Youtube
Folgen Sie uns auf  

Tobias Radebold

Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau

★ Premium

Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie

Am Mühlenberg 1, 37235 Hessisch Lichtenau

05602-830
Behandlungsschwerpunkte
1) Korrektur von Fehlstellungen von Arm, Bein und Becken 2) Rekonstruktion von komplexen Verletzungsfolgen 3) Endoprothetik von Hüfte, Knie u. Handgelenk


Anschrift und Kontakt

Herr Tobias Radebold
Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau

Am Mühlenberg 1
37235 Hessisch Lichtenau

Telefon:
05602-830
Fax:
05602-831509
E-Mail:
Internet:

Logo Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie : Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, , Hessisch Lichtenau

Qualifikation

Fachgebiet:
Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung:
Keine Angabe
Behandlungsschwerpunkte:
1) Korrektur von Fehlstellungen von Arm, Bein und Becken 2) Rekonstruktion von komplexen Verletzungsfolgen 3) Endoprothetik von Hüfte, Knie u. Handgelenk
Zertifikate:
Keine Angabe

Lebenslauf und Ausbildung

Studium Universität Göttingen
ab 1999 Assistenzarzt Klinik für Plastische- Unfall- u. Wiederherstellungschirurgie der Universitätsmedizin Göttingen (Prof. Stürmer)

ab 2008 Oberarzt u. Durchgangsarzt der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau

ab 2011 Leiter der Unfallchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau


Patienten-Empfehlungen

 
Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 30.07.2017

Top Beratung und Aufklärung, sehr angenehme Persönlichkeit. Die anstehende Kahnbeinoperation wird definitiv bei Herrn Dr. Radebold erledigt. Danke noch einmal für das Engagement!

 
Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 30.05.2017

Nach einer distalen Radiusfraktur hatte ich eine Streckinsuffizienz im Daumen. Ich hatte einen Ärztemarathon hinter mir und Meinungen von: da kann man nichts machen, zu sie haben eine Koordinationsstörung, bis zu: suchen Sie sich einen neuen Job. Herr Dr. Radebold hat sich viel Zeit genommen sich meine Befunde anzusehen und mich beraten, sowie mir angeboten mich von ihm untersuchen und behandeln zu lassen. Obwohl eine Behandlung durch Dr. Radebold für mich nicht möglich war hat er mich weiter beratend unterstützt und mir Behandlungsoptionen aufgezeigt. Hierdurch hat er mir Mut gemacht weiter zu kämpfen und einen ortsnahen Handchirurgen zu finden, der sich meiner Problematik angenommen hat. Bei einer erneuten OP wurde eine Ruptur der EPB Sehne festgestellt, die mittels PL Interponat rekonstruiert wurde. Zudem wurden das 1. SSF rekonstruiert und die Narbenstränge ausgeschnitten. Ich kann meinen Daumen 1 Woche nach der OP schon wieder 30-40 Grad strecken und bin zuversichtlich dass die Streckung im Rahmen der weiteren Wundheilung wieder komplett hergestellt wird und ich wieder uneingeschränkt in meinem Job arbeiten kann. Dank Dr. Radebold bin ich so hartnäckig geblieben und könnte mir eine Behandlungsalternative suchen die Erfolg gebracht hat. Es ist toll, dass es noch Ärzte wie Dr. Radebold gibt, die den Patienten als Individuum sehen und ihren Beruf als Berufung sehen und einen ohne Zugewinn beraten und betreuen. Toll dass es solche Ärzte noch gibt. Vielen Dank dafür.

 
Umstellungsoperationen (Achsenkorrekturen)
Patientenempfehlung vom 27.03.2017

Hervorragender Chirurg mit absoluter Fachkenntnis und allumfassender und sorgfältiger Beratung vor und nach nach OP. OP(Verlagerung der Tuberositas tibiae, MPFL-Plastik) war erfolgreich nach häufigen Patellaluxationen. Betreuung und Beratung in der Klinik ebenfalls sehr gut.

Empfehlungen »

Was wird angeboten?

Orthopädie

Operative Eingriffe

  • Endoprothese obere Extremität
  • Angeborene Fehlbildungen bei Kindern
  • Knorpeltransplantationen
  • Umstellungsoperationen
  • Verlängerung von Sehnen

Traumatologie

  • Gelenkverletzung
  • Behandlung von Knochenbrüchen
  • Bänder-Verletzungen
  • Sehnen-Verletzungen

Kinderorthopädie

  • Behandlung von Hüfterkrankungen
  • Beinachsenfehler und Beinlängenunterschied
  • Klumpfuß/Knickfuß/Plattfuß

Ellbogenerkrankungen

  • Instabilität des Ellengelenks

Kniegelenksverletzungen /-erkrankungen

  • Kniescheibenverrenkung (Kniescheibenluxation)
  • Achsfehlstellungen
  • Osteochondrosis dissecans (OCD)
  • Knorpelschaden / Knorpelglättung
  • Kniegelenksarthrose
  • Arthroskopische Operation am Knie

Sprunggelenksverletzungen /-erkrankungen

  • Osteochondrosis dissecans des Talus
  • Sprunggelenksbruch

Endoprothetik

  • Hüftprothese (TEP)
  • Unikondyläre Schlittenprothese (Knie)
  • Knie-Totalendoprothese

Handchirurgie

Handchirurgie

  • Narbenkontraktur
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Schnellender Finger
  • Tennisellbogen
  • Golferellbogen

Nervenengpass Syndrome

  • Karpaltunnelsyndrom (KTS)
  • Ulnarisrinnensyndrom
  • Wartenberg-Syndrom
  • Supinatortunnelsyndrom

Gelenkerkrankungen der Hand

  • Handgelenkarthrose / Fingerarthrose
  • Daumensattelgelenksarthrose
  • Mukoide Zyste am Fingerendgelenk
  • Gelenkinnenhautentzündung am Handgelenk

Knochenerkrankungen der Hand

  • Knochenzysten
  • Knochentumore
  • Tumore des Knorpelgewebes (Enchondrom)
  • Intraossäres Ganglion (Überbein nach innen wachsend)
  • Mondbeinnekrose

Handverletzungen

  • Bruch eines Finger
  • Bruch der Mittelhand
  • Handwurzelbruch (Handwurzelfraktur)
  • Verletzung der Beugesehne
  • Verletzung der Strecksehne
  • Bandverletzung am Handgelenk
  • Seitenbandriss des Daumens (Skidaumen)

Leistungsangebot / Untersuchungen

Knöcherne Korrekturen und Bandplastiken bei
Patellaluxation und
Patello-femorale Instabilität


Welche Krankheiten werden behandelt?

M. Dupuytren, Karpaltunnelsyndrom, Tendovaginitis stenosans, Kahnbeinbruch, Kahnbeinpseudarthrose, distale Radiusfraktur, Sulcus-ulnaris-Syndrom, Ulnarisrinnensyndrom


Über uns

Als Mitarbeiter der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau gGmbH/Abteilung Allgemeine Orthopädie und Traumatologie sowie als Durchgangsarzt (für Arbeitsunfälle) berate und behandele ich Sie bei vielen Erkrankungen u. Verletzungen sowie Verletzungsfolgen des Bewegungsapparates.
Die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau ist eine der größten Spezialkliniken des Bewegungsapparates in Hessen.

Behandlungsschwerpunkt

Gelenk- und Weichteilrekonstruktion nach Verletzungen
Handrekonstruktion nach komplexen Verletzungen und Erkrankungen

Sprechzeiten und Patienteninformation

Arbeits- und Schulunfälle (Notfälle):
Montag-Freitag 8.30h-18.00h
Samstag 8.30h-13.00h

BG-Sprechstunde (nach Anmeldung):
Donnerstag 08.00h-13:30h

Handsprechstunde (nach Anmeldung):
Donnerstag: 13.30h-16:00

Telefonische Anmeldung unter 05602-831215

Wir behandeln Kassenpatienten
Wir behandeln Privatpatienten

Wir sprechen folgende Sprachen: Deutsch, Englisch

Weitere Informationen

Tobias Radebold ist Leiter der Unfallchirurgie und Durchgangsarzt (für Arbeitsunfälle)
der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau.

Bilder


Ihre Nachricht an Tobias Radebold

 2   

Videos
https://www.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA
Forumsbeiträge von T. Radebold