Dr. med. Konrad Kastl

Forumsbeiträge

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   19 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

5) Nachsorge
Ein Sprichwort in der Nasennebenhöhlenchirurgie lautet: 50% des Erfolges einer OP liegen in der Operation selbst, die anderen 50% in der Nachsorge. Will heißen: eine gründliche und umsichtige Nachsorge ist extrem wichtig. Dies lässt sich auch ganz gut verstehen, wenn man sich ein ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   19 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

4) Narkose
Die Narkoseverfahren unterscheiden sich von Haus zu Haus bzw. von Narkosearzt zu Narkosearzt. In unserem Team verwenden wir bis auf Ausnahmefälle ausschließlich eine sog. TIVA, was bedeutet, dass auf Narkosegase verzichtet wird. Für uns macht sich das in vielerlei Hinsicht positiv ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   19 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

3) Komplikationen
Ja, die anatomische Region der Nasennebenhöhlen ist eine delikate. Viele gefährliche Strukturen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft und können bei der Intervention verletzt werden.
Wie hoch das individuelle Risiko ist kann man nur anhand einer Analyse der Computertomographie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   19 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

2) OP-Technik
Die Diskussion endoskopische vs. mikroskopische Technik erfasst die Fachwelt seit nunmehr vielen Jahrzehnten. Ich möchte hier auch keine Lanze für das Mikroskop brechen, zumal ich selbst ausschließlich endoskopisch operiere. Vielleicht dennoch in aller Kürze der wesentliche ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Vorsicht bei NNH Operationen   19 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo zusammen!

Die hier angesprochenen Themen sind äußerst komplex und vielschichtig, gleichzeitig aber auch sehr spannend. Sie lassen sich sicher nicht mit 2 kurzen Sätzen beantworten. Ohne „von oben herab“ dozieren zu wollen ist z.B. die Diskussion der OP-Technik sehr speziell und ich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 02.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Claudia,

Sie beschreiben hier eine tatsächlich schwierige Situation, die zwar zum Glück recht selten, aber halt doch immer wieder mal vorkommen kann. Ich vermute, der Patient wurde auch bestrahlt, was die Wundheilung und einen erfolgreichen Fistelverschluss weiter erschweren. Des Weiteren ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
wie gefährich ist ...   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 01.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Roca,

um welche Operation handelt es sich? Um eine Mittelohroperation? Um eine Stapesplastik?
Wenn ja, dann können starke, impulsartige Druckveränderungen im Mittelohr wie Sie beim Nießen oder Schneuzen auftreten können zu einem Verrutschen des Transplantates führen. Sie würden das ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Amtsarzt   4 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 01.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Doreen,

Ihre Sorge vor einem ungünstigen Einfluss auch eine mögliche Umschulungsmaßnahme kann ich nachvollziehen, teile diese jedoch nicht unbedingt.
Was mir mehr Sorgen macht ist die Tatsache, dass ein Ohr, das von wiederholt operiert wurde und wo auch der Knochen befallen war erneut ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Keine Schwellkörper mehr   3 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 01.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Regnbogn,

ihre Beschwerden hören sich stark nach einem sog. empty nose - Syndrom an. Hierbei kommt es zu einem Verkümmern der Nasenschleimhäute durch zu starke Austrocknung, weil in der Nase über längere Zeit "zu viel" Platz entstanden ist (ja, das gibt es tatsächlich!). Das Gefühl ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Knalltrauma nach Handyton?   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 12.01.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Piepmatz,
wichtig sind das Meiden von Lärm (als weiterer Schädigung) sowie eine ausreichende Trinkmenge. Gegen die Schmerzen helfen, sofern Sie diese vertragen, in der Regel gut leichte Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol. Sollten die Beschwerden bis morgen bestehen bleiben ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 11.01.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Monamaus1,
ich denke, Ihr Probleme könnten sich gut mit einer OP nach West (endonasale Tränenwegs-OP) lösen lassen. Dabei wird ein guter Abfluss vom Tränensack zur Nase hin hergestellt. Somit sammelt sich das Tränen-Sekret nicht mehr im Tränensack, dickt nicht mehr ein und entzündet ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 11.01.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Capo,
das ist eine Frage, die im Wesentlichen von Ihrem Leidensdruck und Ihren OP-Risiken abhängt. Der Eingriff selbst - ich würde in nahezu jedem Fall die endonasale Variante einer Tränenwegs-OP bevorzugen - ist schonend und relativ unkompliziert. Die Erfolgquote ist hoch.
Beste ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 11.01.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Emili545,
die OP, die Sie beschreiben nennt sich Tränenwegs-OP nach Toti. Man erhält ebenso gute Ergebnisse mit der OP nach West. Dabei wird der Tränensack völlig ohne Schnitt im Gesicht vom Inneren der Nase aus eröffnet. Meiner Meinung nach ist das eine mehr als geeignete ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Keine Antwort   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 11.01.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Rezidiv,

es tut mir leid, wenn Ihre Frage (noch) nicht beantwortet wurde. Ich möchte jedoch für meine Kollegen und mich eine Lanze brechen. Wir moderieren und beantworten die Forumsfragen allesamt ehrenamtlich in unserer Freizeit um Ihnen zu weiterzuhelfen. Währen mich die Email des ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 14.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo minus-sinus,

vielen Dank für den Verlaufsbericht. Dann hat die erneute Bildgebung also einen Befund erbracht.
Ich wünsche Ihnen auf alle Fälle alles Gute für den neuen Anlauf und hoffe, dass Sie ihr Pseudonym danach etwas anders nennen können ;-).

Gute Besserung und gute ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Warze in der Nase   2 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 13.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Kafka,

alles, was Sie berichten, spricht zunächst klinisch gegen "Nasenkrebs". Gerne entstehen im Nasenvorhof Papillome oder anderweitige Hautveränderung (es handelt sich in dieser Lokalisation um Haut und noch nicht um Schleimhaut).
Dennoch bleibt die Tatsache, dass diese "Warze" neu ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 10.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo minus-sinus,

eigentlich müsste bzgl. des Würgereizes eine Nasenendoskopie Klarheit bringen. Hier kann man entweder feststellen oder definitiv ausschließen, dass da noch etwas sitzt.

Bezüglich der Schmerzen in der Kieferhöhle links müsste die Situation eigentlich auch endoskopisch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Nach Septum OP   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 09.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo IzzyO,

ich hoffe, Ihre Nasenatmung hat sich mittlerweile wieder normalisiert? Wenn nicht, könnte auch ein Phänomen namens "Nasenzyklus" dahinter stecken. Wenn man es genau nimmt haben wir eigentlich 2 Nasen(hälften), eine Rechte und eine Linke. Diese wechseln sich im gesunden Ruhezustand ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 09.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo minus-sinus,

einen Allergietest zu aktualisieren erscheint sicher sinnvoll. Möglicherweise kann man zumindest einer Ursache der chronischen Schleimhautreizungen sinnvoll und zielgerichtet begegnen.
Ansonsten ist es natürlich nicht ideal, wenn sich in der Ausheilungsphase nach ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 06.10.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo tubway,

diese Frage lässt sich nicht abschließend ohne einer Untersuchung beantworten. Wenn ich Sie richtig verstehen, erleiden Sie einmal im Jahr eine Sinusitis und führen das auf eine Nebenhöhlenpunktion vor 45 Jahren zurück. Ich nehme an, es wurde die Kieferhöhle punktiert. Ist die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 31.08.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo,
ein medikamentöser Verschluss einer Trommelfellperforation ist leider nicht erfolgversprechend. Allgemein gesprochen ist die OP sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose möglich. Viele Operateure UND Patienten bevorzugen jedoch aus diversen Gründen die Durchführung in ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Nasenmuschelkaustik   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 29.07.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Nasenpatient,

ITN bedeutet, Ihr Eingriff wurde in Vollnarkose vorgenommen. Mit welcher Technik hierbei die Nasenmuscheln verkleinert/geschrumpft/koaguliert/gelasert etc. wurden ist aus dem Begriff selbst nicht mit Sicherheit abzuleiten.
Das Brennen resultiert meist aus den Wundflächen der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 18.07.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Martha,

ich glaube nicht, dass die Polypen so schnell nachgewachsen sind. Es könnte sich um eine Infektion oder auch um ein sog. Septumhämatom, d.h. ein Bluterguss in der Nasenscheidewand handeln.
Ich würde empfehlen, dass heute HNOärztlich anschauen zu lassen. Bis dahin kann die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Tamponade   3 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 03.07.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Maverick,
ich gehe davon aus, dass nur die Nasenscheidewand begradigt werden soll und keine Nasennebenhöhlen-OP erfolgt.
Zunächst zum Risiko von Augenschäden: diese sind unter realistischen Bedingungen nicht zu erwarten. Natürlich liegt die Nasenscheidewand zumindest zu geringen Teilen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 29.06.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Andy,
"Panendoskopie" bedeutet zunächst nur, dass "alle" Schleimhäute der Atemwege und des oberen Verdauungstraktes genau inspiziert werden. Bei Tumorverdacht ist das ein Routineverfahren, in dessen Rahmen man auch Gewebeproben nehmen kann.
Die Durchführung erfolgt häufig nicht nur um ... mehr

Beitrag meldenAntworten


Zurück zum Profil

Öffnungszeiten
Montag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Dienstag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Mittwoch
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Donnerstag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Freitag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
TeilenTeilen
Mehr