Youtube
Folgen Sie uns auf  

Dr. Haas Leistungsdiät

Lesezeit: 2 Min.

Reduktionsdiät für Sportler

Dr. Robert Haas entwickelte speziell für Leistungssportler eine Reduktionsdiät. Sein Buch „Eat to win“ wurde in den USA in den 80er Jahren ein Bestseller.

Bei dieser Diät geht es neben dem Abnehmen um die Steigerung der Leistungsfähigkeit und der optimalen Ernährung zum Aufbau von Muskeln. Gleichzeitig sollen Sportverletzungen durch diese Diätform schneller heilen und Stoffwechselerkrankungen positiv beeinflusst werden.

So funktioniert das Abnehmen mit der Dr. Haas-Leistungsdiät
Im Unterschied zu den Low-Carb-Diäten wird hier vor allem auf Kohlenhydrate gesetzt. Diese sollen möglichst 70-80% der täglichen Ernährung betragen, Fett und Eiweiß dagegen täglich nur mit 10-15 % zu Buche schlagen. Es gibt 3 differenzierte Stufen und die erlaubte Kalorienzufuhr pro Tag beträgt je nach Stufe zwischen 1000 und 2000 Kalorien.

Vor Beginn der Diät erfolgt zunächst eine Blutuntersuchung durch eine Arzt um Stoffwechselerkrankungen feststellen zu können. Dabei werden neben dem Blutzuckerspiegel auch der Blutfettwerte bestimmt. Bei der Stufe 1 soll in erster Linie der Blutfettwert deutlich gesenkt werden.

Daneben wird, wie könnte es auch bei Empfehlungen für Leistungssportler auch anders sein, sehr auf Bewegung und Sport gebaut.

In der Stufe 1 der Leistungsdiät besteht das Nahrungsangebot fast überwiegend aus Kartoffeln, Getreideprodukten und Müsli, sowie Vollkornprodukten wie Naturreis und Vollkornnudeln. Daneben sind in Maßen Geflügel, fettarmer Käse, Fisch und Rohkost erlaubt. Die Kalorienzufuhr liegt bei etwa 1.000 bis 1.200 Kalorien täglich.

Wenn sich die festgestellten Stoffwechselerkrankungen, wie ein zu hoher Cholesterinspiegel, deutlich verbessert haben, kann die Ernährung entsprechend der Stufe 2 modifiziert werden.

Bei Stufe 2 darf neben Geflügel in geringen Mengen auch Fleisch (Rind, Schwein, Kalb) verzehrt werden. Auch sind fettarme Milchprodukte erlaubt und gelegentlich sogar Alkohol.

Die Stufe 3 ähnelt dem Nahrungsangebot der Stufe 2, aber die Kalorienanzahl ist deutlich höher und liegt etwa bei 2.000 Kalorien pro Tag. Die Stufe 3 ist zur ständigen Ernährung nach der Reduktionskost angelegt.

Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, die bei langfristigen Reduktionsdiäten häufiger vorkommen, wird die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen empfohlen. Allerdings in so hohen Dosierungen, wie sie hier bei uns gar nicht üblich sind. Dies betrifft vor allem Proteine wie L-Carnitin und das Coenzym Q10 aber auch die Tagesdosen von Vitamin A und D.

Die Vorteile der Dr. Haas-Leistungsdiät

Die ballaststoffreiche, kohlenhydratorientierte Ernährung sättigt gut. Hungergefühle haben bei dieser Art von Ernährung sicher keine Chance. Auch die Verdauung wird bei der Umstellung auf kohlenhydratreiche Nahrung angeregt und durch die vielen Ballaststoffe positiv unterstützt. Zu hohe Blutfettwerte können mit dieser Diätform gut therapiert werden und auch bei Gichterkrankungen soll sich die Dr. Haas-Leistungsdiät bewährt haben.

Positiv ist auch zu bewerten, dass Fleisch in Maßen erlaubt ist. Aber auch hier sollte möglichst fettarm gegessen werden und Würste und fette Braten sind absolut tabu. Die Rezepte sind einfach und schnell nach zu kochen und die Gerichte eignen sich auch gut zum Mitnehmen, zum Beispiel an den Arbeitsplatz.

Der Bewegungsaspekt, der bei Dr. Haas sehr im Vordergrund steht, ist ebenfalls positiv zu werten.

Die Nachteile der Dr. Haas-Leistungsdiät

Die Reduktionsdiät verlangt einiges an Disziplin und ist für Fleischliebhaber nicht unbedingt das Richtige. Auch wird Älteren und Schwangeren davon abgeraten, weil eine Mangelernährung nicht ausgeschlossen werden kann und ein Ausgleich über Nahrungsergänzungsmitteln und die Einnahme von zusätzlichen Vitaminpräparaten bedenklich sind.
Zwar ist die fettarme Kost durchaus positiv, allerdings fehlen bei dieser Ernährung auch vielfach wertvolle essenzielle Fettsäuren, die für viele Stoffwechselprozesse unbedingt notwendig sind.

Fazit

Bei den beschriebenen Vor- und Nachteilen dieser Ernährungsform ist es nicht verwunderlich, dass die Meinungen über den Sinn und Zweck der Dr. Haas-Leistungsdiät stark auseinander gehen. Mit viel Disziplin und Ausdauer lässt sich damit sicher das Wunschgewicht erreichen. Aber gleichzeitig ist auch der Jo-Jo-Effekt fast vorprogrammiert, da sich diese Ernährung möglicherweise langfristig nicht durchhalten lässt.
Letzte Aktualisierung am 22.07.2008.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Diäten

?
Nehme kontinuierlich zu!   Offene Frage
fragt eeden   vor ~ 1 Jahr  182

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und habe insgesamt jetzt in einem Jahr fast 10kg zu genommen. (wiege somit aktuell 71kg und bin 171cm groß)
Ich weiß ... mehr

 
sagt Maty   vor > 2 Jahre  252

Lieber Leonengel !

Danke für Deinen Beitrag. Ja ich weiss, das grosse Problem bei der ständigen Gewichtszunahme ist der Kopf. Man kommt hier in ... mehr

 
sagt Maty   vor > 2 Jahre  32036

zum thema wassertrinken bei der stoffwechseldiät.

da wasser unser lösungs und transportmittel ist, welches zentral für den abtransport von ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Diäten

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Dr. dent. Gerald Heigis, Zahnarztpraxis am Olympiapark, München, MKG-Chirurg Dr. Dr. dent. G. Heigis
MKG-Chirurg
in 80809 München
Portrait Norbert Drews, Gemeinschaftspraxis für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie im St. Ansgar Krankenhaus, Dr. Lorenz Holtwick, Norbert Drews & Partner, Höxter, MKG-Chirurg N. Drews
MKG-Chirurg
in 37671 Höxter
Portrait Dr. Lorenz Holtwick, Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im St. Ansgar-Krankenhaus, Dr. Lorenz Holtwick, Norbert Drews & Partner, Höxter, MKG-Chirurg Dr. L. Holtwick
MKG-Chirurg
in 37671 Höxter
Alle anzeigen Zufall

3 einfache Smoothie-Rezepte zum Abnehmen
Mit Smoothies gesund und unbeschwert abnehmen! Hier gratis anfordern