Dr. med. Konrad Kastl

Forumsbeiträge

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Mittelohrentzündung   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 27.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Maria,
war Ihr Trommelfell vor der Entzündung ganz intakt? Es macht insb. von dem Erregerspektrum her einen erheblichen Unterschied, ob sich die Infektion über die Ohrtrompete (quasi als verschleppter Schnupfen) oder über den Gehörgang durch ein perforiertes Trommelfell in das Mittelohr ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Tränenkanalstenose   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 27.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Renja,
Sie haben sich ja bereits gut vorinvormiert. So wie Sie ihre Situation schildern scheint eine Dakryozystorhinostomie tatsächlich ein sehr gut geeignetes Verfahren, Ihr Problem zu lösen.
Ich führe die OP nach West (endonasal endoskopisch) häufig durch. Meine Praxis befindet sich in ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Mandeln raus?   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 24.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Katja-Marie,
ich kann die Logik, die zu Ihren Zweifeln fühlt, durchaus nachvollziehen. Sicher ist die Indikationsstellung, wann Mandeln entfernt werden sollten, insgesamt sehr kontrovers zu sehen. Es gibt viele Pros und Contras die gegeneinander abzuwägen sind.
Ich persönlich handhabe ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Tympanoplastik   18 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 24.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Janine,
Danke für die Rückmeldung. Ihnen alles Gute für die Nachkorrektur. Wir freuen uns schon auf ihre abschließende Erfolgsmeldung!
Beste Grüße,
Ihr Dr. Kastl

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Tympanoplastik   18 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 13.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Janine,

vermutlich wurde ein Teil ihres Trommelfells mit etwas Knorpel verschlossen. Nach der Entfernung der Tamponade hatte Ihr Operateur offensichtlich den Eindruck, dass die Situation mit einer kleinen Nachkorrektur noch weiter zu verbessern sein könnte. Daher hat er mit der erneuten ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sauna nach einer nnh op   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 08.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Astrid,
wenn im bisherigen Heilungsverlauf keine Komplikationen aufgetreten sind, sehe ich nach dieser Zeit keine großen Probleme.
Ich würde empfehlen, nicht mit 110°C Finnische Sauna über 20 Minuten zu beginnen sondern sich langsam an die Belastung "heranzutasten".
Grundsätzlich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 06.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo,
ja, die Situation nach einer Nasen-OP lässt sich gut mit einer Erkältung vergleichen. Die Nase schwillt etwas an, es kommt zu einer vermehrten Bildung von Sekret und teilweise blutet es auch ein wenig.
Die meisten meiner Patienten sind jedoch angenehm überrascht, dass das Ganze weit ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Tympanoplastik   18 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 06.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Janine,

im allgemeinen rate ich meinen Patienten nach solchen Eingriffen zu etwas 3 Wochen körperlicher Schonung. In Ihrem Fall bedeutet das sicherlich, für diese Zeit nicht in der Altenpflege zu arbeiten.
Konkret würde ich die Situation aber auf jeden Fall mir Ihrem Operateur ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Tränenkanalstenose   9 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 06.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Halloween,
haben Sie Ihre Tränenwegsdarstellung noch? Wenn nicht können Sie diese auch nochmals anfordern.
Wenn Sie möchten, schaue ich mir die Bilder und natürlich auch Sie selbst gerne in meiner Sprechstunde an. Ich habe meine Praxis in Gilching. Wenn Sie mit dem Auto nach München ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Tränenkanalstenose   9 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 02.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Halloween,
Dank der Ausführungen von Herrn Schedler ist die Frage denke ich ziemlich umfassend beantwortet.
So wie ich Ihre Beschreibung verstehe, ist bei Ihnen ein Eingriff durch einen Augenarzt geplant, der lediglich einen kleinen Silikonschlauch in die Tränenwege einführen will. Alles ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 22.10.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Attila88,

insgesamt hört sich das so an, als ob Sie einen ordentlichen postoperativen Wundinfekt nach der Nasennebenhöhlen-OP bekommen haben. Hierfür spricht auf die Tatsache, dass im Kontroll-CT auf der Seite ihrer Beschwerden auch entsprechende Schleimhautschwellungen zu sehen sind. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Tränenkanalstenose   8 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 01.10.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Goldmarie,
ihre Situation ist tatsächlich relativ kompliziert. Wenn ich Sie richtig verstanden habe geht es Ihnen Schwerpunktmäßig um zwei Dinge.

Erstens: die laufende Nase. Prinzipiell ist durchaus an eine Reizung durch den operativen Eingriff zu denken, gegebenenfalls kommen aber auch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 01.10.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrter Herr Hermann,

zunächst einmal heißt es etwas Geduld zu haben. Auch wenn die Tamponade nun entfernt ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, das Gehör ist sofort im definitiven Zustand. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall: es ist sogar typisch, dass Flüssigkeit, Schwellung, Sekret, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 30.09.2014  zum Thema Plastische Chirurgie

Hallo Sol07,

die Frage lässt sich nicht anhand der Fachrichtung beantworten sondern vielmehr wie folgt: beide, wenn die Operateure entsprechende Techniken beherrschen. Je nach Spezialisierung gibt es plastische Chirurgen die schwerpunktmäßig im Kopf-Hals-Bereich tätig sind und MKG-Chirurgen, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Tränenkanalstenose   8 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 26.09.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Goldmarie,

man kann das Röhrchen als kleinen Fremkörper im inneren Augenwinkel tasten. Wenn man nicht daran denkt oder aktiv tastet ist es nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr zu bemerken.
Solange das Röhrchen selbst offen ist, sind keine fortwährenden aktiven Spülungen durch den ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 22.09.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Coni,

so einfach lässt sich die Frage tatsächlich nicht beantworten. Zunächts zwei, drei Fragen im Kontext:
- Wie geht es Ihren Nasenennebenhöhlen zur Zeit? Sind sie beschwerdefrei?
- Leiden sich auch an Asthma bronchiale? Wenn ja, hat sich dieses durch die ASS-Einnahme verbessert?
- ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 01.09.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Luesen,

in Ihrer Situation ist die "Ferndiagnose" besonders schwirig, da ist zunächst sicher die Untersuchung und Nachkontrolle durch Ihren Operateur wichtig.
Da Sie schmerz- und fieberfrei sind liegt möglicherweise auch gar keine Entzündung selbst vor sondern lediglich ein sog. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Stimmbaender   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 01.09.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo,
ja, der Krebs kann damit geheilt werden, die Bestrahlung stellt in dem frühen Stadium eine sehr gute Alternative zur Operation dar.
Es ist auch typisch, dass die Beschwerden zu Beginn der Bestrahlung noch sehr gering sind.
Lassen Sie sich nicht verunsicherung!

Gute Genesung und beste ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Implantierbares Hörgerät   3 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 23.07.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Ketrin,

in München würde ich mich an die Kollegen Prof. Müller, Dr. Hempel oder Dr. Krause, HNO-Abteilung am Klinikum Großhadern wenden.
Terminvereinbarung unter ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 10.07.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Ygnis,

Ihre Frage umfassend zu beantworten ist relativ komplex. So sind viele Faktoren wichtig: wie ausgeprägt ist die Reduktion der Nasenmuscheln, wie ist die Schleimhautbeschaffenheit, wann war der Eingriff, welche Beschwerden bestehen im Detail? Etc.
Grundsätzlich muss man festhalten: ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Nasennebenhöhle   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 08.07.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Wolf13,

ich gehe davon aus, dass es sich um den Befund einer Computertomographie handelt? Es heißt vermutlich "partiell ausgeräumter EthmoidalschaCHT". Dies bedeutet, dass im Rahmen einer Voroperation die Siebbeinzellen (eine der Nasennebenhöhlen) zu einem gewissen Teil ausgeräumt, also ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Knorpel oder Pickel   6 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 25.06.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Antont,

meinen sie diese kleine, ca. 1mm große, leicht erhabene, etwas dunkler anmutende Stelle an der Nasenspitze links der Mitte?
Wenn ja, würde ich mich eher für die Variante: das kommt von der Haut - ausspechen. Sie können das relativ einfach auch selbst herausfinden: fassen sie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Knorpel oder Pickel   6 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 25.06.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Antont,

das Bild ist leider nicht besonders schaft. Handelt es sich um die Erhabenheit im Bereich Ihrer rechten Nasenspitze?
Vielleicht haben sie noch 1-2 etwas bessere/schärfere Bilder. Vielleicht auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Somit wäre eine Zuordnung einfacher ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 24.06.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Thomash,

diese Frage kann Ihnen abschließend nur der Operateur beantworten.
Wenn Sie in einer Einrichtung operiert werden, die Schwerpunktmäßig selbstauflösende Tamponaden verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch entsprechend Wert auf den Patientenkomfort in Bezug auf die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 24.06.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Thomash,

sofern selbstauflösende Tamponaden verwendet werden, die im mittleren Nasengang liegen (also "nur in den Nebenhöhlen") und sofern nicht auch gleichzeitig die Nasenscheidewand und Nasenmuscheln operiert werden, ist das Vorhandensein der selbstauflösenden Tamponaden nicht zu ... mehr

Beitrag meldenAntworten


Zurück zum Profil

Öffnungszeiten
Montag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Dienstag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Mittwoch
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Donnerstag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Freitag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
TeilenTeilen
Mehr