Youtube
Folgen Sie uns auf  

Ist es möglich, ein Ganglion zum Platzen zu bringen?

Lesezeit: 2 Min.

Das Überbein kann platzen und die Flüssigkeit ins Gewebe freigeben

Wer in die Geschichtsbücher der medizinischen Therapien schaut, stößt häufiger auf Behandlungsmethoden und Gerätschaften, deren Einsatz heute als brachial gilt. Doch früher sind, man mag es kaum glauben, Ganglien (Überbeine) sogar mit gezielten Hammerschlägen zerstört worden. Dabei sind die Erfolgsaussichten eher mäßig, da so Stiel und Hülle der Zyste erhalten bleiben und damit die Anfälligkeit für ein Rezidiv (eine Neubildung der Geschwulst) groß ist. Umgekehrt besteht die Gefahr, auch andere Körperstrukturen wie Knochen oder Arterien zu verletzen.

Manuelle Therapiemethoden

Manuelle Behandlungsansätze nehmen auch heute, im Zeitalter ausgefeilter Operationsmethoden, nach wie vor einen wichtigen Raum ein. Dabei spielt die Krankengymnastik, welche Gelenke und Muskulatur kräftigen und Fehlhaltungen vorbeugen soll, vor allem in der Prophylaxe und Nachsorge eine entscheidende Rolle.

Prinzipiell kann das Überbein durch eine gezielte Massage zurückgedrängt oder aber mit stärkerem Druck zum Platzen gebracht werden. „Eleganter“ erscheint hier die Punktion, bei der die Flüssigkeit aus dem Überbein mit einer Kanüle abgesaugt wird. Allerdings ist auch nach solchen Maßnahmen ein Wiederauftreten der Geschwulst nicht ausgeschlossen - selbst dann, wenn die Punktion mit entzündungshemmenden und abschwellenden Medikamenten wie gezielten Cortison-Injektionen Hand in Hand geht.

Was ist zu tun, wenn das Überbein von allein geplatzt ist?

Neben diesen gezielten therapeutischen Ansätzen, bei denen das Überbein zum Platzen gebracht, entleert oder zumindest verkleinert wird, kann ein Ganglion natürlich auch unbeabsichtigt aufplatzen. Die Schwellung ist dann weg und es kann dadurch zu Schmerzen kommen. Viele Betroffene reagieren dann mit Sorge. Tatsächlich liegen Blutungen, Schwellungen oder Infektionen nach einer chirurgischen Entfernung des Überbeins, aber auch nach dem Aufplatzen im Bereich des Möglichen. In vielen Fällen nimmt der Körper die ausgetretene Flüssigkeit problemlos von alleine wieder auf. Sobald sich jedoch Rötungen einstellen oder Betroffene eine vermehrte Erwärmung der umgebenden Hautschichten beobachten, muss das geplatzte, punktierte, operierte oder manuell therapierte Ganglion einem Arzt vorgestellt werden.

Auch wenn Mediziner dem Überbein früher recht robust zu Leibe gerückt sind, sollten derartige Therapieversuche, zumindest für Laien, heute tabu sein. Dennoch kann es vorkommen, dass das Überbein von alleine platzt und sich die Flüssigkeit ins Gewebe ergießt. Stellen sich dann weitere Symptome ein, dann sollte ein Mediziner die Stelle begutachten. Auch kann mit einer Massage versucht werden, die Schwellung zurückzudrängen. Nach diesen Maßnahmen kommt es häufig vor, dass das Ganglion wiederkehrt.



Letzte Aktualisierung am 13.04.2017.
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Ganglion Überbein

?
ganglion an der sehne   Offene Frage
fragt Michel712   vor 5 Monate  1026

Hallo mir wurde vor einer Woche ein sehen ganglion am rechten Handgelenk entfernt.
Gips wurde nach drei Tagen abgenommen . Die Fäden sind noch bis ... mehr

 
sagt Ggkom   vor ~ 1 Jahr  21525

Blutegel gegen Schmerzen

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor ~ 1 Jahr  4275

Hallo Habiba, das Kribbeln mag eher andere Ursachen haben-lassen Sie mal von einem Neurologen den Haupthandnerv durchmessen, den Nervus medianus-für ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Handchirurgie » Ganglion Überbein

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

13 Fragen zu Ganglion Überbein
Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Mathias Brinschwitz, Praxis, Marburg, Internist Dr. M. Brinschwitz
Internist
in 35037 Marburg
Dr. W. Hauck
Orthopäde
in 66849 Landstuhl
Portrait Dr. med. Hubert Klauser, Hand- und Fußzentrum Berlin, Berlin, Orthopäde Dr. H. Klauser
Orthopäde
in 10629 Berlin
Alle anzeigen Zufall

15 Tipps zum Abnehmen
Mit diesen praktischen Tipps nimmst du ganz leicht ab! Hier gratis anfordern