Youtube
Folgen Sie uns auf  

Welche Schmerzen können während oder nach der Nagelentfernung auftreten?

Lesezeit: 1 Min.

Die Beschwerden werden von jedem unterschiedlich wahrgenommen

Das Schmerzempfinden während und nach einer Nagelentfernung ist, wie bei vielen therapeutischen Maßnahmen, sehr individuell. Von den Patienten wird der Umfang und die Dauer der erlittenen Schmerzen im Zuge einer Nagelentfernung sehr unterschiedlich beschrieben.

Einige Betroffene berichten von sehr starken, kaum erträglichen Schmerzen bereits während der lokalen Betäubung und während des eigentlichen Eingriffs. Auch in den ersten Wochen der Genesungsphase wird von starken Schmerzen und einer deutlichen Einschränkung der Bewegungsfreiheit berichtet. Auf der anderen Seite gibt es jedoch Patienten, die den Eingriff als harmlos und praktisch schmerzfrei schildern. Häufiger beschrieben werden starke Schmerzen während der lokalen Betäubung, die auf eine hohe Empfindlichkeit im Bereich der Finger und Fußzehen zurückgeführt werden können.

Entzündungsherde können schmerzverstärkend wirken

Auch das eigentliche Ablösen des Nagels, das randlich, vom Nagelfalz her, eingeleitet und zur Nagelmitte hin fortgesetzt wird, wird teilweise als wahre Tortur empfunden - nicht zuletzt ein Grund dafür, dass die operative Nagelentfernung nur noch in möglichst wenigen Fällen angewendet wird. Schmerzverstärkend wirken sich Entzündungsherde unter dem Nagel oder in dessen Randbereich aus. Die Entzündung macht das Gewebe einerseits sehr schmerzempfindlich und kann andererseits eine wirkungsvolle Betäubung nahezu gänzlich verhindern.

Mit dem Nachlassen der Betäubung nach dem Eingriff setzt häufig ein mehr oder weniger intensiv empfundener, pulsierender Schmerz ein, dessen Frequenz an die Tätigkeit des Herz-Kreislauf-Systems gekoppelt ist. Weitere Schmerz-Herde können im Verlauf der Genesung durch Scheuerstellen, Druckstellen und Stöße entstehen.



Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 13.11.2015
-
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Fingernagel entfernen

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Luise.marie   vor ~ 1 Monat  708

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Marie-Luise   vor ~ 1 Monat  178

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

 
sagt Totogotti   vor 3 Monate  1080

Sehr geehrter Wandersmann,
Ich habe exakt die gleiche Situation diese Woche gelöst, indem ich mir von meinem Hausarzt den Nagel habe ziehen ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Haut - Dermatologie » Fingernagel entfernen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Petra Berger, Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Frankfurt, Plastische Chirurgin Dr. P. Berger
Plastische Chirurgin
in 60528 Frankfurt
Prof. Dr. med A. Hofmann
Plastischer Chirurg
in 89073 Ulm
Portrait Dr. med. Werner Meyer-Gattermann, Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie Hannover, Hannover, Plastischer Chirurg Dr. W. Meyer-Gattermann
Plastischer Chirurg
in 30159 Hannover
Alle anzeigen Zufall