Youtube
Folgen Sie uns auf  

Knochenentnahme aus der Ferse für Aufbau und versteifung des großen Zehs

1 Beitrag, keine Antworten - 151 Aufrufe
?
freddy-fisch  fragt am 24.06.2016
Hallo,

mein Mann hat Diabethes Typ 2 und eine Druckstelle an der großen Zehe hat sich vor ca. einem Jahr entzündet. Durch zu langes "herumdoktern" ist die Entzündung bis an den Knochen vorgedrungen. Nun wurden die betroffenen Stellen am Knochen entfernt und erstmal mit Zement aufgefüllt. Mein Mann soll nun seine zweite OP durchführen lassen, wo der Knochen durch eigenes Knochenmaterial aufgefüllt und das Gelenk versteift wird.

Der Knochen soll aus der Ferse entnommen werden. Von dieser Methode habe ich allerdings noch nicht gehört und ich halte es für bedenklich, einem Patienten der wegen einer Entzündung im Fuß behandelt wird auch noch Knochen aus diesem Fuß zu entnehmen. So hat er gleich zwei Wunden die eventuell schlecht heilen durch die Diabethes.

Haben Sie Erfahungswerte? Im Internet habe ich nicht einen Eintrag dazu gefunden.

MfG

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

War dieser Artikel hilfreich?
Antworten unserer Experten
Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle UnfallchirurgieT. Radebold antwortet
MRT Befund
24.09.2017

Fachwissen Knochentransplantation »
Knochentransplantation
Knochentransplantation
Knochen transplantieren (eigener Knochen, fremder Knochen, Knochenersatzmaterial)

Orthopäden
Portrait Prof. Dr. med. Christoph Alexander Lill, OrthoCenter Professor Lill, München, Orthopäde Prof. Dr. C. Lill
Orthopäde
in 80539 München
Dr. W. Hauck
Orthopäde
in 66849 Landstuhl
Portrait PD Dr. med. Michael T. Hirschmann, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Kantonsspital Baselland, Schweiz, Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen),Orthopäde PD Dr. M. Hirschmann
Orthopäde
in CH-4101 Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen)
Alle anzeigen Zufall