Anzeige

Dr.med. Michael GJ Schedler

HNO-Arzt, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen, Ramstein

Forumbeiträge

Kehlkopf / Zyste
HNO (Hals-Nasen-Ohren)
Portrait Dr.med. Michael GJ Schedler

Hallo Spehrling,
erst muss mal gekärt werden was für eine "Zyste" das ist! Wahrscheinlich handelt es sich ja um einen sog. Stimmbandpolyp. Echte Kehlkopfzysten sind sehr selten und müssen auf jeden Fall von einem ausgewiesenen Spezialisten operiert werden. In jedem Fall sollten Sie einen ... mehr

Stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo gelaO
Gehen Sie in die Phonochirurgie der Charité in Berlin zu Prof. Nawka, das ist sicherlich eine gute Empfehlung und doch zumindest ein Bißchen näher als zu mir nach Ramstein! Sicherlich gibt es auch im Umfeld von Kassel gute Phonochirurgen, leider kenne ich dort jedoch niemanden ... mehr

Blut in der Nase und im Mund
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Das ist ein homöopathisches Mittel gegen Magenbeschwerden, über die Sie ja berichtet hatten! Bitte zuerst Iberogast plus MCP Tropfen, falls das nicht genügt, die Nux vomica Homaccord Tropfen dazu nehmen bitte.
Das Blutspucken entsteht dadurch, dass die Blutgefässe im hinteren Teil der Nase ... mehr

HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Nehmen Sie für Ihre Nase bitte mal die Medis wie ich Ihnen geschrieben habe und für Ihren Magen Iberogast Tropfen plus MCP! Wenn das nicht hilft, dann käme zusätzlich "Nux Vomica Homaccord" Tropfen 3x10 gtt/d in Frage! Ist zwar ein homöopathisches Mittel, hat sich mir aber sehr bewährt! ... mehr

HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo, die Möglichkeit einer psychosomatischen Komponente ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings wäre es interessant zu wissen, ob Sie eine Frau sind und bspw. noch stillen, bzw. gerade abgestillt haben.
Ich würde zunächst einmal eine symptomatische Behandlung durchführen:
z.B. Nisita ... mehr

stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo, es gibt auch spontane Stimmbandlähmungen. Auf Fachchinesisch heißt das "idiopathische Recurrensparese! Diese ist aber immer einseitig und führt daher "nur" zu einer Heiserkeit, nicht zu einer wesentlichen Beeinträchtigung der Atmung. Falls Sie Atemaussetzer haben sollten, sog. ... mehr

Stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo gelaO,
es tut mir sehr Leid, dass Ihnen ein solches Schicksal widerfahren ist, aber Ihre pessimistische Grundhaltung ist nicht gerechtfertigt. Sie sollten sich hüten von Ihrer - sicherlich sehr schlimmen - individuellen Erfahrung darauf zu schließen, dass es nun bei anderen genauso ist! ... mehr

Nebenhöhlen-OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo und sorry für verspätete Rückmeldung, war arbeitsmäßig etwas überlastet! Also, die Info über die Anzahl der durchgeführten Op's und die Komplikationsrate muss beim betreffenden HNO-Chirurgen erfragt werden und dieser muß wahrheitsgemäß Antwort geben! Im Zweifelsfall jemanden ... mehr

Stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo und Entschuldigung für die späte Antwort, war auf Urlaub! Nun, wenn nach einer "Erkältung" die Stimme versagt, so sollte man zunächst zum HNO-Arzt gehen und den Kehlkopf spiegeln lassen! Dabei zeigt sich, ob organische Veränderungen vorliegen oder nur eine fortdauernde Infektion! Sicher ... mehr

Stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo, die Laserglottiserweiterung ist nach meiner Ansicht in der Mehrzahl der Fälle der bessere und wesentlich weniger belastende Eingriff. Außerdem kann man bei ungenügendem Effekt immer noch ohne jegliche Probleme die Laterofixation durchführen! Ich musste in den letzten 15 Jahren in keinem ... mehr

Stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sie haben recht das zu fragen! In der Tat hat es keinen Sinn Patienten mit Atemnot herumlaufen zu lassen und nur auf die Stimmverbesserung zu achten! die Stimmqualität ist bei beidseitgen Paresen sowieso fast immer recht gut, zumindest nach Abklingen der postoperativen Schwellung.
Ich kann nur ... mehr

Nebenhöhlen-OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo, wenn Sie mir Ihre Adresse auf meine Email schicken, sende ich Ihnen gerne die Liste der Lebensmittel die Salicylate enthalten: Sie werden sich wundern! Honig, Tee, Trauben und vieles mehr ist reich an diesen Substanzen und sollten bei ASS-Intoleranz vermieden werden. Es gibt aber auch die ... mehr

Nebenhöhlen-OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Eine Kieferhöhlenfensterung ist nicht schlimm. Sie dauert bei einem erfahrenen Operateur nur ein paar Minuten! Eine OK-Prothese solte auch kein Problem sein, da am Zahnhalteapparat nichts gemacht wird.
HMK dürfte sich zumindest was das "MK" angeht auf Muschelkaustik beziehen - d.h. eine Op bei ... mehr

Nebenhöhlen-OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo sportyspice8,
ich empfehle bei Befall der Keilbeinhöhle nicht so genau auf die Entfernung zu kucken, sondern auf die Qualität und Erfahrung des Operateurs! Ich stehe Ihnen gerne zu einer persönlichen Beratung per Telefon zur Verfügung. Meine Praxisnummer ist: 06371 953283
Bitte unter ... mehr

Stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Wir benutzen das Neuromonitoring bei der Strumektomie = gleich Thyreoidektomie, aber das ist leider auch keine Garantie, dass der Nervus recurrens (Stimmbandnerv) nicht geschädigt wird. Wichtig ist v.a. die Erfahrung und Expertise des Chirurgen.
Ich vermute im Übrigen, dass Sie mich verwechseln, ... mehr

Zähne taub nach NNH OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo, um dazu Stellung zu nehmen müsste ich den Op-Bericht einsehen, den Sie sich bei Ihrem Operateur abholen können. Auf Grund der bisherigen Information kann ich nur vermuten, dass zusätzlich zur RF Therapie noch eine sog. Lateroposition der Nasenmuschel durchgeführt worden ist. Dies ist aber ... mehr

Zähne taub nach NNH OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Also zunächst wäre wichtig zu wissen wie die Nasennebenhöhlen (NNH) Op durchgeführt wurde? Von außen nach der sog. Caldwell-Luc Methode oder endonasal, d.h. durch die Nasenhöhle bzw. "Nasenlöcher"! Im ersteren Fall kann es häufiger zu den genannten Beschwerden - sprich Ausfall des 2. ... mehr

Stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Ich glaube vor jede Therapie hat Gott noch immer die Diagnose gesetzt! D.h., dass zunächst einmal geklärt werden muss, warum die Stimmbandlahmung nach der "Knochenbruch-Op" auftrat? Also welcher Knochen war gebrochen und was wurde genau operiert? Wie lange hat die Op gedauert, bzw. Gab es ... mehr

Stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Ich glaube Ihr Problem hat 2 Aspekte, zum einen, dass Sie sich nicht von einem in Phonochirurgie Erfahrenen haben untersuchen lassen, der bei der von Ihnen geschilderten Beschwerdesymptomatik sicherlich eine sog. Laterofixation vorgeschlagen hätte (was das ist siehe weiter oben in meinem früheren ... mehr

Stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Sabine,
Ich schicke hier nochmal meinen Beitrag vom Sept. letzten Jahres, der die Gesamtproblematik darstellt! Was Ihren speziellen Fall angeht, so ist bei Vorliegen von Reincke-Ödemen, davon auszugehen, dass Sie rauchen und möglicherweise auch noch eine Refluxerkrankung (sog. ... mehr

Nebenhöhlen-OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Wenn Sie vor den Operationen keine Trigeminus Beschwerden hatten und danach Gesichtsschmerzen, so ist es wahrscheinlich dass diese durch die Ops bedingt sind! Im Übrigen gibt es keinen spezifischen Test mit dem man eine Schädigung des Trigeminus ausschließen könnte! Das Einzige was möglich ist, ... mehr

Nebenhöhlen-OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo,
erstens: Sie leiden wahrscheinlich an einer sog. Aspirin Intoleranz! Das heißt, dass Sie auf alle Salicylate, die übrigens in sehr vielen Lebensmitteln enthalten sind, mit einer Entzündungsreaktion und Bildung von Nasenpolypen reagieren! In solchen Fällen muss die Grundkrankheit ... mehr

Nebenhöhlen-OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Also, eine Nebenhöhlen-Op ist in der Hand eines erfahrenen Operateurs kein Problem heutzutage! Wichtig ist zu wissen, wieviele dieser Operationen der Arzt schon durchgeführt hat und wieviele Komplikationen dabei aufgetreten sind!!
Tamponaden ziehen ist heute auch nicht mehr unbedingt notwendig, ... mehr

Nebenhöhlen-OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Bei einer Pansinus-Op (FESS - funktionell endoskopische NNH-Op) braucht man heute in der Regel keine atembehindernde Nasentamponade mehr! Ausserdem kann die Operation ohne größeres Blutungsrisiko unter Heparinschutz durchgeführt werden, wenn Risikofaktoren vorliegen! Dies allerdings nur nach ... mehr

Folgen Polypen Op
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen, wenn lediglich die sog. "Polypen" (eigentlich Rachenmandel!) entfernt wurden! Die Änderung des Stimmklangs ist normal, besonders wenn die Nase jetzt frei ist und vorher eben nicht! Zu einer Veränderung von Sprache kann es bei der Tonsillektomie ... mehr

Fussball (Torwart) nach operativer Reposition
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Bei "Kontaktsportarten" wie Fussball und besonders als Torwart sollte bis zur definitiven Knochenheilung, also 6 Wochen abgewartet werden! Leider ist auch dann die Stabilität noch relativ und keinesfalls "crashsicher"! Gute Besserung wünscht Dr.Michael Schedler

Stimmbandlähmung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Bei der beidseitigen Stimmbandlähmung, fachchinesisch Recurrensparese genannt, ist die Stimme häufig relativ gut, aber die Atmung schlecht! Falls dies der Fall ist, so muss der Fachmann, in der Regel ein HNO-Arzt, die Diagnose sichern und dann von einem in Phonochirurgie (Stimmchirurgie) ... mehr

Blutdruck senken ohne Medikamente?
Innere Medizin

Eine häufige Ursache von "essentiellem" Bluthochdruck (Hypertonie ohne nachweisbare Ursache) sind nach meiner Erfahrung schlafbezogene Atemstörungen, v.a. das sog. Schlafapnoe-Syndrom auch OSA genannt! In vielen Fällen von korrekt behandelten Schlafapnoikern kann es es zu einer deutlichen Senkung ... mehr

Zähne taub nach NNH OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Es ist möglich,dass es durch die Operation der Nasenscheidenwand auch zu einer vorübergehenden Schädigung des Gaumennervens kommt, die diese Beschwerden verursacht. Die Chance, dass sich hier wieder weitgehende Beschwerdefreiheit einstellt ist relativ hoch, selbst wenn eine gewisse ... mehr

Zähne taub nach NNH OP
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

In ca. 30 - 40% der Fälle erholt sich der Nerv wieder vollständig oder zumindest soweit, dass keine Beschwerden mehr bemerkt werden! Bei dem Rest bleibt entweder ein kompletter oder teilweiser Ausfall des Nervus maxillaris (2. Ast aus dem Nervus Trigeminus) bestehen! Auch in diesen Fällen kommmt ... mehr

Starke Kopfschmerzen und eitriger Mundgeruch nach Polypenentfernung
HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sie sollten auf keinen Fall bis morgen warten, sondern das Kind unverzüglich in der Klinik vorstellen da leider Verdacht auf einen im Nasenrachen verbliebenen Tupfer oder sonstigen Fremdkörper besteht! Da es stark riecht ist anzunehmen, dass Ihr Kind kein Antibiotikum (mehr?) einnimmt! Die ... mehr

Dr.med. Michael GJ Schedler

Fachgebiet
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen in Ramstein
Zusatzbezeichnung: Plastische Operationen, Schlafmedizin, Infektiologie, Medikamentöse Tumortherapie

Therapieschwerpunkte
Spezielle HNO-Chirurgie plast.Operationen, Nasenplastik, Gesichtschirurgie, Schlafmedizin, Onkologie (onkologisch verantwortlicher Arzt), Stimm- und Sprachstörungen, Allergologie
Telefon:
00496371 953283
E-Mail:
Internet:
Arztsuche
Infos für Ärzte

Sie sind Arzt und bisher nicht in unserer Arztsuche gelistet?

Partnerseite
Anzeige
Kostenlos vergleichen
Anzeige