Salon am Standort 2 (Haus 23, Ebene 0) oder bestellt den Friseur auf das Zimmer.

  • Internetzugang

    Die Möglichkeit besteht an jedem Patientenbett über ein Modemanschluß. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine käuflich erworbene hauseigene Telefon- und Fernsehkarte.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Unser Kiosk befindet sich in der Eingangshalle am Standort 1. Hier erhalten Patienten Artikel des täglichen Bedarfs, Zeitschriften, Getränke und Snacks. Des weiteren steht ein Geldautomat in der Eingangshalle am Standort 1 zur Verfügung.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Der Raum der Stille ist ein Ort um sich zurückziehen, die Gedanken zu sammeln, loszulassen und Kraft zu schöpfen, unabhängig der Konfession. Er befindet sich im Eingangszentrum am Standort 1 und ist auch mit dem Fahrstuhl erreichbar. Dort erwarten Sie Ruhe und Geborgenheit und ein wunderbarer Blick durch die großen Fenster ins Weite. Jeden Sonntag wird hier um 10:00 Uhr zum Gottesdienst eingeladen. In der Regel steht der Raum der Stille bis 20:00 Uhr für jeden offen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Mit dem neuen Parkhaus stehen unseren Patienten und Ihren Besuchern ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Auf vier Stockwerken finden hier 480 Fahrzeuge Platz. In der ersten Ebene befinden sich Behindertenparkplätze sowie Mutter Kind Parkplätze. Von dort erreichen Patienten mit Gehbehinderungen barrierefrei jeden Teil des Klinikums. Durch Aushänge informieren wir unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Parkhaus und an allen zentralen Punkten über den besten Weg zu den einzelnen Standorten.

  • Kulturelle Angebote

    Unsere Patientenbibliothek befindet sich am Standort 2 des SRH Wald-Klinikums (Haus 21, Kellergang, Raum 140). Hier finden kontinuierlich Ausstellungen verschiedener Künstler aus der Region statt. Am Klinikum werden für unsere Patienten und deren Angehörige Programme, wie unser jährlich stattfindendes Sommerfest im Bereich der Kinderklinik und vor dem Weihnachtsfest Kulturprogramme angeboten. Mehrmals im Monat wird unsere Kinderklinik von einem Clown besucht.

  • Parkanlage

    Eine schöne Parkanlage mit altem Baumbestand ist an beiden Standorten vorhanden und lädt zum Spazieren gehen und verweilen ein.

  • Spielplatz

    Der Spielplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kinderklinik und der Strahlentherapie am Standort 2.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Die Grünen Damen sind ehrenamtliche Helferinnen, die Ihnen bei kleineren Problemen oder Sorgen während Ihres Klinikaufenthaltes zur Seite stehen. Wie alle Mitarbeiter unseres Hauses unterliegen auch die Grünen Damen selbstverständlich der Schweigepflicht. Die Grünen Damen helfen durch: -Besuche am Krankenbett, besonders bei Patienten, die keinen oder wenig Besuch erhalten, -Spaziergänge innerhalb des Klinikgeländes nach Absprache mit der Stationsleitung, -Vorlesen und Zuhören, -kleine Besorgungen innerhalb des Klinikums. Telefon: Anrufbeantworter 0365/ 8288954 Sie erreichen die Grünen Damen auch über das Stationspersonal.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Im gesamten Haus existiert ein Innerbetrieblicher Patiententransport (IPT), dessen Mitarbeiter die Patienten zu den verschiedenen Funktionsbereichen für die therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen sowie zu dem OP begleiten.

  • Dolmetscherdienste

    In unserer Klinik wird im kliniksinternen Informationsportal eine Dolmetscherliste geführt. Hier sind alle fremdsprachigen Mitarbeiter mit Namen und Telefonnummer aufgeführt.

  • Seelsorge

    Im SRH Wald-Klinikum Gera finden Sie selbstverständlich auch seelsorgerliche Begleitung. Dieser Dienst der evang.- luth. und kath. Kirche steht allen Patienten und Patientinnen, Angehörigen und Mitarbeitenden offen. Unsere Klinikseelsorgerinnen verstehen sich als Gesprächspartner. Sie nehmen sich Zeit, hören Ihnen zu, wollen Trost schenken, Gottes Segen spenden und zum Gebet einladen. Des weiteren bieten sie Beratung, Weiterbildung und Supervision im Haus an. Ansprechpartnerin in unserem Hause ist Frau Kiethe, Telefonnummer 0365/828-8950.

TeilenTeilen
Mehr