Youtube
Folgen Sie uns auf  

Kolposkopie - Anwendungsgebiete

Lesezeit: 1 Min.

Die Kolposkopie - wann wird sie durchgeführt?

Die Beurteilung des Muttermundes und der Scheide unter Vergrößerung (Kolposkopie) dient dazu, auch Befunde zu erkennen, die sehr klein sind. Es kann sich um Tumore und Vorstufen von Krebs handeln, aber auch um blutende Stellen, geschädigte Schleimhaut oder andere Veränderungen.

Insbesondere wird die Kolposkopie im Rahmen der Früherkennung von Krebs am Gebärmutterhals (Zervixkarzinom) eingesetzt. Mit der Untersuchung können bereits kleine Wucherungen festgestellt werden, wenn diese ohne Vergrößerung noch lange nicht auffallen. Auch können verdächtige Stellen von nicht krankhaften Veränderungen unterschieden werden. Eine Kolposkopie mit dem Zweck, Krebs zu erkennen, wird nicht nur als Früherkennungsmaßnahme durchgeführt. Sie kann nämlich ebenfalls erfolgen, wenn ein Abstrich (Pap-Test) ein auffälliges Ergebnis hatte oder eine HPV-Infektion (Infektion mit dem Humanen Papillom-Virus) festgestellt wurde. HPV ist ein Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs.

Mit der Kolposkopie können auch einige weitere Krankheiten an der Schleimhaut aufgefunden werden, beispielsweise Endometriose (Gebärmutterschleimhaut an unnatürlichen Stellen), Blutungen oder weitere Störungen. Des Weiteren kann vom Prinzip her mit dem Kolposkop auch an ganz anderen Körperstellen eine mikroskopische Betrachtung erfolgen: an den Schamlippen, an der Haut, an den Brustwarzen oder auch am Penis.

V. Kittlas
Medizinischer Redakteur und Arzt

aktualisiert am 19.11.2015
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Frauenheilkunde

?
Allergie   Offene Frage
fragt Coora   vor ~ 17 h  71

Bei mir wurde vor zwei Jahren eine Senkungs- OP durchgeführt. Dabei würde das TVM-Verfahren angewandt.
Ich habe nun seit einem halben Jahr sehr ... mehr

 
sagt einsmile   vor 4 Tage  562

Hallo

Ich bin 44 Jahre alt, mein Partner ist sterilisiert. Seit neun Tage (da hätte meine Periode kommen sollen) habe ich Beschwerden der Mens. ... mehr

 
sagt bonitavb4   vor 7 Tage  99894

bernicesz18

Alle Beiträge anzeigen: Forum Frauenheilkunde

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche


3 einfache Smoothie-Rezepte zum Abnehmen
Mit Smoothies gesund und unbeschwert abnehmen! Hier gratis anfordern