Youtube
Folgen Sie uns auf  

Kann eine Nagelentfernung mit dem Laser erfolgen?

Lesezeit: 1 Min.

Die Nagelentfernung mit Laser ist schonender als ein klassischer chirurgischer Eingriff

Neben einer Nagelentfernung mithilfe von Salben oder durch einen herkömmlichen operativen Eingriff besteht auch die Möglichkeit, einen Nagel mithilfe einer Laser-Operation zu entfernen. Hierzu wird ein gepulster Kohlendioxid-Laser eingesetzt, der mit hochenergetischen Laserblitzen das zu entfernende Nagel-Material Schicht für Schicht abträgt. Pro Einzelblitz wird etwa 0,1 Millimeter Nagelsubstanz entfernt. Wie bei der herkömmlichen chirurgischen Methode kann der Nagel partiell (beispielsweise ein seitlicher Keil) oder in Gänze entfernt werden. Zur Laserentfernung des Nagels kommt eine örtliche Betäubung zum Einsatz.

Der große Vorteil der Laser-Therapie zur Entfernung von Finger- oder Fußnägeln liegt in dem schonenden Umgang mit dem umgebenden Gewebe, dessen Schädigung geringer ausfällt als bei einem herkömmlichen operativen Eingriff. Durch den punktgenauen Einsatz des Lasers ist der von dem Eingriff tangierte Bereich wesentlich kleiner. Das Gewebe kann schneller abheilen und die Beschwerden sind häufig geringer. Auch von der schnelleren Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit wird berichtet.

Zahlt die Kasse diese Behandlungsform?

Ob und in welchem Umfang die Entfernung eines Finger- oder Fußnagels mithilfe eines Laser-Eingriffs von der Krankenkasse übernommen wird, ist fraglich. Die gesetzlichen Krankenkassen sind zunächst nicht zur Übernahme der Kosten einer Laser-Therapie zur Nagelentfernung verpflichtet. Sie ist nicht, im Gegensatz zu der kostengünstigeren, invasiven Schnitt-Methode, im Leistungskatalog der Krankenkassen aufgeführt. Allerdings haben die gesetzlichen Kassen im Einzelfall häufig einen Ermessensspielraum. Es kann in jedem Fall also lohnend sein, vor einer anstehenden OP die Kostenübernahme, teilweise oder komplett, mit der Krankenkasse abzuklären.



Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 17.11.2015
-
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Fingernagel entfernen

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Luise.marie   vor ~ 1 Monat  663

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Marie-Luise   vor ~ 1 Monat  164

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

 
sagt Totogotti   vor 3 Monate  1057

Sehr geehrter Wandersmann,
Ich habe exakt die gleiche Situation diese Woche gelöst, indem ich mir von meinem Hausarzt den Nagel habe ziehen ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Haut - Dermatologie » Fingernagel entfernen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Ralph Oberneder, Planegg, Urologe Dr. R. Oberneder
Urologe
in 82152 Planegg
Portrait Dr. med. Ulrich Tappe, Ärztezentrum Hamm Norden, Hamm, Gastroenterologe Dr. U. Tappe
Gastroenterologe
in 59065 Hamm
Dr. B. Subin
Kardiologe
in 20095 Hamburg
Alle anzeigen Zufall