Youtube
Folgen Sie uns auf  

w 45, X - Beine und vielfältige Probleme

1 Beitrag, keine Antworten - 271 Aufrufe
?
knockknee  fragt am 09.03.2013
Macht es Sinn, meine X-Beine noch umstellen zu lassen?
Ich bin noch nie auf meine Fehlstellung angesprochen worden. Orthopäden erwähnten eher beiläufig, dass ich leichte X-Beine habe. Mein Becken ist sehr breit.

Knieprobleme hatte ich seit frühester Kindheit (Treppen, Skifahren...) Leider gelang es mir erst mit Ende Dreißig, einen Ortho. zu finden, der mich ernst nahm und auch sofort wußte, was los war.
Er führte ein Lateral Release durch. Retropat. ist der Knorpel erweicht, die Patella sei zu weit außen.

Vor ca. 7 Jahren bekam ich plötzlich starke Hüftschmerzen (außen). Vor allem nachts in Seitenlage. Leider dauerte es erneut einige Jahre, bis ein Ortho. mich ernst nahm...
Der Gelenkspalt ist außen auf beiden Seiten verschmälert, Ostheophyten haben sich gebildet. Es besteht (noch) keine Bewegungseinschränkung. Ich kann nur 1-2h gehen, stehen...
Die Winkelungen der Hüfte sind in Ordnung (habe die BÜ an 2 Fachkliniken geschickt).
Ich bin normalgewichtig...

Nun habe ich gelesen, dass X-Beine sich auch auf die Hüfte auswirken können und frage mich, ob eine Geradestellung meiner Beine nicht nur die Knie retten könnten sondern auch eine Prothese der Hüften hinausgezögert werden könnte...

Das X der Beine scheint mir eher in den Unterschenkeln zu sein. Die Füße müssten - grob von mir geschätzt - jew. eine halbe Fußbreite weiter innen sein.
Die X- Beine scheinen ja auch für die Außenverlagerung der Patella/ Knorpelerweichung verantwortlich zu sein.

Macht es Sinn, nochmals Kräfte zu mobilisieren und einen Arzt um eine Ganzbein-RÖ zu bitten?
Von sich aus wollte das bisher kein Arzt veranlassen.
Ich bin starke Allergikerin (Metall, Chemikalien etc) und ahne, dass mein Körper sich gegen 4 künstlichen Gelenken wehren wird.

Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Antwort!

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

War dieser Artikel hilfreich?