Youtube
Folgen Sie uns auf  

Wie funktioniert eine Nagelentfernung mit Salbe?

Lesezeit: 1 Min.

Harnstoffsalbe ist eine Alternative zur chirurgischen Entfernung

Der Trend bei der Entfernung von Finger- oder Fußnägeln geht eindeutig hin zu schonenden, für den Betroffenen möglichst schmerzarmen Therapieformen. Chirurgische Eingriffe, bei denen zumeist die Beeinträchtigung des umgebenden Gewebes nicht ausbleibt, werden weitestgehend vermieden. Eine der schonenden Methoden ist die Nagelentfernung mithilfe einer Salbe oder Paste. Sie kommt immer dann in Betracht, wenn sich die Behandlung zunächst auf das Abtragen des betroffenen Nagels konzentriert. Zu Grunde liegende Befunde können unter anderem Nagelpilz und eingewachsene Nägel sein, die keine Behandlung des Nagelbetts notwendig machen. Auch gequetschte oder anderweitig mechanisch beschädigte Nägel können die Ursache für eine Nagelentfernung mit Salbe sein.

Nicht geeignet ist diese mehrwöchige Therapieform für Fälle, in denen verhältnismäßig schnell auf Gefahrensituationen reagiert werden muss, um eine weitergehende Gesundheitsgefährdung des Patienten auszuschließen. Hierzu können beispielsweise die Ausbildung von Pusteln oder Tumoren unter der Nagelplatte zählen.

Der Nagelentfernung kann eine langwierige Nachbehandlung folgen

Insbesondere bei der Behandlung von Nagelpilz ist die Therapie nach dem erfolgreichen Abtragen des betroffenen Nagels nicht zu Ende. Um das Wiederaufflammen der Pilzinfektion zu verhindern, ist eine teils sehr langwierige Folgetherapie notwendig. Einerseits werden äußerlich anwendbare Substanzen zur Verhinderung einer erneuten Pilzinfektion eingesetzt - beispielsweise Salben, Pasten oder medizinisch wirksamer Nagellack. Andererseits kann auch die Einnahme von Medikamenten notwendig sein. Die Dauer der Anwendung variiert bei den einzelnen Therapieformen im Bereich von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten, sie kann aber auch bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen.



Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 12.11.2015
-
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Fingernagel entfernen

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Luise.marie   vor ~ 1 Monat  658

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Marie-Luise   vor ~ 1 Monat  163

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

 
sagt Totogotti   vor 3 Monate  1055

Sehr geehrter Wandersmann,
Ich habe exakt die gleiche Situation diese Woche gelöst, indem ich mir von meinem Hausarzt den Nagel habe ziehen ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Haut - Dermatologie » Fingernagel entfernen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Ulrich Tappe, Ärztezentrum Hamm Norden, Hamm, Internist Dr. U. Tappe
Internist
in 59065 Hamm
Dr. F. Funke
Internist
in 31832 Springe
Portrait Dr. med. Mathias Brinschwitz, Praxis, Marburg, Internist Dr. M. Brinschwitz
Internist
in 35037 Marburg
Alle anzeigen Zufall