Youtube
Folgen Sie uns auf  

In welchen Fällen ist bei einem Skidaumen eine Operation notwendig?

Lesezeit: 2 Min.

In leichten Fällen reicht das Ruhigstellen

Ein so genannter Skidaumen entsteht dann, wenn der Daumen nach außen hin überdehnt wird und es zu einer Verletzung des innen gelegenen Seitenbandes kommt. Wird das Band lediglich gedehnt oder reißt an, kann das Ruhigstellen mithilfe eines Gipses oder eines Tape-Verbands zur Heilung ausreichen. Auch wenn das Band abgerissen ist, kann die konservative Therapie Erfolg versprechen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich die beiden Enden des Bandes in einer Lage befinden, in der sie wieder miteinander verwachsen können. Ist dies nicht der Fall, muss operiert werden.

Beim Abriss droht die Operation

Typische Befunde, bei denen eine Operation des Skidaumens unumgänglich ist, sind die Stener-Läsion und der Abriss des Bandes mitsamt eines Knochenstücks. Bei der Stener-Läsion kommt es zunächst zum kompletten Abriss des inneren Seitenbandes. Der untere Teil des Bandes zieht sich zurück und wird von der Sehnenplatte zwischen Mittelhandknochen und Daumen überdeckt. Damit ist das Zusammenwachsen der beiden Bandstümpfe nicht möglich, es muss operiert werden.

Wenn zusammen mit dem Band ein Stück des Knochens abgerissen wurde, wird das Knochenstück mithilfe einer Schraube oder eines Drahtes an seiner ursprünglichen Position fixiert. Auf diese Weise kann es anwachsen und die Funktion des Daumens wird wieder voll hergestellt. Ist das Band direkt am Knochen abgerissen, kann es mithilfe eines kleinen Ankers aus Titan an seinem ursprünglichen Ansatzpunkt fixiert werden und dann im Verlauf mehrerer Wochen wieder am Knochen anwachsen. Reißt das Band in der Mitte, werden die beiden Enden vernäht und können wieder miteinander verwachsen.

Bandplastik in schweren Fällen

Unter ungünstigen Umständen, wenn beispielsweise zu lange mit der Operation gewartet wird, kann es zur Verkürzung des Bandes kommen. In diesen Fällen ist das Vernähen der Enden nicht möglich und das Band muss mithilfe körpereigenen Gewebes rekonstruiert werden. Diese sogenannte Bandplastik wird häufig unter Verwendung eines Fragments aus der Unterarmsehne durchgeführt. Während bei einem normalen Bänderriss am Grundgelenk des Daumens zu fast 100 Prozent mit der Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit gerechnet werden kann, sind die Prognosen nicht so gut, wenn die Verletzung eine Bandplastik notwendig macht. Es besteht die Gefahr der Bewegungseinschränkung und Instabilität des Daumengelenks.

Ist ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik notwendig?

Ein Skidaumen kann normalerweise ambulant operiert werden. Eine lokale Betäubung ist für den Eingriff ausreichend. Üblich ist die sogenannte Plexus-Anästhesie, bei der das Narkosemittel im Bereich der Achselhöhle in die Nervenbahnen injiziert wird. Der komplette Arm und die Hand werden innerhalb von 20 bis 30 Minuten betäubt. Der stationäre Aufenthalt in einer Klinik ist nur in Ausnahmefällen notwendig, wenn beispielsweise Komplikationen zu erwarten sind oder ernsthafte Grunderkrankungen vorliegen. Die Dauer des Aufenthalts beträgt dann zumeist zwischen zwei und drei Tagen.



Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 05.05.2017
-
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Bänderriss am Daumen

?
Skidaumen   Offene Frage
fragt Eisbahn   vor 4 Monate  380

Hallo, habe mir am 28.1.17 bei einem Sturz am rechten Daumen ein Band angerissen (minimale Fragmente noch vorhanden). Ich hatte 6 Wochen Gips/Schiene, ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 5 Monate  2531

Hallo Akino, man wird auf den Bildern nicht viel sehen können, wenn das Band nicht knöchern ausgerissen ist.

Ja, Auch Bänderrisse am Daumen ... mehr

?
fragt Nessi   vor 6 Monate  320

Sehr geehrter Herr Dr.,

ich habe mir schon vor Jahren im Urlaub beim Beachen vermutlich eine Kapselverletzung zugezogen, die unbehandelt blieb, ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Handchirurgie » Bänderriss am Daumen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Petra Berger, Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Frankfurt, Plastische Chirurgin Dr. P. Berger
Plastische Chirurgin
in 60528 Frankfurt
Prof. Dr. med A. Hofmann
Plastischer Chirurg
in 89073 Ulm
Portrait Dr. med. Werner Meyer-Gattermann, Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie Hannover, Hannover, Plastischer Chirurg Dr. W. Meyer-Gattermann
Plastischer Chirurg
in 30159 Hannover
Alle anzeigen Zufall