Youtube
Folgen Sie uns auf  

In welchen Fällen kann man einen Finger- oder Zehennagel selber entfernen?

Lesezeit: 2 Min.

Die Erkennung der Ursache für Nagelprobleme ist entscheidend

Grundsätzlich ist die Entfernung eines Finger- oder Zehennagels mithilfe einer geeigneten Paste oder Salbe in Eigenregie möglich. Allerdings sind die möglichen Ursachen für Schmerzen oder Fehlbildungen an einem Nagel sehr vielfältig. Sie können eine über die bloße Nagelentfernung hinausgehende Therapie notwendig machen. Eine mögliche Ursache ist das Einwachsen eines vergleichsweise harmlosen Nagelsporns an einer Nagelecke, der durch ungeeignete Pflegemaßnahmen hervorgerufen werden kann. Weitere Ursachen sind unterschiedliche Infektionserkrankungen oder die Bildung von Pusteln unter oder im unmittelbaren Bereich des Nagels. Auch das Eindringen eines Fremdkörpers oder schwerwiegende Tumorerkrankungen sind mögliche Ursachen.

Zwar kann in einigen wenigen Fällen ein Laie mit einer gewissen Sicherheit die Ursache für den Schaden an einem Nagel benennen - dies ist beispielsweise bei der Quetschung eines Fingers der Fall - jedoch werden auch hier, etwa bei der Vermeidung einer drohenden Infektion, schnell die vertretbaren Grenzen eines Selbstheilungs-Versuchs erreicht. Ernstzunehmende Folgeerkrankungen und irreparable Gesundheitsschäden sind zu vermeiden. Deshalb sollte in jedem Fall vor Beginn der Eigenbehandlung ein Arzt zurate gezogen werden, der dann die Nagelentfernung und den Genesungsprozess idealerweise begleitet.

Wenn der Nagel nur noch an einem seidenen Faden hängt

Nach einem Unfall oder einer überstandenen Infektionserkrankung im Bereich eines Finger-oder Fußnagels kommt es immer wieder vor, dass sich die Nagelplatte von selbst löst. Die Teile des Nagels, die noch fest mit dem Nagelbett verbunden sind, können weiter ihre schützende Funktion ausüben. Ist der Nagel jedoch bereits zum allergrößten Teil abgelöst, kann er im Alltag behindernd sein und ein Verletzungsrisiko darstellen. Hier kann der Nagel mitunter vom Betroffenen leicht selbst entfernt werden. Als vorbereitende Maßnahme können aufweichende Bäder angewendet werden. Zum Schutz sollte nach der Nagelentfernung zunächst ein leichter Verband oder ein Pflaster aufgelegt werden. Auch die Anwendung einer Wund- und Heilsalbe kann den Heilungsprozess fördern.

Die Nagelentfernung ist nicht in jedem Fall nötig

In weniger schwerwiegenden Fällen, beispielsweise wenn der Nagel lediglich eingedellt oder leicht eingerissen ist, kann auch der Grundsatz gelten, dass die Zeit alle Wunden heilt. Ein beschädigter Nagel wächst, vorausgesetzt die Nagelwurzel ist intakt, von selbst nach und muss nicht zwingend entfernt werden. Wenn der Nagel nach einer leichten Verletzung druckempfindlich ist, kann er durch das Tragen eines leichten Verbandes geschützt werden. Er kann auch durch geeignete Kleidung entlastet werden.
Bei eingerissenen Nägeln kann durch eine geeignete Überdeckung die Verletzungsgefahr und das weitere Einreißen mithilfe eines Pflasters oder leichten Verbandes minimiert werden. In allen anderen Fällen, insbesondere wenn ein Entzündungsherd vorhanden ist, sollte zumindest ein informeller Arztbesuch stattfinden.



Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 14.11.2015
-
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Fingernagel entfernen

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Luise.marie   vor ~ 1 Monat  628

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Marie-Luise   vor ~ 1 Monat  159

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

 
sagt Totogotti   vor 2 Monate  1041

Sehr geehrter Wandersmann,
Ich habe exakt die gleiche Situation diese Woche gelöst, indem ich mir von meinem Hausarzt den Nagel habe ziehen ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Haut - Dermatologie » Fingernagel entfernen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Pejman Boorboor, ALSTER-KLINIK HAMBURG Privatklinik für Plastische Chirurgie, Hamburg, Plastischer Chirurg Dr. P. Boorboor
Plastischer Chirurg
in 20148 Hamburg
Portrait Dr. med. Christian Kerpen, ALSTER-KLINIK HAMBURG Privatklinik für Plastische Chirurgie, Hamburg, Plastischer Chirurg Dr. C. Kerpen
Plastischer Chirurg
in 20148 Hamburg
Portrait Dr. med. Chung Suk Yun, YUNDÉ aesthetic surgery., Frankfurt, Plastischer Chirurg Dr. C. Yun
Plastischer Chirurg
in 60313 Frankfurt
Alle anzeigen Zufall