Youtube
Folgen Sie uns auf  

Ist ein vorzeitiger Blasensprung möglich, wenn der Muttermund geschlossen ist?

Lesezeit: 1 Min.

Ist der Muttermund geschlossen, wird häufig mit Medikamenten die Geburt eingeleitet

Bei einer normalen Geburt, einer sogenannten Spontangeburt, setzen zunächst unregelmäßige Wehen ein. Man spricht von der Eröffnungsphase: Der Gebärmutterhals verkürzt sich, der Muttermund öffnet sich. Ist der Muttermund fast vollständig offen, beginnt die Austreibungsphase mit regelmäßigen Wehen, dem Blasensprung und den Presswehen.

Viele Geburten nehmen einen anderen Verlauf. So kommt es in rund zehn Prozent zu einem vorzeitigen Blasensprung. Das heißt, die Fruchtblase springt, bevor Wehen einsetzen. Der weitere Verlauf nach einem vorzeitigen Blasensprung ist abhängig davon, wie fortgeschritten die Schwangerschaft ist.

Ein vorzeitiger Blasensprung bei geschlossenem Muttermund ist nicht ungewöhnlich. Vor allem wenn der Blasensprung sich vor der 35. Schwangerschaftswoche ereignet und der Geburtstermin noch nicht fällig ist, ist der Muttermund meist noch fest verschlossen. Dass trotzdem Fruchtwasser austreten kann, liegt daran, dass der Muttermund zwar geschlossen, aber dennoch nicht absolut dicht ist.

Wichtig ist, dass die werdende Mutter bei Verdacht auf einen vorzeitigen Blasensprung sofort das Krankenhaus aufsucht. Ein Riss in der Fruchtblase, selbst wenn er nur klein ist, stellt immer ein Infektionsrisiko für das Kind dar.

Ist die Schwangerschaft bereits so weit fortgeschritten, dass das Kind Geburtsreife erreicht hat, wird man in vielen Fällen die Geburt einleiten. Mithilfe von Medikamenten werden Wehen ausgelöst und der Geburtsvorgang wird in Gang gesetzt. Bei noch geschlossenem Muttermund wird meist ein Prostaglandin (ein Gewebshormon) in Gelform vor den Gebärmutterhals eingebracht. Dadurch wird die Reifung des Muttermundes gefördert, sodass er sich öffnen kann.

Bei einem vorzeitigen Blasensprung ist immer das Infektionsrisiko des Ungeborenen mit abzuwägen. Spätestens 48 Stunden nach dem Blasensprung sollte das Baby zur Welt gekommen sein. Helfen die geburtseinleitenden Maßnahmen einer natürlichen Geburt nicht schnell genug nach, muss das Kind per Kaiserschnitt entbunden werden.



U. Kohaupt Ursula Kohaupt
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 08.08.2016
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Vorzeitiger Blasensprung

 
Frühgeburten   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt Nils123   vor 7 Monate  3905

Hallo Gurbet,
Meine Frau ist leider seit gestern in der gleichen Situation - das Baby liegt so gut wie auf dem Trockenen.
Kannst du mir sagen wie es ... mehr

?
ssw30   Offene Frage
fragt minako24   vor > 3 Jahre  4183

sehr geehrte damen und herren,

ich habe vor 4 jahren (30.03.2010) meine erstes Kind, eine Tochter tod zur welt gebracht, allerdings war ich erst in ... mehr

?
Vorzeitiger Blasensprung   Offene Frage
fragt berta2000   vor > 6 Jahre  2384

Ich hatte in der 36. Woche einen Blasensprung. Es wurde abgewartet und auch medikamentös eingeleitet , aber nichts passierte. Es heißt also nicht ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Frauenheilkunde » Vorzeitiger Blasensprung

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Ronald Batze, Praxis für Plastische Aesthetische Chirurgie, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg Dr. R. Batze
Plastischer Chirurg
in 60313 Frankfurt am Main
Portrait Dr. Christian Metz, Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr Metz, www.plastische-chirurgie-praxis.de, München, Plastischer Chirurg Dr. C. Metz
Plastischer Chirurg
in 81667 München
Portrait Dr. med. Janken Hoffmann, Gemeinschaftspraxis Hoffmann & Hoffmann /medaesthetic Privatklinik für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, München, Plastische Chirurgin Dr. J. Hoffmann
Plastische Chirurgin
in 81675 München
Alle anzeigen Zufall