TRadebold:“Hallo Karsten3, Wenn das Sprunggelenk noch instabil ist, sollte etwas unternommen werden. Ob dies ko”Mehr“Hallo Karsten3, Wenn das Sprunggelenk noch instabil ist, sollte etwas unternommen werden. Ob dies konservativ (Propriozeptionstraining, Aufbau der stabilisierenden Unterschenkelmuskulatur) oder operativ passiert, hängt meiner Meinung nach sehr davon ab, wie stark welche Instabilität vorliegt. Ist dies eher geringer und Sie haben wenig Probleme und knicken nicht dauernd um, ist ein konservativer (aber konsequenter) Therapieversuch immer sinnvoll. Wenns wirklich gruselig instabil ist, kann man übers Operieren nachdenken. Ob man nach der Zeit noch Bandstümpfe findet, die zum direkten Nähen taugen, sei dahingestellt-gibt es, aber eher selten. Deswegen sollte man immer eine Bandplastik mit in Erwägung ziehen, wenn man bei der Operation keine guten Bandstümpfe findet. Die Frage nach der bestmöglichen Versorgung ist nicht leicht zu beantworten-hier gibt es eher altbewärte Methoden wie Watson-Jones, Chrisman-Snook, Evans,... oder modernere Verfahren mit Entnahme einer Sehne vom Knie (wie bei einer KreuzbandOP, auch hier "klaut" man 1-2 Sehnen von unterhalb des Knies) Was langfristig besser ist, wird sich zeigen. Wir sind eher bei den moderneren Verfahren angekommen und sehen gute Ergebnisse, aber auch die alten Techniken führen zu einer guten Stabilität. Es ist in keinem Fall so, dass man eh nichts mehr machen kann!
Grüsse aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Ihr Tobias Radebold”Weniger