Youtube
Folgen Sie uns auf  

Wie lange dauert es, bis ein entfernter Nagel wieder nachgewachsen ist?

Lesezeit: 1 Min.

Die Geschwindigkeit des Nagelwachstums ist individuell

Das Nachwachsen eines operativ oder konservativ entfernten Nagels ist eine langwierige Angelegenheit. Die Wachstumsgeschwindigkeit eines nachwachsenden Nagels kann letztlich auch nicht beeinflusst werden. Als Daumenregel kann gelten, dass ein Fingernagel frühestens nach 2-3 Monaten nachgewachsen ist, ein Fußnagel nach etwa einem halben Jahr. Das Nachwachsen des Nagels am großen Zeh kann jedoch auch bis zu einem ganzen Jahr in Anspruch nehmen.

Die Wachstumsrate der Nägel ist, ebenso wie die der Kopfbehaarung oder eines Bartes, individuell recht unterschiedlich. Die durchschnittlichen Wachstumsraten können zwischen 0,5 und 1,5 Millimeter pro Woche angenommen werden. Tendenziell ist die Wachstumsgeschwindigkeit der Nägel bei Männern höher als bei Frauen. Auch das Alter spielt eine Rolle. Bei jüngeren Menschen wachsen die Nägel schneller nach als bei älteren. Auch eine Temperaturabhängigkeit scheint vorhanden. Bei vorherrschender Kälte wachsen die Nägel langsamer. Mit zunehmender Umgebungstemperatur steigt die Wachstumsgeschwindigkeit der Nägel an.

Bis ein Nagel wieder vollständig nachgewachsen ist und seine alte Robustheit wiedererlangt hat, sollte darauf geachtet werden, dass es zu keiner erneuten Verletzung kommt. Insbesondere der ungeschützte Teil des Nagelbetts kann sehr schmerzempfindlich sein. Auch der Heilungsprozess kann negativ beeinflusst werden. Schlimmstenfalls kann es zu Verzögerungen im Wachstum und der Ausbildung deformierter Nägel kommen.

Nicht jeder gezogene Nagel wächst wieder nach

Die Neubildung der Nagelsubstanz vollzieht sich in der am unteren Ende des Nagelbetts gelegenen Nagelwurzel. Hier werden kleinste Hornschuppen gebildet, die sich dachziegelartig übereinander lagern. Ist die Nagelwurzel unfallbedingt oder infolge einer schweren Infektion weitestgehend zerstört, kann ihre Entfernung umgänglich sein. An dem betroffenen Finger oder Zeh wird dann kein neuer Nagel mehr nachwachsen.

Nägel können auch wiederholt, nach mehrmaliger Nagelentfernung, fehlgebildet nachwachsen. Führen diese andauernd zu Problemen, kann die Entfernung der Nagelwurzel unumgänglich sein. In diesen Fällen wird dann der Bewegungsfähigkeit des Patienten oder der Verhinderung immer wieder auftretender Entzündungen eine höhere Priorität eingeräumt. Der Schutz des Zehs oder Fingers tritt in den Hintergrund.



Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 14.11.2015
-
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Fingernagel entfernen

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Luise.marie   vor ~ 1 Monat  729

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Marie-Luise   vor ~ 1 Monat  188

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

 
sagt Totogotti   vor 3 Monate  1090

Sehr geehrter Wandersmann,
Ich habe exakt die gleiche Situation diese Woche gelöst, indem ich mir von meinem Hausarzt den Nagel habe ziehen ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Haut - Dermatologie » Fingernagel entfernen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Jutta Frenkel, Private Hausarztpraxis Dr. med. Jutta Frenkel, Bolsterlang, Allgemeinärztin, Hausärztin, praktische Ärztin Dr. J. Frenkel
Allgemeinärztin, Hausärztin, praktische Ärztin
in 87538 Bolsterlang
Dr. F. Funke
Allgemeinarzt, Hausarzt, praktischer Arzt
in 31832 Springe
Portrait Dr.med. Udo Meckenstock, www.arbeitsmedizin-ammersee.de, Schondorf, Allgemeinarzt, Hausarzt, praktischer Arzt Dr. U. Meckenstock
Allgemeinarzt, Hausarzt, praktischer Arzt
in 86938 Schondorf
Alle anzeigen Zufall