Youtube
Folgen Sie uns auf  

Probleme beim Sex nach Gebärmutter(teil)entfernung

1 Beitrag, keine Antworten - 138 Aufrufe
?
Hayet  fragt am 01.08.2017
Liebes Forum / Expertenteam,
seit verschiedenen Unterleib-OPs habe ich massive Probleme beim Sex. Konkret habe ich das Gefühl, dass mein Partner beim GV innen (Blase?) anstößt, was einen kurzen, aber extrem heftigen Schmerz auslöst. Dieses Problem tritt wie gesagt nur bei stoßartigen Bewegungen meines Partners auf.
Im Jahr 2013 wurde bei mir aufgrund eines Myoms eine Gebärmutterteilentfernung vorgenommen. Es stand zur Debatte, die Gebärmutterteilentfernung oder "nur" die Entfernung der Myome vorzunehmen. Der Operateur empfahl aber, direkt die Gebärmutterteilentfernung , da die Myome ggf. wieder auftreten könnten und man dann vor einer erneuten OP stehen würde.

Im Nachgang zu dieser OP begannen die Anstoß-Probleme. Um die Ursache hierfür zu finden wurde ich 2014 erneut operiert. Derselbe Operateur entfernte Endometrioseherde, einen Eierstock und Verwachsungen am Darm und teilte mir mit, dass es kein Wunder gewesen sei, dass ich diese Schmerzen gehabt habe. Diese dürften aber nun nicht mehr auftreten. Die Schmerzen blieben und hinzu kamen massive Unterleibsschmerzen. Im Mai 2016 wurde dann der Gebärmutterhals mit Endometriose durch einen anderen Chirurgen entfernt und nach dessen Meinung damit auch das Problem des Anstoßschmerzes beim Sex.
Bis heute hat sich allerdings keine Besserung eingestellt. Bei einer erneuten Nachfrage und Untersuchung durch den letzten Chirurgen im Mai dieses Jahres teilte mir dieser mit, dass ich Geduld haben solle und es nach einer solchen OP durchaus seine Zeit brauche, bis sich alles wieder normalisiert habe. Nichtsdestotrotz habe ich das sichere Gefühl, dass das Problem des Anstoßens - auch bei längerem Warten - bleiben wird. Ich bin verzweifelt, da ein erfülltes Sexleben unter diesen Umständen unmöglich ist und Sex an sich nur noch mit Angst und Schmerz besetzt ist.
Ich hoffe daher auf neue Ansätze in diesem Forum. Vielen Dank vorab für Ihre Antworten!
VG, Hayet

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

War dieser Artikel hilfreich?