Youtube
Folgen Sie uns auf  

Fünf Elemente Diät

Lesezeit: 2 Min.

Abnehmen mit fünf Elementen

Wie funktioniert die Fünf-Elemente-Diät?

Die Fünf-Elemente-Diät basiert auf den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin, die den Körper nicht nur materiell, sondern auch energetisch begreift.

Hierzu werden die einzelnen Lebensmittel jeweils einem der fünf Elemente Feuer, Wasser, Luft, Erde oder Metall zugeordnet. Als zweite Kategorie erhält die Nahrung außerdem eine Zuordnung zu Yin oder Yan, als wärmende oder kühlende Speise. Auf diese Art und Weise soll jeder Mensch bei einer ausgewogenen Ernährung von jedem Element täglich kosten- Übergewicht wird als Störung des Gleichgewichts der einzelnen Nahrungsmittel zurückgeführt.

Zum Abnehmen gibt es keine festen Ernährungspläne, wohl aber feste Rezepte und ein Regelwerk zur Nahrungszubereitung. Denn je nach Verwendung können sich die einzelnen Elemente gut oder eher schlecht ergänzen. In einem Diätgericht ist es dann also zum Beispiel nicht nur wichtig, welche Elemente es im Einzelnen enthält (zum Beispiel feuriges Chili), sondern auch, in welcher Art und Weise dieses aufbereitet wird (zum Beispiel Kochen oder Rohverzehr).
Bestimmte Richtlinien geben dann je nach Konstitution Empfehlungen für die richtige Gewichtung der einzelnen Nahrungsmittel.

Vorteile der Fünf-Elemente-Diät?

Die Fünf-Elemente-Diät ist unverkennbar an den asiatischen Lebensstil geknüpft, der mit viel Gemüse, kurzen Garzeiten, fettarmer Zubereitung und scharfen Gewürzen sehr gesund und ausgewogen ist. Genaues Zählen von Fett und Kalorien ist hier nicht erforderlich. Gerade als dauerhafte Ernährungsform ist sie daher bestens geeignet, da auch nach langen Diätphasen keine Mangelerscheinungen auftreten können.

Im Gegensatz zu Mono-Diäten wird hier sehr abwechslungsreich gekocht und zubereitet- ein zusätzlicher Gourmetfaktor, der zu langem Durchhalten verhelfen kann.

Nachteile der Fünf-Elemente-Diät?

Ein großer Nachteil ist das umfangreiche Regelwerk, das der Fünf-Elemente-Diät zu Grunde liegt. Ohne Vorkenntnisse kann die Zubereitung eines einfachen Gerichts daher manchmal länger dauern, als Zeit zur Verfügung steht. Gerade im Alltag kann die Diät deshalb schwer umsetzbar sein, da zum Beispiel praktische Tipps und Ernährungsbeispiele mit Fast Food etc. fehlen.

Ihrem Entstehungsort entsprechend gibt es hier vornehmlich asiatische Gerichte, die nicht für jeden Gaumen das Richtige sind. In Sachen Umsetzbarkeit und Alltagstauglichkeit schneidet die Fünf-Elemente-Diät also eher schlecht ab. Und, ein wichtiger finanzieller Aspekt: Die teils exotischen Zutaten und Gewürze, aber auch die große Abwechslung auf dem Speiseplan bedeuten auch, dass viel bzw. mehr Geld als in anderen Diäten für Lebensmittel ausgegeben werden muss.

Fazit / Kann diese Diät empfohlen werden?

Die Fünf-Elemente-Diät ist eine absolut gesunde und ausgewogene Methode zum Abnehmen. Auch auf Grund ihrer komplizierten Handhabung eignet sie sich daher am Besten für eine langfristige Ernährungsumstellung. Wer schnell und ohne viel Aufwand große Erfolge erzielen will, sollte sich eine andere Diät suchen. Für Menschen mit Freude an der asiatischen Küche und Gesundheitslehre, mit viel Zeit und genügend Geld für die Lebensmittelkasse ist die Fünf-Elemente-Diät aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung am 22.07.2008.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Diäten

?
Nehme kontinuierlich zu!   Offene Frage
fragt eeden   vor ~ 1 Jahr  182

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und habe insgesamt jetzt in einem Jahr fast 10kg zu genommen. (wiege somit aktuell 71kg und bin 171cm groß)
Ich weiß ... mehr

 
sagt Maty   vor > 2 Jahre  255

Lieber Leonengel !

Danke für Deinen Beitrag. Ja ich weiss, das grosse Problem bei der ständigen Gewichtszunahme ist der Kopf. Man kommt hier in ... mehr

 
sagt Maty   vor > 2 Jahre  32038

zum thema wassertrinken bei der stoffwechseldiät.

da wasser unser lösungs und transportmittel ist, welches zentral für den abtransport von ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Diäten

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. Jan Dirk Wolff, Medical Harmonie, Klinik für plastische und ästhetische Chirurgie, Werl, Plastischer Chirurg Dr. J. Wolff
Plastischer Chirurg
in 59457 Werl
Portrait Dr. med. Petra Berger, Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Frankfurt, Plastische Chirurgin Dr. P. Berger
Plastische Chirurgin
in 60528 Frankfurt
Prof. Dr. med A. Hofmann
Plastischer Chirurg
in 89073 Ulm
Alle anzeigen Zufall