Youtube
Folgen Sie uns auf  

Ab wann können Patienten nach einer Fußnagelentfernung wieder normal gehen?

Lesezeit: 1 Min.

Das Gehvermögen hängt von der Stärke der Schmerzen ab

Die Nagelentfernung selbst hat keinen unmittelbaren Einfluss auf das Gehvermögen. Unabhängig von der Ursache für die Nagelentfernung ist es dem Betroffenen in aller Regel möglich, unmittelbar nach dem Eingriff wieder zu laufen. Wann und wie stark der Fuß nach dem Eingriff belastet wird, hängt in erster Linie vom Schmerzempfinden des Patienten ab. Je nach Anlass der Fußnagelentfernung kann es noch einige Tage sehr unangenehm schmerzen.

Wenn das Gehen ohne Beschwerden möglich ist, sollte von der Bewegungsmöglichkeit auch Gebrauch gemacht werden, nicht zuletzt um muskuläre Rückbildungen zu verhindern und die allgemeine Fitness zu erhalten. Wichtig nach einer Nagelentfernung ist, dass der Fußzeh nicht gequetscht oder eingeengt wird. Um den Heilungsprozess nicht negativ zu beeinflussen, sollte der Betroffene offene Schuhe, wie beispielsweise Sandalen, tragen. Auch das Barfußgehen, insbesondere zu Hause, ist meist ohne Beschwerden möglich.

Stöße auf den ungeschützten Zeh oder andere Verletzungsquellen sollten jedoch gemieden werden. Krafteinwirkung jedweder Art auf das nach der OP offenliegende Nagelbett können sehr schmerzhaft sein und auch der Heilungsprozess kann hierdurch negativ beeinflusst werden. Wenn der Nagel nachwächst, lässt die Stoßempfindlichkeit und die Verletzungsanfälligkeit Zug um Zug nach. Bereits nach einem Tag sollte sich bei einem normalen Heilungsverlauf die erste schützende Schicht im Bereich des Nagelbetts gebildet haben.



Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 13.11.2015
-
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Fingernagel entfernen

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Luise.marie   vor ~ 1 Monat  666

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Marie-Luise   vor ~ 1 Monat  164

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

 
sagt Totogotti   vor 3 Monate  1057

Sehr geehrter Wandersmann,
Ich habe exakt die gleiche Situation diese Woche gelöst, indem ich mir von meinem Hausarzt den Nagel habe ziehen ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Haut - Dermatologie » Fingernagel entfernen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Dr. R. Haunhorst
Chirurg
in 52351 Düren
Portrait Lic. med. Univ. Valladolid (E) Rafael Blanco Engert, Chirurgische Praxis am Dornbusch - Dornbuschklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Chirurg Lic. med. Univ. Valladolid (E) R. Blanco Engert
Chirurg
in 60320 Frankfurt am Main
Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie T. Radebold
Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
in 37235 Hessisch Lichtenau
Alle anzeigen Zufall