Youtube
Folgen Sie uns auf  

Brust-Selbstuntersuchung

Was ist eine Brust-Selbstuntersuchung?

Zur Früherkennung von möglichem Brustkrebs gehört die Selbstuntersuchung der Brust. Dazu erfolgt eine genaue Betrachtung und systematische Abtastung der Brüste. Durch eine regelmäßige Selbstuntersuchung kann eine Frau einen möglichen Brustkrebs frühzeitig erkennen und die Aussicht auf Heilung verbessern. Je eher der Brustkrebs festgestellt wird, umso einfacher und erfolgreicher lässt er sich im Durchschnitt behandeln. Die Selbstuntersuchung der Brust sollte in monatlichem Abstand und jeweils nach einem bestimmten Schema erfolgen.

V. Kittlas
Medizinischer Redakteur und Arzt

aktualisiert am 19.11.2015
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Frauenheilkunde

?
Ursache? Frage Destogel   Offene Frage
fragt Jasmine   vor 1 Tag  27

Hallo,
ich (25) habe seitdem ich die Periode habe extreme Unterleibsschmerzen, meist einen Tag vorher, welcher dann etwa mehrere Tage bleibt (Periode ... mehr

?
Hysterektomie   Offene Frage
fragt PetraO.   vor 3 Tage  113

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stehe vier Wochen vor dem Sommer (Bade-)urlaub und bei mir soll am Dienstag eine Hysterektomie mit Entfernung ... mehr

?
fragt Yasi29   vor 3 Tage  34

Hallo ich habe vor kurzem eine OP am Gebärmutter Hals gehabt mit einem cin 3 Befund laut phatologische Untersuchung war es schon bösartige Tumore ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Frauenheilkunde

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche