Folgen Sie uns auf  

Forum für Medizin und Gesundheit - Neueste Beiträge

?
fragt kira7447  am 11.02.2016  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

vor einer Woche habe ich mir eine Wunde ca. 5 cm vom Handgelenk entfernt auf der oberseite des Arms zugezogen.
Als es passiert ist hatte ich plötzlich einen scheckenden schmerz von der wunde und es zog an Handrücken bis zu den Knöcheln hoch.

Bin in die Notaufnahme und es wurde ... mehr

?
fragt Candy2  am 11.02.2016  zum Thema Orthopädie

Ich hatte im Mai 2014 einen Unfall. Ich stand am Auto und habe mit dem fernglas Wildbeobachtet als mich ein Auto mit dem Spiegel gestriffen hat ich bin gegen mein Auto geprall und dann gegen das andere ich hatte dann kurz das gefühl eingeklemmt zu sein. Der Arzt hat festgestellt das ich Prellungen ... mehr

?
Fraxiparin   Offene Frage
fragt Moki  am 11.02.2016  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich würde gern wissen, wie lange es dauert bis Fraxiparin im Körper abgebaut ist?
Lg Moki

?
fragt daniel77  am 11.02.2016  zum Thema Gefäßchirurgie

Guten Tag, ich hatte letzte Woche Montag am rechten Bein eine Krampfader-op. Dabei wurde ein Schnitt in der Kniekehle gemacht. Dieser Schnitt wurde vernäht, doch es kommt mir vor als ob die Naht nicht gehalten hat. Die Narbe ist geschwollen, ungewöhnlich breit und dick. Wie sollte so eine Narbe ... mehr

 
sagt hotati  am 11.02.2016  zum Thema Neurochirurgie

Hallo Irmgard Verlage
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich zu den Betroffenen zähle . Ihre Frage ist ja nun schon eine Weile her und ich hoffe das ihnen inzwischen geholfen wurde und sie beschwerdefrei sind ?? Nun erhoffe ich mir von Ihnen ev. Hilfe denn ich habe exakt die gleichen ... mehr

?
fragt chnander  am 11.02.2016  zum Thema Frauenheilkunde

Ich hatte am 4.2. EIne Vaginale Hysterektomie.So geht es mir ganz gut .Jedoch habe ich folgende Probleme vielelicht kennt die auch jemand von euch? Ich habe so schwere und schmerzende Oberschenkel und so Kribbeln in den Fussrücken und Kältegefühl .Die Waden sind so schwer.Meine Leisten schmerzen ... mehr

 
Vorsicht bei NNH Operationen   10 Antworten
sagt Barrakuda  am 11.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrter Herr Dr. Kastl,

herzlichen Dank für Ihre verständlichen Erklärungen.
Ihre Nachricht macht mir doch ein wenig Hoffnung.
Sehr gerne greife ich auf Ihr Angebot zurück und werde Ihnen heute per Postweg eine CD meiner DVT-Bilder zusenden.

Liebe Grüße,
Barrakuda

 
sagt Teopfnase  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo ich melde mich mal wieder...
Meine Op liegt nun schon vier Jahre zurück und ich erfreue mich immer noch bester Gesundheit :-)))
Eine kürzlicher Kontrollbesuch bei meinem HNO-Arzt ergab ein derart gutes Bild, dass ich nun auch keine Cortison-Nasensprays mehr nehmen muss. Dies ist mir ... mehr

 
sagt Tamponade88  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Zusammen

Ich bin heute gerade aus dem Spital entlassen worden, wo ich eine Septumkorrektur (also Begradigung der Nasenscheidewand) habe machen lassen. Nun sitze ich gerade im Bett und wollte mal mein bisher Erlebtes weiter geben.

Bis vor einigen Jahren hat es bei mir immer super geklappt ... mehr

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   10 Antworten
sagt Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Barracuda,

was Ihren Geruchs- oder Geschmacksinn betrifft stimmt mich Ihr kurzes "Aufblitzen" der Sinnesfunktion optimistisch. Aufgrund der vorliegenden Informationen gehe ich davon aus, dass Polypen den Zugang zur Riechrinne verlegen. Wenn keine Luftmoleküle mit der Riechschleimhaut in ... mehr

 
Vorsicht bei NNH Operationen   10 Antworten
sagt Barrakuda  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrter Herr Dr. Kastl,

ich möchte mich für Ihre ausführlichen Erklärungen herzlichst bedanken.

Ich habe schon so ziemlich alle konservativen Therapien hinter mir.
Mir wurde bereits vor 2 Jahren zu einer FESS-OP geraten.
(MRT und DVT-Aufnahmen vorhanden).

Aufgrund meiner Ängste ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann  am 10.02.2016  zum Thema Augenheilkunde

Ein sehr versierter Operateur ist Prof.Tetz in Alt-Moabit, Augenklinik am Spreebogen. Wie so ein Linsentausch aussehen kann finden Sie - wenn Sie mutig sind -unter https://youtu.be/XQoo8JJELH0
Viel Erfolg

 
sagt MartinClemen  am 10.02.2016  zum Thema Augenheilkunde

Sehr geehrter Herr Dr. Neuhann,

die betroffene Familienangehörige wohnt in Berlin. Welche Klinik bzw. welchen Kollegen würden Sie ggf. für einen Ausbau- und eine Neueinsetzung einer Acyllinse empfehlen?

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   10 Antworten
sagt Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Ich hoffe, ich konnte ein paar erhellende Aspekte zur Situation beitragen. Insgesamt ist das Thema recht komplex, dennoch gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für einen Betroffenen, den Kopf in den Sand zu stecken.
Nur Mut, lassen Sie sich ihre eigene Situation genau erklären, dann kann man ... mehr

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   10 Antworten
sagt Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

5) Nachsorge
Ein Sprichwort in der Nasennebenhöhlenchirurgie lautet: 50% des Erfolges einer OP liegen in der Operation selbst, die anderen 50% in der Nachsorge. Will heißen: eine gründliche und umsichtige Nachsorge ist extrem wichtig. Dies lässt sich auch ganz gut verstehen, wenn man sich ein ... mehr

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   10 Antworten
sagt Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

4) Narkose
Die Narkoseverfahren unterscheiden sich von Haus zu Haus bzw. von Narkosearzt zu Narkosearzt. In unserem Team verwenden wir bis auf Ausnahmefälle ausschließlich eine sog. TIVA, was bedeutet, dass auf Narkosegase verzichtet wird. Für uns macht sich das in vielerlei Hinsicht positiv ... mehr

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   10 Antworten
sagt Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

3) Komplikationen
Ja, die anatomische Region der Nasennebenhöhlen ist eine delikate. Viele gefährliche Strukturen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft und können bei der Intervention verletzt werden.
Wie hoch das individuelle Risiko ist kann man nur anhand einer Analyse der Computertomographie ... mehr

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   10 Antworten
sagt Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

2) OP-Technik
Die Diskussion endoskopische vs. mikroskopische Technik erfasst die Fachwelt seit nunmehr vielen Jahrzehnten. Ich möchte hier auch keine Lanze für das Mikroskop brechen, zumal ich selbst ausschließlich endoskopisch operiere. Vielleicht dennoch in aller Kürze der wesentliche ... mehr

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   10 Antworten
sagt Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo zusammen!

Die hier angesprochenen Themen sind äußerst komplex und vielschichtig, gleichzeitig aber auch sehr spannend. Sie lassen sich sicher nicht mit 2 kurzen Sätzen beantworten. Ohne „von oben herab“ dozieren zu wollen ist z.B. die Diskussion der OP-Technik sehr speziell und ich ... mehr

 
Vorsicht bei NNH Operationen   10 Antworten
sagt Barrakuda  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo,

na toll....
Seit 2006 drücke ich mich vor solch einer OP, doch zwischenzeitlich ist mein Leidensdruck so groß geworden (Sinubronchitis, keinerlei Geschmack und Geruch mehr), so dass ich eine OP in Erwägung gezogen habe und jetzt das :((
Meine Angst bezieht sich mehr auf das ... mehr

 
Felhstellung Finger   1 Antworten
sagt Nasigoreng  am 10.02.2016  zum Thema Handchirurgie

Hallo Serap,
unser Baby hat das gleiche Problem. Von Geburt an konnte es den Mittelfinger nicht bewegen- so wie du beschreibst. Wir machen nun mehrmals Physiotherapie, zur Not hilft jedoch nur eine Operation, weil die Therapie an sich nicht so erfolgreich ist.
Viel Erfolg

?
Felhstellung Finger   1 Antworten
fragt Istanbul  am 10.02.2016  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

mein Baby ist 7 Monate alt und hat seit der Geburt
eine Fehlstellung im Mittelfinger.
Das heisst der Finger ist ab ca. Mitte nach unten angewinkelt.
Sie kann den Finger aber bewegen zum Teil auch, wenn nicht ganz
ausstrecken. Aber im Normalfall bleibt er angewinkelt.
Was kann man da ... mehr

?
MRT-Untersuchung   Offene Frage
fragt Ursula12  am 10.02.2016  zum Thema Radiologie

Nach dem heutigen MRT hatte ich große Probleme die Zeit der Untersuchung
durchzustehen.
Ich zitterte am ganzen Körper und hatte einen großen Druck im Brustbereich.
Außerdem hatte ich das Gefühl ich werde gleich bewusstlos und ich stehe unter Strom. Die Ärztin sagte, das kann schon mal ... mehr

?
MRT-Untersuchung   Offene Frage
fragt Maggi86  am 10.02.2016  zum Thema Radiologie

Nach dem heutigen MRT hatte ich große Probleme die Zeit der Untersuchung
durchzustehen.
Ich zitterte am ganzen Körper und hatte einen großen Druck im Brustbereich.
Außerdem hatte ich das Gefühl ich werde gleich bewusstlos und ich stehe unter Strom. Die Ärztin sagte, das kann schon mal ... mehr

?
MRT-Untersuchung   Offene Frage
fragt Lila5  am 10.02.2016  zum Thema Radiologie

Nach dem heutigen MRT hatte ich große Probleme die Zeit der Untersuchung
durchzustehen.
Ich zitterte am ganzen Körper und hatte einen großen Druck im Brustbereich.
Außerdem hatte ich das Gefühl ich werde gleich bewusstlos und ich stehe unter Strom. Die Ärztin sagte, das kann schon mal ... mehr

?
MRT-Untersuchung   Offene Frage
fragt Zofia1  am 10.02.2016  zum Thema Radiologie

Nach dem heutigen MRT hatte ich große Probleme die Zeit der Untersuchung
durchzustehen.
Ich zitterte am ganzen Körper und hatte einen großen Druck im Brustbereich.
Außerdem hatte ich das Gefühl ich werde gleich bewusstlos und ich stehe unter Strom. Die Ärztin sagte, das kann schon mal ... mehr

?
MRT-Untersuchung   Offene Frage
fragt Sabinka  am 10.02.2016  zum Thema Radiologie

Nach dem heutigen MRT hatte ich große Probleme die Zeit der Untersuchung
durchzustehen.
Ich zitterte am ganzen Körper und hatte einen großen Druck im Brustbereich.
Außerdem hatte ich das Gefühl ich werde gleich bewusstlos und ich stehe unter Strom. Die Ärztin sagte, das kann schon mal ... mehr

?
fragt Senter  am 10.02.2016  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo, ich heiße Sebastian und habe mir am 17.11.2015 den Oberschenkel gebrochen. Ich sitze im Rollstuhl, weshalb sich die Heilung wahrscheinlich von dem eines Fußgängers unterscheidet. Die Heilung verläuft recht gut, allerdings kann ich mein Bein nur zu faul 90 Prozent beugen. Ich Arbeite seit ... mehr

?
fragt Senter  am 10.02.2016  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo, ich heiße Sebastian und habe mir am 17.11.2015 den Oberschenkel gebrochen. Ich sitze im Rollstuhl, weshalb sich die Heilung wahrscheinlich von dem eines Fußgängers unterscheidet. Die Heilung verläuft recht gut, allerdings kann ich mein Bein nur zu faul 90 Prozent beugen. Ich Arbeite seit ... mehr

 
sagt Caprice  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Chrissi,

ich habe mich in der Uniklinik Halle vom Professor Dr. Plontke operieren lassen. Auch auf Empfehlung einer Bekannten, die mit ihrem Ergebniss sehr zufrieden ist. Sie hatte vor der OP beidseitig Hörhilfen und benötigt diese nach der OP an beiden Ohren nicht mehr.
Meine ganzen ... mehr

 
sagt Marzocchi  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Chrissi,

ich wurde in der UGKM operiert.

Ich bin auch mit dem Ergebniss nicht zufrieden, ist nach 3 Monaten schlechter vom Hörergebniss als vor der OP. Werde mir eine dritte Meinung von einer anderen Klinik einholen.

Viel Erfolg bei Dir und nicht aufgeben.

Gruß,
Patrizio

 
sagt Gilla  am 10.02.2016  zum Thema Orthopädie

Danke für die Info, habe mir schon einen Termin gemacht beim Arzt der die erste OP gemacht hat. Ich kann nicht auf tretten, schmerz so.
Und meine Psysche macht auch nicht mehr mit. Habe den Ärzten geglaubt das eine Versteifung das beste wäre. Lg KIGI

 
sagt schniefi  am 10.02.2016  zum Thema Orthopädie

Hey KIGI
hol dir eine Überweisung für ein MRT. Dieses geht leider (fast) nur wenn du Schrauben aus Titan hast. erkundige dich bei deinem Doc zwecks der Schrauben.
Ansonsten vllt mal zu einem Osteopathen. Den Tip habe ich von meinem orthopädischen Schumacher bekommen. Vllt kann der dir sagen was ... mehr

 
sagt schniefi  am 10.02.2016  zum Thema Orthopädie

Hey binja1
ich bin leider geanuso weit wie vorher. Starke Schmerzen. War beim Gutachter, der hat den Verdacht auf erneuten Materialbruch. Muss am 18.8 zum CT.

LG schniefi

?
Metall drückt durch!   Offene Frage
fragt Mave  am 10.02.2016  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag,

Ich hatte vor 5 Wochen meine OP an der rechten Mittelhand. Es verlief bis jetzt alles ganz gut nur das ich nun ein Problem hab: Nachdem der Gips abgenommen wurde und die Fäden gezogen wurden hab ich 3 Tage später bemerkt, wie eine der beiden Schrauben/Stäbchen (Zur Befestigung der ... mehr

?
Metall drückt durch!   Offene Frage
fragt Mavericks  am 10.02.2016  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag,

Ich hatte vor 5 Wochen meine OP an der rechten Mittelhand. Es verlief bis jetzt alles ganz gut nur das ich nun ein Problem hab: Nachdem der Gips abgenommen wurde und die Fäden gezogen wurden hab ich 3 Tage später bemerkt, wie eine der beiden Schrauben/Stäbchen (Zur Befestigung der ... mehr

?
fragt Lea69  am 10.02.2016  zum Thema Frauenheilkunde

Hallo,
ich hatte nach zwei Schwangerschaften und einer sehr langwierigen, schweren zweiten Geburt zunächst eine Blasensenkung. Ich habe gewartet, bis ich abgestillt hatte und mein Sohn so selbständig laufen konnte, dass ich auch nach der OP nicht mehr tragen musste und habe die Blasensekung 27 ... mehr

 
sagt Kuestenmaedel  am 09.02.2016  zum Thema Orthopädie

Hallo Herr Radebold,

vielen Dank für die Antworten!

Müsste man das was einklemmt nicht auf den MRT Bildern erkennen können?
Wie sollte denn der normale Heilungsverlauf bei dieser Art der Verletzung aussehen? Bei den bisherigen Bänderrissen könnte ich meistens direkt mit der Schiene ... mehr

 
Aortendissektion Typ B   241 Antworten
sagt thm65  am 09.02.2016  zum Thema Gefäßchirurgie

Hallo Leute..... Wir haben seid längeren eine Gruppe auf facebook gegründet.
Aortendissektion Austausch und Information Betroffener so heißt die Gruppe.
Mich findet ihr da ...mein Benutzernahme hier sind meine Anfangsbuchstaben da.....
LG
Thm 65

 
Aortendissektion Typ B   241 Antworten
sagt Spidermoose  am 09.02.2016  zum Thema Gefäßchirurgie

Hallo alle,

Ich hatte am 10. Oktober 2015 eine Typ B Dissektion und wurde nicht operiert. Ich habe wenige Beeinträchtigungen ausser Nebenwirkungen der Blutdrucksenker (Müdigkeit, Taubheitsgefühl in Gesicht und Händen) und manchmal leichte Schmerzen im Rücken. Was mich am meisten ... mehr

War dieser Artikel hilfreich?