Youtube
Folgen Sie uns auf  

Wann muss ein eingewachsener Nagel gezogen werden?

Lesezeit: 1 Min.

Die Ursache spielt eine Rolle

Die Entfernung eines eingewachsenen Nagels, sei es nun an einem Finger oder an einem Fußzeh, ist immer dann notwendig, wenn sich auftretende Beschwerden nicht mit konservativen (einfachen) Behandlungsmethoden beheben lassen. Typische Symptome eines eingewachsenen Nagels sind:

  • gerötete Hautpartien und Schwellungen im unmittelbaren Randbereich des Nagels
  • eine erhöhte Druckempfindlichkeit, die sich bis hin zu intensiven Schmerzen steigern kann sowie
  • die Einschränkung der Bewegungsfähigkeit der betroffenen Extremität

Auch die Wucherung von wildem Fleisches im Bereich des Nagelfalzes beiderseits der Nagelplatte kann auftreten.

Wird das Einwachsen eines Nagels in einer frühen Phase erkannt, kann eine Behandlung mit althergebrachten Hausmitteln durchaus erfolgversprechend sein. Hierzu zählen:

  • Bäder in Salzwasser ebenso wie in Wasser mit Kernseife
  • das Auftragen einer entzündungshemmenden Jodtinktur
  • leichte Massagen mit antiseptischen ätherischen Ölen oder
  • das Unterschieben eines Baumwolltüchleins unter die Nagelecke zur Vermeidung einer weiteren mechanischen Reizung

Auch die Anpassung der Pflegemaßnahmen im Bereich der Fuß- und Fingernägel kann zur Vermeidung eingewachsener Nägel hilfreich und sogar entscheidend sein. Hier kann ein entsprechend ausgebildeter Podologe Hilfestellung leisten.

Die Ursache für eingewachsene Nägel kann altersabhängig sein

Spätestens wenn diese Mittel keine Wirkung zeigen, ist der Gang zum Arzt anzuraten. Er kann die Entscheidung über eine sinnvolle Therapieform treffen und, was von entscheidender Bedeutung ist, die Ursache für das Einwachsen des Nagels am ehesten identifizieren und beseitigen.

Bei jüngeren Patienten ist oft nur das Einwachsen eines Sporns an der seitlichen Nagelspitze die Ursache für Schmerzen und Entzündungen. Diese können durch geeignete Pflegemaßnahmen, teils schon durch Nachschneiden des Nagels, leicht beseitigt werden.

Bei Erwachsenen treten als Ursache für Probleme mit eingewachsenen Nägeln anatomische Fehlbildungen in den Vordergrund. Hierzu zählen eingerollte Randbereiche der Nagelplatte ebenso wie abnorm große Nägel. In diesen Fällen kann eine Operation eher in Frage kommen. Auch angeborene Fehlbildungen wie Roll- oder Zangennägel können einen operativen Eingriff notwendig machen.



Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 12.11.2015
-
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Fingernagel entfernen

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Luise.marie   vor ~ 1 Monat  658

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

?
Größer Zehnagel   Offene Frage
fragt Marie-Luise   vor ~ 1 Monat  163

Guten Tag,
Mir wurde vor 2 Jahren mein Großer Zehnagel entfernt, da der Nagel nur noch halb auf einer Seite hing.
Nu habe ich seit über einem Jahr ... mehr

 
sagt Totogotti   vor 3 Monate  1055

Sehr geehrter Wandersmann,
Ich habe exakt die gleiche Situation diese Woche gelöst, indem ich mir von meinem Hausarzt den Nagel habe ziehen ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Haut - Dermatologie » Fingernagel entfernen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Jutta Frenkel, Private Hausarztpraxis Dr. med. Jutta Frenkel, Bolsterlang, Allgemeinärztin, Hausärztin, praktische Ärztin Dr. J. Frenkel
Allgemeinärztin, Hausärztin, praktische Ärztin
in 87538 Bolsterlang
Dr. F. Funke
Allgemeinarzt, Hausarzt, praktischer Arzt
in 31832 Springe
Portrait Dr.med. Udo Meckenstock, www.arbeitsmedizin-ammersee.de, Schondorf, Allgemeinarzt, Hausarzt, praktischer Arzt Dr. U. Meckenstock
Allgemeinarzt, Hausarzt, praktischer Arzt
in 86938 Schondorf
Alle anzeigen Zufall