docmick:“Hallo Mini, was Sie mir schildern spricht klar für eine supraglottische Obstruktion, die typischerwe”Mehr“Hallo Mini, was Sie mir schildern spricht klar für eine supraglottische Obstruktion, die typischerweise im Liegen in Rückenlage auftritt. Haben sie auch tagsüber, bspw bei Belastung vermehrte Atembeschwerden? In diesem Falle würde man dann von einem EILO-Syndrom, basierend auf einer supraglottischen Obstruktion, sprechen. Das EILO-Syndrom (exercise induced laryngeal obstruction; zu deutsch: belastungsinduzierter Kehlkopfkollaps) ist eine Erkrankung, die man heute sehr gut operativ behandeln kann, vorausgesetzt man hat die Diagnose gesichert. Dies erfolgt am Besten im Rahmen einer sog. Nasopharyngoskopie in Oberflächenanaesthesie und vollem Bewusstsein, mit anschliessender Untersuchung im Propofolschlaf, sog. Somnoskopie. Eine Schlaflaboruntersuchung mit Bestimmung, nicht nur des AHI (Aussetzer-Index), sondern auch des RDI (Atemstörungsindex) wäre von Vorteil. Der AHI kann häufig auch bei diesen Pat. noch normal sein. Der RDI ist hingegen regelhaft erhöht. Entscheidend ist aber stets die o.g. Endoskopie. Versuchen Sie eine videoendoskopische Untersuchung Ihres oberen Atemwegs zu bekommen und schicken sie mir diese zu, bspw über Dropbox. Ansonsten wünsche ich Ihnen alles Gute und rasche Besserung Ihrer Beschwerden. Ihr Dr. Michael Schedler PS. lesen Sie mal die Beiträge einiger Forumsmitglieder, die bei mir wegen Atemnotattacken in Behandlung waren, nach. Dort werden Sie auch hinweise bekommen.”Weniger