Youtube
Folgen Sie uns auf  

Wie kann man nach einer Nageloperation die Heilung optimal fördern?

Lesezeit: 2 Min.

Der Finger oder die Zehe muss bis zur Abheilung geschont werden

Trotz der zahlreichen einfachen Behandlungsmethoden, die mittlerweile gegenüber einer operativen Nagelentfernung klar bevorzugt werden, kann es zu einer teilweisen oder kompletten chirurgischen Entfernung eines Finger- oder Fußnagels kommen. Nach der Operation kann der Genesungsprozess durch geeignete Maßnahmen gefördert werden. In den Tagen unmittelbar nach dem Eingriff sollte der betroffene Fuß oder Arm möglichst ruhig gehalten und wenig belastet werden. Wurde ein Fußnagel entfernt, empfiehlt sich eine erhöhte Lagerung mit gestrecktem Bein. Auf diese Weise kann die Blutzirkulation gemäßigt und der mit ihr einhergehende pulsierende Schmerz im Bereich des entfernten Nagels gelindert werden.

Wundversorgung nach Anweisung des Arztes

Die Versorgung der Wunde hängt letztlich von der zugrunde liegenden Erkrankung sowie von der gewählten Therapieform ab. Hier sollte den Empfehlungen des behandelnden Arztes Folge geleistet werden. Bei Unklarheiten bezüglich eigener Maßnahmen zur Versorgung der Wunde und zur Unterstützung des weiteren Heilungsprozesses sollte unbedingt nachgefragt werden.

Eine erfolgversprechende Therapie nach der Entfernung eines Nagels kann beispielsweise darin bestehen, die Wunde zunächst drei Tage verbunden zu lassen. Am dritten Tag kann der Verband entfernt und zur Vermeidung von Infektionen ein Antiseptikum (keimreduzierendes Mittel) aufgetragen werden. Anschließend, nach der vorsichtigen Trocknung, kann eine ärztlich verordnete antibiotische Salbe aufgetragen werden. Der Wundbereich wird erneut mit einem Verband abgedeckt. Diese Prozedur wird dann bis zur Genesung ein bis zweimal täglich wiederholt.

Belastungssteigerung nach und nach

Da der Wundbereich in den ersten Tagen bis Wochen verletzungsanfällig und schmerzempfindlich ist, sollte auf anstrengende körperliche Betätigungen verzichtet werden. Dazu gehören beispielsweise schwere Gartenarbeit und belastende Sportarten. Die Ausübung schwerer körperlicher Arbeiten verbietet sich von selbst. Insbesondere gilt das für Tätigkeiten, die mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden sind.
Die Entscheidung, wie lange eine betroffene Extremität (Gliedmaße) geschont werden muss, ist dem behandelnden Arzt überlassen. Er kann am besten abschätzen, inwieweit der individuelle Genesungsprozess vorangeschritten und wann eine Belastung wieder ratsam ist.

Geeignetes Schuhwerk unterstützt eine komplikationslose Genesung

Musste bei dem Eingriff nicht nur der Nagel, sondern auch die Nagelwurzel entfernt werden, wird der Nagel nicht mehr nachwachsen. Der Genesungsprozess konzentriert sich dann auf das Abheilen der Wunde.

Wurde jedoch lediglich die Nagelplatte entfernt, wird diese wieder nachwachsen und sollte hierbei auch entsprechend geschont und unterstützt werden. Dem Heilungsprozess förderlich sind im Zehenbereich möglichst weite, idealerweise offene Schuhe, die die Zehen in keiner Weise einengen oder quetschen. Wird ein entfernter Nagel in seiner Regenerationsphase gehemmt oder erneut beschädigt, können schwerwiegende Deformationen und Fehlentwicklungen die Folge sein. Die Schäden können so weit gehen, dass eine erneute operative Nagelentfernung notwendig wird.

Grundsätzlich sind alle Schuhe mit hohen Absätzen und Modelle, die als unbequem oder einengend empfunden werden, zu vermeiden. Die Regenerationsphase dauert einige Wochen bis einige Monate an.



Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 11.11.2015
-
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Fingernagel entfernen

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Luise.marie   vor ~ 1 Monat  660

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Marie-Luise   vor ~ 1 Monat  163

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

 
sagt Totogotti   vor 3 Monate  1056

Sehr geehrter Wandersmann,
Ich habe exakt die gleiche Situation diese Woche gelöst, indem ich mir von meinem Hausarzt den Nagel habe ziehen ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Haut - Dermatologie » Fingernagel entfernen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Martin Koch, ALSTER-KLINIK HAMBURG Privatklinik für Plastische Chirurgie, Hamburg, Chirurg Dr. M. Koch
Chirurg
in 20148 Hamburg
Portrait Dr. med. Jutta Henscheid, PLASTISCHE CHIRURGIE, PRAXIS KLINIK DÜSSELDORF, Düsseldorf, Chirurgin Dr. J. Henscheid
Chirurgin
in 40237 Düsseldorf
Portrait Dr. med. Hubert Klauser, Hand- und Fußzentrum Berlin, Berlin, Chirurg Dr. H. Klauser
Chirurg
in 10629 Berlin
Alle anzeigen Zufall