Youtube
Folgen Sie uns auf  

Ab welchem Alter ist bei Kindern eine Nasenmuschel-OP sinnvoll?

Lesezeit: 1 Min.

Wie alt das Kind bei einer Nasenmuschel-OP ist, ist abhängig von der Erkrankung

Entzündungen im Hals-Nasen-Ohren Bereich zählen zu den häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Sind die unteren Nasenmuscheln stark vergrößert, kann das Kind nur schwer durch die Nase atmen. Die Atemluft wird nicht befeuchtet und angewärmt. Schnarchen und wiederkehrende Infekte können die Folge der eingeschränkten Atmung sein. Wenn Medikamente nicht helfen und die chronische Schwellung bestehen bleibt, kann eine Operation helfen. Die operative Verkleinerung der Nasenmuscheln bringt eine rasche Besserung der Beschwerden und sorgt für einen erholsamen Schlaf.

Gibt es ein Mindestalter bei einer Nasenmuschel-OP?

Wie alt das Kind bei einer Nasenmuschel-OP ist, ist abhängig von der Erkrankung. Chronische Infekte und gestörter Schlaf können zu Störungen in der kindlichen Entwicklung führen. Das Immunsystem wird geschwächt. Bei starken gesundheitlichen Beeinträchtigungen können bereits Kleinkinder an den Nasenmuscheln operiert werden.

Das Alter des Kindes ist ein entscheidender Faktor für die Wahl der Operationstechnik. Bei Kindern unter acht Jahren wird der Eingriff stationär durchgeführt. Wird die Nasenmuschel-OP gut verkraftet, ist oft ein Tagesaufenthalt ohne Übernachtung ausreichend. Bei älteren Kindern werden die Nasenmuscheln ambulant verkleinert. Die Kinder bekommen eine kurze Vollnarkose. Häufig wird das überschüssige Gewebe mit dem Laser oder der Radiofrequenztherapie entfernt. Der Eingriff dauert fünf bis zehn Minuten, das Kind erholt sich rasch von dem Eingriff.

Im Alter zwischen zwei und fünf Jahren wächst das Gewebe bei Kindern besonders schnell. Auch bei einer erfolgreichen Nasenmuschel-OP kann die Schleimhaut der Nasenmuscheln nachwachsen. Wird das Atmen durch die Nase wieder dauerhaft behindert, kann ein erneuter Eingriff erforderlich sein.

Eine intensive Pflege nach der Nasenmuscheln-OP lässt die Wunde schnell heilen. Eine unterstützende Pflege ist eine Nasensalbe, die mehrmals täglich vorsichtig auf die Wunde aufgetragen wird. Die Regenerationszeit ist bei Kindern kürzer als bei Erwachsenen.



A. Kiele-Dunsche Anja Kiele-Dunsche
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 11.12.2015
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Nasenmuscheln OP

?
fragt Jannik2015   vor 22 Tage  317

Guten Tag, ich hatte am Dienstag, den 26.09 eine Operation zur Verkleinerung der Nasenmuschel. Diese wurde mir per Laser verkleinert. Der Grund ... mehr

?
Kostenübernahme   Offene Frage
fragt Goldperle   vor ~ 1 Monat  524

Trägt die gesetzliche Krankenkasse (Barmer) die Kosten.
Wieviel kostet die Behandlung privat.
Ist eine Nasenscheidewandkorrektur mit dieser Methode ... mehr

 
sagt NUBY55   vor 6 Monate  749

Hallo,
Mein Name ist Pernita Ich mag Ihr Profil wird gerne diskutieren wichtige Frage mit Ihnen schreiben Sie mir direkt meine E-Mail: ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: HNO (Hals-Nasen-Ohren) » Nasenmuscheln OP

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

11 Fragen zu Nasenmuscheln OP
Arztsuche

Ärzte
Portrait Prof. Dr. med. Christoph Alexander Lill, OrthoCenter Professor Lill, München, Orthopäde und Unfallchirurg Prof. Dr. C. Lill
Orthopäde und Unfallchirurg
in 80539 München
Portrait PD Dr. med. Michael T. Hirschmann, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Kantonsspital Baselland, Schweiz, Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen),Orthopäde und Unfallchirurg PD Dr. M. Hirschmann
Orthopäde und Unfallchirurg
in CH-4101 Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen)
Portrait Priv.-Doz. Dr. med. Peter Keppler, Gelenkzentrum Ulm, Ulm, Orthopäde und Unfallchirurg Priv.-Doz. Dr. P. Keppler
Orthopäde und Unfallchirurg
in 89077 Ulm
Alle anzeigen Zufall